MC+: Defekt nach 36.200 Tassen

Diskutiere MC+: Defekt nach 36.200 Tassen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben bei uns im Büro eine Magic Comfort+ stehen, Alter knapp 4 Jahre. Mit dem Gerät haben wir nunmehr ca. 36.200 Tassen kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #1
A
ak2307
Teetrinker
Hallo,

wir haben bei uns im Büro eine Magic Comfort+ stehen, Alter knapp 4 Jahre. Mit dem Gerät haben wir nunmehr ca. 36.200 Tassen kein Schreibfehler) zubereitet. Jetzt hat sie folgenden Defekt: Wenn die Brühgruppe in Brühstellung fährt, bleibt sie immer öfter kurz vorher stehen und das trockene Kaffeepulver wird in den Satzbehälter entleert. Danach fährt die Brühgruppe wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Maschine hört sich beim Bewegen der Brühgruppe so an, als ob der Motor es nicht schaffen würde, die Brühgruppe in die Endposition zu fahren. Er läuft sehr schwerfällig zum Schluss. Außerdem knackt es hierbei. Der Saeco Kundendienst meinte, dass das Getriebe erneuert werden müsste, Kostenpunkt ca. 100-130 €. Die Diagnose erscheint mir einleuchtend. Nachdem wir vor 6 Wochen erst 100 € für das Erneuern von Dichtungen bezahlt haben und nicht absehbar ist, welche Teile demnächst kaputt gehen, haben wir haben uns dazu entschlossen, eine neue MC+ (das Nachfolgemodell) mit 2-jähriger Garantie fürs Büro zu kaufen.

Ich könnte die defekte Maschine für ca. 30-50 € erwerben. Und ich würde mir auch zutrauen, das Getriebe auszuwechseln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, eine Maschine mit 36.200 Tassenzubereitungen zu kaufen. Hier nun meine Fragen:

1. Rentiert es sich, so eine alte Maschine zu kaufen, wenn man handwerklich begabt ist und die Maschine auch selbst dank der guten Tips in diesem Forum reparieren könnte? Welche anderen Teile sollten Eurer Meinung nach noch ausgetauscht werden (Mahlsteine, komplettes Mahlwerk etc.)?

2. Wie viele Tassen hält eigentlich eine Brühgruppe aus? Es kann natürlich sein, das die Brühgruppe auch schon ein wenig ausgeleiert ist und deshalb vielleicht so schwerfällig läuft. Auf die Brühgruppe müsste allerdings noch ein Jahr Garantie sein.

3. Hat jemand von euch eine Maschine mit ähnlich hoher "Laufleistung"? Wenn ja, welche Tassenzahl?

Abschließend möchte ich noch anmerken, das unsere Maschine zwar alle 4 Wochen entkalkt und gereinigt worden ist. An die Maschine ist jedoch noch nie ein Tropfen fett gelangt. Mich wundert es daher, dass die Maschine so lange durchgehalten hat. Sie war bisher erst zweimal zur Reparatur wegen kaputter Dichtungen. Erst durch das Lesen hier im Forum habe ich erfahren, das man bestimmte Teile gelegentlich einfetten bzw. manche Dichtungen wechseln sollte. Das werden wir bei unserer neuen Maschine jetzt beachten.

MfG
Günther

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Mit dem Gerät haben wir nunmehr ca. 36.200 Tassen (kein Schreibfehler) zubereitet.

Hallo Günther,

Willkommen im Forum.

Eine so starke Benutzung in 4 Jahren ist nur in einer Büroumgebung denkbar. Meine RP Baujahr 2002 hat in einem "Familienbetrieb" im gleichen Zeitraum nur 2.213.118 ml Wasser verbraucht. Das entspricht ca. 11.100 Tassen Kaffee (Kaffee lang). Sie lief die ganze Zeit völlig problemlos. Nur etwas mehr Silikonfett habe ich ihr gegönnt.
Mein Vorschlag
1. -- Überprüfe die Brühgruppe auf Leichtgängigkeit.
2. -- Überprüfe die Maschine auf starke, äußere Gebrauchsspuren.
Wenn o.k. ........
2. -- kaufe die Maschine für 30,- € . Du bekommst zumindest ein hochwertiges Ersatzteillager.
3. -- es ist auf keinen Fall sicher, daß ein Getriebetausch notwendig ist. Es könnte auch ein Elektronikfehler in der Motorsteuerung vorliegen, der sehr preiswert zu beheben ist.
------Lese zu diesem Problem den folgenden Thread ....
Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Brüheinheit dreht zu langsam
Brüheinheit dreht zu langsam

mfg
Harry

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Hallo ak2307,

ich stimme den Worten von Harry zu 100% zu und möchte nur noch hinzufügen, dass Du die Zahnräder vom Getriebe auf jeden Fall wechseln solltest. Die von Dir beschriebenen Geräusche enstehen bei Überdrehung des Getriebes. Der Ersatzteilewert liegt bei ca. 5,- Euro für die beiden Zahnräder und der Austausch ist einfach.

Grüße

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #4
A
ak2307
Teetrinker
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Harry:
Die Maschine ist in einem sehr guten optischen Zustand, deshalb werde ich sie wahrscheinlich auch kaufen. Die in deinem Link angegebenen Messungen kann ich momentan leider noch nicht durchführen, weil mir die Maschine noch nicht gehört. Ende August wird sich entscheiden, wer die Maschine bekommt (der Meistbietende unserer Arbeitskollegen).

Vorab habe ich aber den Testmodus ausprobiert (Espresso und Wasser/Dampftaste gleichzeitig drücken und einschalten bei der MC+) und folgendes beobachtet:

Test mit Brühgruppe:
Die Brühgruppe fährt ganz normal in die Brühstellung. Der Motor hört sich dabei normal an. Er wirkt nicht so gequält wie im Normalbetrieb, wenn die BG mit Kaffeepulver hochfährt. Beim Hochfahren im Testmodus gibt die BG jedoch ein einmaliges Knackgeräusch von sich und zwar, wenn sie zu ca. 75% hochgefahren ist. Die Endstellung erreicht sie ganz normal.

Test ohne Brühgruppe:
Ohne BG dreht der Motor auch ganz normal. Es sind keine Knackgeräusche aus dem Getriebe zu hören. Auch wenn ich die Antriebswelle mit den Fingern festhalte und somit der Motor mehr arbeiten muss hört man keine Knackgeräusche aus dem Getriebe. Der Motor dreht ganz normal und muss sich nicht quälen.

Daher meine Fragen:
1. Kann ich aus diesem Test mit Sicherheit sagen, dass das Getriebe gar nicht defekt ist sondern das Problem eher bei der Brühgruppe liegt zumal diese offensichtlich auch ein Knackgeräusch von sich gibt?

2. Beim Herausnehmen der BG ist mir aufgefallen, dass das kleine Röhrchen oben (Wasserzulauf?) klemmt. Die BG lässt sich nur mit Gewalt herausziehen. Woran kann das liegen? Gibt es an dem Anschluss eine Veriegelung?

3. Das obere Teil der BG, an dem das Röhrchen herausgeht und an dem auch das Sieb und die Gummidichting zu sehen sind, hat ein ziemlich großes Spiel und wackelt daher ein bisschen. Ist das normal? Kann dies die Ursache für das Problem mit dem klemmenden Röhrchen sein?

4. Beim Versuch, das obere Teil der BG mit dem BG-Schlüssel abzuschrauben, dreht sich die Schraube mitsamt dem unteren Sieb leer durch und das Sieb lässt sich nicht abschrauben. Muss man beim Abschrauben das Sieb dabei festhalten?

@taps
Danke für den Tip. Das komplette Getriebe zu kaufen wäre vermutlich sehr teuer geworden, wenn wirklich nur die Zahnräder defekt wären.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt, aber ich glaube, dass der Fehler wohl in der BG liegen müsste.

Gruß
Günther

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Probleme bei der Brühgruppe bedeutet nicht zwingend den Kauf einer neuen........
Betrachte im folgenden Thread die Liste der Modelle.
Saeco Support Forum | Tipps und Tricks | Explosionszeichnungen / technische Unterlagen
Explosionszeichnungen / technische Unterlagen

Wähle das Modell SUP018 fino a matr Vienna.
In der PDF-Datei ist eine Explosionszeichnung der Brühgruppe. Die Bildqualität ist ausgezeichnet.
Das kleine "Röhrchen" ist etwas anders als bei der MC+. Es ist der Kaffeeauslauf.
Auch die Brühgruppe kann repariert werden.
Unter http://www.saeco-ersatzteile.de erhälts Du einen Überblick über die Ersatzteilpreise.
Deine 4 Fragen zeigen keine großen Probleme. Mein Ratschlag ist ----- kaufen.
Ein Klemmen der BG ist eigentlich nur bei dem Kaffee-Einlauf dem Supportventtil denkbar, nicht beim Kaffeeauslauf, dem Cremaventil.
Ein leichtes Spiel ist normal. Zu Punkt 4. Das Sieb muß festgehalten werden.
Und nochmals: Mein Ratschlag ist ----- kaufen.

mfg
Harry

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #6
A
ak2307
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für den Tip mit der Explosionszeichnung für die Brühgruppe. Die Zeichnung ist wirklich sehr detailliert. Ich bin erstaunt,dass man sämtliche Teile einzeln kaufen kann.

Ende August kann ich die Maschine nun guten Gewissens kaufen. Dann werde die BG mal komplett zerlegen und reinigen. Ich werde mich dann Anfang September wieder melden.

Vorab nur noch eine kurze Frage:
Verliere ich eigentlich den 5-jährigen Garantieanspruch auf die Brühgruppe, wenn ich diese selbst komplett zerlege und wieder zusammenbaue?

Gruß
Günther

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du nach dem Kauf die Brühgruppe für defekt ansiehst, würde ich zuerst einen Garantieaustausch vornehmen.
Saeco ist offensichtlich sehr stolz auf die BG (daher auch 5 Jahre Garantie). Im Forum wurde auch schon berichtet, daß Saeco großzügig nach 5 Jahren einen Garantieaustausch gemacht hat.
Erst, wenn Du scheiterst, sollte eine Eigen-Reparatur durchgeführt werden. Mein Hinweis auf die Explosionszeichnung sollte nur zeigen, daß auch die BG preiswert repariert werden kann.
Er sollte Deine Bedenken gegen einen Kauf abbauen helfen.
Deine Frage ist leider schwer zu beantworten. Das entscheidet der ASP (autorisierter Service Punkt).

mfg
Harry

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #8
A
ak2307
Teetrinker
Hallo,

ich habe die defekte MC+ letzte Woche für 25 € gekauft und auf Anraten eines Saeco-Kundendienstes eine Generalüberholung wie folgt durchgeführt:

Als erstes habe ich die beiden Zahnräder des Getriebes gewechselt und alle beweglichen Teile gut eingefettet. Die alten Zahnräder ließen zu meiner Überraschung trotz der 36.200 Tassen keinen Verschleiss erkennen. Allerdings stimmte meiner Meinung nach die Einbaulage der Zahnräder nicht. Denn hier im Forum habe ich gelesen, dass der Pfeil auf dem großen Zahnrad auf die Welle des kleineren Zahnrads zeigen sollte. Das große Zahnrad war bei mir aber um ca. 90 Grad nach links verdreht. Vermutlich sind die Zahnräder in der Vergangenheit wegen Schwergängigkeit der Brühgruppe um ein paar Zähne überdreht worden.

Als nächstes habe ich die beiden Mahlkegel und die darunter liegende Filzdichtung der Kaffeemühle ausgewechselt und die Mühle gereinigt. Dank der sehr guten Anleitung von Sergio war das nicht besonders schwierig. Die alten Mahlsteine waren im Vergleich zu den neuen ziemlich stumpf.

Dann habe ich noch den Auslaufstutzen am Boiler (ich glaube der heißt Supportventil) erneuert und die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gut gefettet. Die BG war ziemlich verdreckt. Zu meiner Verwunderung waren auch an der BG keine Verschleißspuren erkennbar. Lediglich die beiden ca. 1 Quadratcentimeter großen Führungsbuchsen am Brühkolbengehäuse waren an den Ecken leicht abgenutzt.

Die ganzen Ersatzteile haben ca. 55 € gekostet. Die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei und bereitet sehr leckeren Kaffee. Ich bin jetzt zuversichtlich, dass die Maschine die Anzahl von 50.000Tassen erreichen wird. :)

Ich finde dieses Forum echt klasse. Ohne die guten Beiträge hier wäre eine Reparatur in Eigenregie nicht möglich gewesen. Besten Dank!

Gruß
Günther

• MC+: Defekt nach 36.200 Tassen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Günther,

Es freut mich, daß Du die Maschine gekauft hast und mit ein paar Bastelstunden einen generalüberholten, super laufenden Kaffeevollautomaten gewonnen hast.
Die knapp € 80,00 sind gut angelegt und die Kenntnisse, die Du bei der Überholung gewonnen hast, unterstützen Dich beim Erkennen schon kleinster Ungereimheiten
im Betrieb. Vermutlich wird Deine Maschine ein Lebensalter von >> 50.000 Bezügen erreichen.
Glückwunsch !!!

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+: Defekt nach 36.200 Tassen

Oben