MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion.

Diskutiere MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine MC+ auf dem Tisch, bei der das Display nur noch leuchtet, aber nichts mehr anzeigt. Die Periferie ist in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier eine MC+ auf dem Tisch, bei der das Display nur noch leuchtet, aber nichts mehr anzeigt. Die Periferie ist in Ordnung, die Temperaturfühler haben 1860 Ohm bei 15 °C. Wenn man den Fühler des Kaffeeboilers mißt, wenn er auf die Platine aufgestckt ist, hat er nur 1150 Ohm. Die Leistungsplatine hatte geschmort und zwar an genau der gleichen Stelle wie im Thread " MC+- Platine geschmort". Es waren zwei Steuerleitungen im Bereich JP17. Die Leitungen habe ich durch Draht ersetzt und die schadhafte Stelle ausgefräst. Da ich am Festspannungsregler nur 4,5 Volt gemessen habe, habe ich diesen und den Siebelko ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht, die Spannung bleibt bei 4,5V. Die 4 Dioden sperren einwandfrei. Jetzt bleibt doch eigendlich nur noch der Trafo übrig, oder hat noch jemand eine andere Idee? Kann ich den Trafo 506257 von Conrad als Ersatz nehmen?
Gruß Canini

• MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Canini,

wie gross ist die Spannung am Siebelko ? Der Spannungsregler arbeitet ab. ca. 2V Differenz - die Sollspannung am Siebelko beträgt 12V

Gruss KSB

• MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
War etwas schwierig zu messen, da die Steuerung noch komplett verkabelt am Gerät hängt. Nach meiner Messung schwankt die Spannung zwischen 4,23V und 5,70V.

• MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hat Deine Maschine die Leistungsplatine MCPPWRV1-1 ?? Wenn ja, ein Kokeln im Bereich von JP17 und dem Kühlkörper, hat häufig Rückwirkungen über die Verbindungsstecker auf die Steuerplatine gehabt. Die Leitung von JP17 führt 230 V~, alle anderen parallel laufenden Bahnen sind Gateleitungen der Triacs.
Untersuche zuerst die Steuerplatine. Das Bild im Anhang ist ein Ausschnitt eines Fotos, das 'Strikers' vor einiger Zeit ins Forum gestellt hatte.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3052

• MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Hmilbrad,
meine Platine hat genau diese Bezeichnung und hat auch genau an der selben Stelle gekokelt. Die Leiterbahnen, die auf dem Foto mit Lötzinn rekonstruiert wurden, habe ich mit Kabeln erneuert. Die Leitung , die auf dem Foto mit dem roten Kabel geflickt wurde, habe ich weggelassen, da ja hier im Forum zu lesen war, daß sie überflüssig sei.

• MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Leitung zu JP17 ist nicht erforderlich, wenn das ISO-Feld, zu dem sie führt, unbestückt ist. Überprüfe jetz zuerst die Steuerplatine auf Kokelspuren, danach das 5 V= Netzteil auf der Leistungsplatine. Auf der unteren, schrägen Leiste werden die 5 V über PIN1/Pin2 zur Steuerplatine geführt. Es müssen hier stabile 5 V= zu messen sein. Verbinde diese Pins mit externen 5 Watt Widerständen. Die Spannung muß bei einem 2 VA - Trafo noch bei 25 bis 30 Ohm stabil bleiben, bei einem 3,2 VA - Trafo noch bis ca. 18 Ohm.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ - Display leuchtet, aber keine Anzeige und Funktion.

Oben