MC+ DLEH zu heiß!!!

Diskutiere MC+ DLEH zu heiß!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus, ich hab da ein etwas großes Problem. Habe bei einer MC+ einen neuen DLEH verbaut. habe darauf geachtet, dass der Metallring auf dem Fühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #1
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,
ich hab da ein etwas großes Problem. Habe bei einer MC+ einen neuen DLEH verbaut.
habe darauf geachtet, dass der Metallring auf dem Fühler sitzt, Wärmeleitpaste vorhanden
ist, der Fühler richtig angeschlossen ist und habe dennoch das Problem das die Maschine eine
Auslauftemp. von über 96°C hat und richtig schön kocht. Bin mal im testmodus gewesen und
habe dort Temp1: 111°C und Temp2: 131°C angezeigt bekommen. Temp1 ist meines Erachtens
zu hoch. Im Diagmodus hab ich die Einstellungen auch überprüft, aber dort ist alles in Ordnung.
Helft mir bitte, hab schon fast alles getestet und Ausprobiert und nichts von alle dem funzt-.

Währe über einige Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker, öffne das Gerät und miss den Widerstand aller Triacs am Kühlkörper linkes gegen mittleres Bein.

Gruss KSB
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #3
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Habe bereits alte Leistungsplatine gegen neue gewechselt. Dennoch ist der Fehler noch da.....
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welchen Widerstandswert hat der Temperatursensor für den Wasser-DLEH wenn 111°C angezeigt werden und wie hoch ist die tatsächliche Oberflächentemperatur des DLEH?
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #5
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Laut Widerstandsmessung 3,67kOhm und die Temperaturmessung hat 113°C Oberflächen-
temperatur ergeben.
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #6
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
ACHTUNG neue Werte.....
Hab die Maschine mal angelassen.
Widerstand: 4kOhm
Temperatur: 130°C
tendenz steigend..........

Die Maschine heizt einfach weiter ohne Ende. Bis jetzt bin ich leider nicht dahinter gestiegen,
was das sein kann. Prüfe jetzt mal die verkabelung am DLEH.
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #8
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Die Temperatur stimmt bis +- 2°C überein. Da ich die Maschine eben habe kalt werden lassen,
bin dann nochmals in den Testmodus gegangen und da viel mir bei der Temperatur auf, das
diese weiter gestiegen ist. Von Raumtemperatur bis hin zu 130°C. Kann das sein das die Steuer-
platine eine Macke hat?????
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo,

ziehe den Netzstecker, öffne das Gerät und miss den Widerstand aller Triacs am Kühlkörper linkes gegen mittleres Bein.

Gruss KSB

Hallo!

Mach was ksb dir geschrieben hat.
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #10
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Widerstand von Links nach Mitte nicht Messbar. Widerstand von Links nach Rechts und
umgekehrt sind 270 Ohm.
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dann sind die Triacs nicht die Ursache. Du könntest noch kontrollieren, ob diese zwischen linken und rechten Bein permanent angesteuert werden (Meßbereich 20VDC -NICHT ABRUTSCHEN !).

Heizt die Maschine im Testmodus auch ohne Tastenbetätigung ?

Gruss KSB
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #12
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Ja die Maschine heizt auch im Testmodus ohne Tastenbetätigung!
Habe jetzt mal die Steuerung ausgetauscht und schaue mal weiter...
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Sind die Thermostate oder die Versorgungskabel für Wasser und Dampf ev. vertausch?
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #14
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo!
Sind die Thermostate oder die Versorgungskabel für Wasser und Dampf ev. vertausch?

Dies habe ich auch schon am Anfang mithilfe von Saeco-Unterlagen überprüft und habe
keine Vertauschten Kabel entdecken können.
Habe jetzt die neue Steuerung drin, Maschine wieder wieder normal Temperatur, werde jetzt
einen langen Probelauf machen und dann mal sehen, ob die Temperaturen so bleiben.

Melde mich wieder wenn was ist.....
 
  • MC+ DLEH zu heiß!!! Beitrag #15
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hatte jetzt nochmal schnell die Triacs vor Einbau der anderen Steuerplatine gemessen. Haben konstant
ansteuerung gehabt mit ca. 20V DC. Nach dem Wechsel hab ich nochmal gemessen und sie wurden erst
angesteuert wenn sich die Maschine im Bereitschaftsmodus befindet. Ergo: Steuerplatine defekt.
Danke für eure Hilfe, Thema kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ DLEH zu heiß!!!

Oben