MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler....

Diskutiere MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo einmal & einen schönen Sonntag! Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgesehen habe stelle ich fest, dass es anscheinend keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler.... Beitrag #1
A
alex_at
Teetrinker
Hallo einmal & einen schönen Sonntag!

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgesehen habe stelle ich fest, dass es anscheinend keine generelle Anleitung für das Entlüften einer Magic Comfort SUP012D gibt.... :-(

Wobei ich hoffe mich momentan nur am "falschen Pfad" zu befinden.

Entstanden ist das Problem nach einer Reinigung des Obersiebs. Dem war wieder vorangegangen, dass das Wasser nur mehr ganz langsam geronnen ist und die angegebenen Tassengrößen (groß/klein...) nur mehr zu einem Drittel gefüllt wurden.

Aus der Heißwasserdampfdüse kam schon seit längerem kein Dampf mehr.

Kann mir bitte jemand eine, auch für einen Nichtbastler passende Erklärung geben was ich nun tun sollte?

Ich habe z.B. in einigen Beiträgen gefunden, dass eine "Heisswassertaste" beim Entlüften bzw. Dampf machen eine Rolle spielt - ich habe aber ein solche Taste gar nicht. Oder ist da nur der Dampfdrehknopf gemeint?

Hoffe auf eine baldige Antwort denn meine Freundin wird ohne Kaffee leicht grantig... ;)

• MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler.... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo alex_at,

grundsätzlich funktioniert es immer gleich:

Für das Entlüften ist es wichtig, dass kontinuierlich eine bestimmte Mindestmenge Wasser fliesst.

Kommt aus der Heisswasserdüse denn noch Wasser?

Wenn schon länger kein Dampf kommt, liegt vermutlich eine Verkalkung vor.

Wann hast Du zuletzt entkalkt?

Gruss KSB

• MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler.... Beitrag #3
A
alex_at
Teetrinker
Hallo alex_at,

grundsätzlich funktioniert es immer gleich:

Für das Entlüften ist es wichtig, dass kontinuierlich eine bestimmte Mindestmenge Wasser fliesst.

OK - grundsätzlich verstanden - es passiert eben nicht mehr, dass Wasser ordentlich fließt...

Kommt aus der Heisswasserdüse denn noch Wasser?

Nur Tröpfchenweise am Anfang nach Betätigung des Dampfdrehknopfes.

Wenn schon länger kein Dampf kommt, liegt vermutlich eine Verkalkung vor.

Wann hast Du zuletzt entkalkt?

Es wurde zwischendurch immer entkalkt wenn es die Anzeige verlangt hat. Jetzt steht irgendwas von 227 Litern...

Ich wollte jetzt entkalken, aber nach 1 Minute mit der Meldung, dass die Maschine entkalkt, ist sie schon fertig lt. Anzeige. :confused: Hat aber nur mal kurz "aufgebrummt" und nix außer ein paar Tropfen durchgejagt.... :rolleyes:

Habe nach neuerlichem Einschalten zum ersten Mal auch eine Fehlermeldung (??) "32" gesehen.... ????

• MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler.... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn die Entkalkerlösung noch in der Maschine ist, versuche in Abständen von einigen Minuten Heisswasser zu zapfen, damit der Entkalker wirken kann.

Eine andere Chance - ausser die Maschine zu zerlegen - hast Du nicht.

Welchen Entkalker in welcher Dosierung verwendest Du?

• MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler.... Beitrag #5
A
alex_at
Teetrinker
wenn die Entkalkerlösung noch in der Maschine ist, versuche in Abständen von einigen Minuten Heisswasser zu zapfen, damit der Entkalker wirken kann.

Eine andere Chance - ausser die Maschine zu zerlegen - hast Du nicht.

Welchen Entkalker in welcher Dosierung verwendest Du?

Danke für deine Hilfe - leider hat´s nicht gewirkt! :mad:

Entkalker war so eine Eigenmarke von Schlecker - lt. Aufdruck auch für Espressomaschinen geeignet. Dosierung diesmal fast 50%....

Schönen Sonntag auf jeden Fall noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC: Entlüftungsanleitung für Nichtbastler....

Oben