Hallo,
Willkommen im Forum.
Deine Fehlerbeschreibung ist widersprüchlich ........
Der normale Verlauf nach dem Einschalten ist ..........
Die Maschine überprüft die Grundposition, zeigt "Aufheizen"...... und geht danach in die Betriebsbereitschaft.
Erst wenn Kaffeebezug gewäht wird,
1. --- wird Kaffee gemahlen ( Vormahlen ausgeschaltet), danach 2 x Klopfen beim Auswurf in die BG.
2.---- wird der vorgemahlene Kaffee ausgeworfen,.(sofort 2 x Klopfen ), danach mahlt erst die Mühle die nächste Portion Kaffee.
Genaueres Beobachten ist für eine Fehleranalyse schon erforderlich.
So bleibt jetzt nur die Spekulation ......
1.---- Beim Pulverkaffee ist die Portion Kaffee gering, der Motor entwickelt noch die Kraft für die Tab-Pressung.
2.--- die eingestellte Kaffeemenge ist üppiger beim Mahlen, die Motorkraft reicht nicht mehrr.
Ist die BG schwergängig ??? Wenn nein , dann öffne die Maschine.
Gitty hat es hier beschrieben......................
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1974
und beginne Deine Messungen. Wichtig sind die Spannungen an rot / blau ..............................................
Wichtig sind: (messen am Stecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors
Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt
Wenn bisher alles o.k. war, dann muß das Getriebe näher inspiziert werden.
mfg
Harry