MC+ Getriebestellung/Geber ??

Diskutiere MC+ Getriebestellung/Geber ?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ein tolles forum hier, habe mit hilfe der vielen tips schon einiges an meiner maschine testen können... nun zu meinem problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Getriebestellung/Geber ?? Beitrag #1
E
Equinox
Teetrinker
Hallo zusammen,

ein tolles forum hier, habe mit hilfe der vielen tips schon einiges an meiner maschine testen können...

nun zu meinem problem:

die stellung des getriebes stimmt nicht, ich habe mit hilfe des testmode folgendes festgestellt:

wenn ich das richtig verstanden habe gibt die obere zeile im display an ob die geber z.b 1 oder 2 aktiv sind.
ich kann also normalerweise mit den entsprechenden tasten entweder das getriebe manuell auf posion 1 oder 2 fahren und der motor schaltet dann an den positionen ab.soweit so gut.

folgendes passiert wenn ich taste richtung 1 drücke-- motor dreht und schaltet ab,alles ok ,im display erste zeile steht dann dauerhaft 1!
aber in gegenrichtung läuft der motor nur kurz bis der schalter 1 aufmacht, dann bleibt der motor sofort stehen und im display steht in erster zeile dauerhaft 2, obwohl der schalter nicht gedrückt ist....
ok dachte ich, wird wohl ein microschalter defekt sein,also hab ich den stecker der schalter abgezogen und versucht jetzt zu testen was passiert:
ich kann zwar jetzt den motor in richtung 1 durch tastendruck drehen, aber in richtung 2 passiert garnix und es steht immer noch,trotz abgezogenem stecker, in der ersten zeile die 2 dauernd!!!!
also scheiden doch die microschalter aus,oder??
ich befürchte hier liegt ein elektronikproblem vor, gibt es noch eine vorgehensweise wie ich das sicher feststellen kann????

besten gruss,

sven aus neuss

• MC+ Getriebestellung/Geber ?? Beitrag #3
E
Equinox
Teetrinker
Hallo und danke für die schnelle antwort,

bei mir liegt es wohl doch an der elektrik....
habe eben eine weile das display beobachtet... wenn ich nichts an der maschine mache und sie im test mode steht flackert die 2 in der ersten displayzeile mal auf,mal nicht.....dann kann ich das getriebe mal einwandfrei in beide richtungen fahren, dann geht die 2 irgendwann wieder an und home-position kann nicht angefahren werden.......als wenn der elektronik vorgegaukelt wird das das getriebe schon in der home position steht,obwohl es davon weit entfernt ist und keine geber angeschlossen sind.
werde morgen mal die platine reinigen,vielleicht bringt das was...es sind leider keine brüchigen lötstellen o.ä. zu finden...:(

• MC+ Getriebestellung/Geber ?? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Equinox,

miss den Widerstand der beiden 100nF-Kondensatoren in der Nähe des Steckers der Getriebeendschalter. (Netzstecker ziehen!)

Befinden sich leitfähige Verschmutzungen auf der Leiterplatte?

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Getriebestellung/Geber ??

Oben