MC+ Kaffee wässrig

Diskutiere MC+ Kaffee wässrig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe von meinem Schwiegervater seine "alte"(15500 Tassen) MC+ bekommen. Sie stand ein paar Monate im Keller. Ich habe daher zuerst mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Kaffee wässrig Beitrag #1
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo

ich habe von meinem Schwiegervater seine "alte"(15500 Tassen) MC+ bekommen. Sie stand ein paar Monate im Keller.
Ich habe daher zuerst mal sämtliche reinigungen/spülungen laufen lassen die angeboten werden, inkl. entkalken.
Das Problem das ich habe: Der Kaffee ist sehr wässrig und schmeckt "alt und dünn". Ich habe bereits mit den Kaffeemengen und Mahleinstellungen experimentiert aber ohne erfolg. Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte um guten Kaffee aus der Maschine zu bekommen?

Danke im voraus
Cougar

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Cougar08,

Brühbaugruppe (speziell Siebe) reinigen - Bezug mit Pulverkaffee testen - wenn OK:

Mahlwerk justieren: Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Gruss KSB

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #3
C
Cougar08
Teetrinker
OK das mit der Mahlwerk justage werde ich machen.

Kann man die Brühgruppe zerlegen (viele der Plastikteile sind ja mit "schnapp nasen" nur eingehakt) um sie besser bzw. leichter reinigen zu können? Ich habe sie gestern schon 2 stunden in wasser eingeweicht aber die kaffeepulver reste bekommt man so natürlich nicht wirklich weg. Ausserdem habe ich mich gewundert an welchen stellen überall pulver war.

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #5
C
Cougar08
Teetrinker
Möglicherweise habe ich das Problem gefunden :)
Beim zerlegen des Brühkopfes habe ich festgestellt das das Crema Ventil, also die Glaskugel fehlt.
Ich denke das ist wohl ein sehr plausibler grund das auch der auslaufende Kaffee sehr wässrig aussieht.
Oder täusche ich mich da?

Wo könnte ich den so eine Kugel bekommen und was würde sie in etwa kosten?

Cougar

MC+ Type SUP 012DE

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cougar08,

gibt es evtl ein Kunststoffteil an der Feder? Es gibt 2 Arten von Cremaventilen:

1. Kunststoff
2. Glaskugel

Die Glaskugel erhältst Du bei Deinem ASP

Gruss KSB

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #7
C
Cougar08
Teetrinker
Nein kein Kunstoffteil. In der Bohrung ist lediglich die konische feder.

Woher weiß ich nun ob in dieser BG eine Glaskugel oder die Kunstoffversion sein muß? Lässt sich das über die Typennummer und BJ herausfinden?

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #8
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo,

habe jetzt von einer anderen Brühgruppe das Crema-Ventil eingebaut und der Kaffee kommt jetzt in herrlicher konsistenz und schmeckt einfach super.

Danke KSB für die Anleitungen und die prompte Hilfe.

Frohe Ostern und viele Grüße
Cougar

PS: Gibts es einen groben Anhaltspunkt wie viele Tassen diese Maschinen bei guter Pflege überleben?

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Cougar08,

10.000 sollten kein Problem sein - manche berichten von wesentlich grösseren Zahlen.

Gruss KSB

• MC+ Kaffee wässrig Beitrag #10
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo KSB

dann werd ich sie wohl gut pflegen und hoffen das sie mir noch ein paar gute tassen kaffee macht.
15000 hat sie ja schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Kaffee wässrig

Oben