MC+ Kaffeetemperatur

Diskutiere MC+ Kaffeetemperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Frau kam zu mir und meinte, dass der Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten ihrer Freundin viel heißer und dadurch viel angenehmer zu trinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Meine Frau kam zu mir und meinte, dass der Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten ihrer Freundin viel heißer und dadurch viel angenehmer zu trinken sei. Ich habe daraufhin einen langen Kaffe mit der MC+ gemacht und die Temperatur in der nicht vorgewärmten Tasse gemessen. Sie betrug 63°, was mir auch zu kalt erscheint. Die Temperatur ist auf "maximum" eingestellt.

Ich habe jetzt einmal die Temperatur vom heißen Wasser gemessen und die beträgt 84° was mir ausreichend erscheint - oder nicht?
Dann habe ich einen langen Kaffee erzeugt und die Temperatur betrug auch 84° - nanu wiso das denn auf einmal?

Ich habe folgenden Verdacht und möchte Euch fragen ob das sein kann?
Wenn die MC+ in den Standby Modus geht und dort für solange bleibt bis sie durch drücken der Menü-Taste wieder in Funktionsbereitschaft geht OHNE erneut aufzuheizen, dann ist die temperatur nicht optimal. Ist sie jedoch solange im Standby-Modus, sodass sie wieder die Aufheizphase durchmacht, dann ist der Kaffee richtig heiß.

Zwei Fragen:
1. Sind 84° für temperatur maximum OK?
2. Ist mein o.g. verdacht richtig?

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nach Saeco-Angaben wird die Temperatur im Auslaufstrahl (also vor der Ankunft in der Tasse) gemessen und soll 84°C +- 3°C betragen. Es scheint soweit also alles in Ordnung zu sein.

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Nach Saeco-Angaben wird die Temperatur im Auslaufstrahl (also vor der Ankunft in der Tasse) gemessen und soll 84°C +- 3°C betragen. Es scheint soweit also alles in Ordnung zu sein.

Danke. Die 84° messe ich nach dem aufheizen im Auslaufstrahl.

Was passiert denn in der Maschine nach einem Standby bzw. wenn die Maschine nach einer kurzen Ausschaltzeit erneut eingeschaltet wird? Wird da eine Soll-Temperatur mit der Ist-Temperatur des DLEH verglichen, und falls die zu große Abweichungen hat auf ""Aufheizen" geschaltet? Wenn ja. wie groß darf der Temperaturunterschied sein?
Bei mir ist definitiv die Temperatur des Kaffees nach einem Standby anders als unmittelbar nach einem einschalten einer erkalteten Maschine. Gerade eben habe ich 74° im Auslaufstrahl gemessen.

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #4
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
teile mit welche comfort du hast,die mit den 2*3 tasten übereinander, oder die mit den tasten von links nach rechts.ich kann dir dann sagen wie du in ein menue kommst um die temperatur noch zu erhöhen.gruß birdy;)

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
teile mit welche comfort du hast,die mit den 2*3 tasten übereinander, oder die mit den tasten von links nach rechts.ich kann dir dann sagen wie du in ein menue kommst um die temperatur noch zu erhöhen.gruß birdy;)

Ich habe die MC+ wo die 2 Tastenreihen übereinander liegen.
In der ersten Reihe ist z.B. Kaffe lang, Kaffee mittel, Espresso

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #6
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Schalte die maschine ein.dann mit dem netzschalter wieder aus nicht mit menuetaste. Drücke die mittlere obere, die linke und die rechte untere Tasten gleichzeitig bei ausgeschalteter maschine. Schalte die maschine wieder über den netzschalter ein, dann kannst du in diesem menue die temperatur höher stellen. aber nicht über 98 Grad gruß birdy;);)

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe jetzt einmal die Werte meiner Maschine überprüft.

Temperatur normal: 82°
Temperatur hoch: 94°
Temperatur 1. Kaffee: 98°
Temperatur Dampf: 115°

Temperatur Erhöhung habe ich nicht dafür habe ich "Temperatur Erhöhung Dampf".

Die o.a. Werte scheinen normal zu sein. Trotzdem ist die Kaffeetemperatur nach einem StandBy-Modus viel zu niedrig.
Wo könnte ich mal was erhöhen um evtl. eine Veränderung messen zu können - vielleicht "Temperatur hoch"?

• MC+ Kaffeetemperatur Beitrag #9
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Temperatur normal: 82° Diese Zahl um 6 ° erhöhen
Temperatur hoch: 94° Diese Zahl um 3° erhöhen
Temperatur 1. Kaffee: 98°
Temperatur Dampf: 115°
Und nun noch Temperatur nicht auf hoch, sondern auf maximum stellen;)

Gruss Birdy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Kaffeetemperatur

Oben