MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren...

Diskutiere MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Magic Comfort+ Freaks, Hab eine gebrauchte MC+ erworben mit dem Hinweis Dampf funktioniert nicht...ist wohl nur ne Dichtung! O.K. dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren... Beitrag #1
B
Bastlwastl
Gast
Hallo Magic Comfort+ Freaks,

Hab eine gebrauchte MC+ erworben mit dem Hinweis Dampf funktioniert nicht...ist wohl nur ne Dichtung!
O.K. dachte ich mir wohl ne Kleinigkeit.....weit gefehlt!!!! Bei der Dampffunktion ging garnix..kein Pumpgeräusch..also absolute Ebbe.
Habe dann erst mal ständig ENTLÜFTEN als Meldung angezeigt bekommen. Nachdem ich die Maschine geöffnet den Wasserbehälter- und den Pumpenschlauch wieder mit Wasser befüllt habe war ENTLÜFTEN weg und die Pumpe lief auch wieder an. Habe dann den Filter die Schläuche vom Filter und das Flowmeter sowie die Schäumdüse (war verstopft)ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut!
...dann mal den Dampf ausprobiert....Maschine heizt auf ..dauert ein bischen....Dampf Drehregler umgedreht....Pumpe pumt kein Wasser/Dampf kommt....pasch...knall... und das Ventilspindel fliegt davon und wasser kommt aus der Öffnung!!!
Natürlich sofort ausgeschaltet und entlaufenes Wasser mittels Lappen abgewischt! Daß ich eine neue Ventilspindel brauche ist nun klar da diese sich relativ leicht abziehen lässt, aber es fehlt natürlich mehr!!??
Ist es der Ventilkörper der defekt oder verstopft ist!...Kann man den Reinigen oder muss man den ersetzen! Ist eigenlich zwischen Ventilstift und Ventilspindel noch ne Feder?! Oder ist irgendwo anders was verstopft so dass ein Überdruck entsteht und mir die ventilspindel wegschleudert.
hab schon fleißig im Forum geschaut aber nichts dazu gefunden!!
Kann mir denn jemand helfen.....?!

• MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren... Beitrag #3
B
Bastlwastl
Gast
Danke hmilbradt...!
An dem Thread war ich über suchen auch grad dran!!
Also Ventilkörper entkalken/reinigen.....ggf. Dichtung ersetzen
das gleiche für die Ventilspindel! Kann ich denn dann sicher sein
dass mir die Ventilspindel nicht wieder um die Ohren fliegt..ist nämlich ganz schön Druck drauf!! Wom geht denn nach schließen der Spindel der Überdruck hin?! Oder ist das falsch gedacht!?

• MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren... Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Spindel kann Dir eigentlich nur entgegenkommen,wenn das Ventil offen/undicht ist und das HWD Rohr verstopft ist. Überprüfe also unbedingt das HWD Rohr,Bei ausgebauter Ventilspindel sollte mann beim Hineinblasen in das Rohr keine "dicken Backen" kriegen. :D

Gruß Bohnenteiler

• MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren... Beitrag #5
B
Bastlwastl
Gast
Danke Bohnenteiler,
das HWR war ursprünglich verstopft und habe es mit feinem Draht wieder frei bekommen....durchblasen ist also möglich schätze aber dass
die Führungsnase der Ventilspindel abgenutzt ist und so durch den Druck an der Führung abrutscht und Richtung kaffeezubereitende Person davon katapultiert! Denke nur dass bei neuer Ventilspindel mit Dichtung vielleicht das gleiche passiert weil was anderes noch verstopft ist (Überdruckleitung oder sowas wenn es das überhaupt gibt?!

• MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren... Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Wenn das HWD Rohr frei ist hält die Spindel mit Sicherheit,der Druck entweicht ja über das Rohr.Die Führungsnase ist sicher defekt,mit einer neuen Spindel wird niemand mehr von Deinem Gerät beschossen. ;)

Gruß Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ kein Dampf..aber Ventilspindel fliegt einem um die Ohren...

Oben