MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer

Diskutiere MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, wie Ihr seht bin ich neu hier. Ich habe schon versucht mein Problem durch suchen und FAQ einzukreisen, komme aber nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #1
B
Barracuda
Teetrinker
Hallo Zusammen,

wie Ihr seht bin ich neu hier. Ich habe schon versucht mein Problem durch suchen und FAQ einzukreisen, komme aber nicht weiter, da mir vermutlich ein paar Suchbegriffe fehlen, daher entschuldigt, falls die Frage schon mehrfach kam:

Nachdem ich meine Magic Comfort+ (~6Jahre?) heute entkalkt und gruendlich gereinigt habe weigert sie sich mir Kaffee liefern. Dies ist fatal, denn erste entzugserscheinungen treten schon auf:

Fehlerbeschreibung:
* Bohnenbehälter ist voll, Wasser im Tank, Maschine eingeschaltet
* Nach Wahl des Kaffees (tritt auf bei Espresso, Kaffee und Kaffee-lang) beginnt das Mahlwerk zu drehen und die Kaffeebohnen "zappeln"
* nach einiger Zeit kommt aber die Meldung: "Bohnenbehälter leer", was ja nicht stimmt

* Pulverkaffee funktioniert.
* Wasserduese funktioniert

Randbemerkung:
* während des entkalker Vorganges ist Wasser unten und an der Seite des Einschaltknopfes Wasser ausgetreten.
* Dies geschieht noch immer wenn ich die Wasserduese oder gar Dampf benutze. (Ich benutze die Dampfduese normalerweise nicht)

Ein Anruf bei SAECO-Service brachte mich nicht weiter. die wollen als allererstes 20 Euro haben und wissen dann noch nicht ob es repariert werden kann und ob es lohnt.

Randbemerkung2:
ich habe noch nie irgendeine Dichtung gefettet. :-( Bis ich heute de FAQ gelesen habe war mir das nicht bewusst, dass ich das tun muss.

Fragen:
1. kann mir jemand die Angst nehmen, in Zukunft ohne meine geliebte Maschine zu leben ?
2. Was soll ich tun ?
3. Muss ich sie zum Service bringen ?
4. Kann ich selber was tun ?

Fragen über Fragen, bin fuer jeden Tipp dankbar.

Chris.

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du berichtest von zwei Problemen ......
1. --- zuerst beschreibst Du eine Leckage, die schnell behoben werden sollte...
öffne das System ---> HowTo-Anweisung .... und lokalisiere die Leckage.
2. --- Es besteht die Möglichkeit, daß durch Feuchtigkeit das Kaffeemehl verklumpt ist. Die Mühle ist zu schwach, um es dann in die Dosierkammer zu schieben. Nach einem TimeOut von 20 sec. kommt die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer".
Abhilfe ---> reinige die Mühle nach Sergio ---> Wartung und Justierung der Kaffeemühle

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du die Reparatur selber machen.

mfg
Harry

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #3
B
Barracuda
Teetrinker
Original von hmilbradt
Willkommen im Forum.
Danke, schoen dass es euch gibt ;-)

2. --- Es besteht die Möglichkeit, daß durch Feuchtigkeit das Kaffeemehl verklumpt ist. Die Mühle ist zu schwach, um es dann in die Dosierkammer zu schieben. Nach einem TimeOut von 20 sec. kommt die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer".
Abhilfe ---> reinige die Mühle nach Sergio ---> Wartung und Justierung der Kaffeemühle
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du die Reparatur selber machen.

jupp das war es. VIELEN DANK besonders natuerlich auch an diesen Herrn Sergio ;-)

Achja, zunaechst dachte ich es haette nicht funktioniert, weil die Muehle so lange lief, aber wir haben ja in der Anleitung gelernt, dass erstmal diese Pulverkammer gefüllt werden muss.

mit dem Leck beschäftige ich mich ein anderes Mal ..., das scheint nochmal etwas Aufwand zu sein, (Gedankennotiz: Termoskanne fertig machen) ,ich brauche jetzt erstmal einen Kaffee.

Aber mal im Ernst ... das war wirklich gut zu machen, da haette ich mich wirklich geärgert die Gute deswegen in den Service zu bringen.

Nochmals Danke. !

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warte nicht zu lange die Leckage abzudichten. Feuchtigkeit in der Maschine kann schnell die Elektronik zerstören. Das führt zu sehr teuren Reparaturen, wenn man die Maschine zu einem ASP bringen muß. Dort werden keine Platininen repariert sondern nur ausgetauscht.

mfg
Harry

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #5
B
Barracuda
Teetrinker
Leck finden und abdichten

Hi,

also ich moechte jetzt mal daran gehen das Leck in meiner MC+ zu finden und zu beheben.
Ich habe die FAQ von Andy studiert und moechte mich nun vorbereiten, auch um die "Ausfallzeit" so geringe wie möglich zu halten. Mit jedem Tag an dem die Maschine auf Ersatzteile wartet wird es schwieriger sie, wegen des stärker werdenden zitterns, wieder zusammen zu bauen.

Zur Erinnerung, im normalen Betrieb tritt kein Leck oder ähnliches auf (einzige Ungewöhnlichkeit ist, dass manchmal kein Kaffe kommt, obwohl alles danach klingt. ~alle 3Monate 1 mal).
Während des entkalkens und dem folgenden Spülen habe ich massivenr Wasser austritt
* an der Linken Seite, ganz vorne unter dem Auffangbehälter,
* ganz hinten ungefähr von unten höhe Wasserbehälter und,
* das ist das übelste: Linke Seite direkt oberhalb des Schalters zwischen Schwarz und Silber, ist zwar weniger, aber über dem Schalter ist das unschön.

Was ich nun bräuchte wäre, neben aufmunternden Worten ;-) eine Liste von Ersatzteilen, die es sein könnten. UND Arbeiten, die ich prophylaktisch ausführen kann, sprich: wenn Du schon den Durchlauferhitzer wechslest, mach gleich eine neue Dichtung TypXY rein.

* Ich gehe davon aus, dass nicht der Durchlauferhitzer defekt ist (kein Leck im Kaffebetrieb) ! ?

* Damperzeugung funktionierte noch nie zufriedenstellend (habe ich vor Jahren schlicht abgehakt) -> Ich hatte mir damals dieses Set Panarello/Capucinatore gekauft, das hat aber nicht funktioniert ? Ich hatte aber den Verdacht dass seit dem der Dampf in den Innenraum trat. Kann es sein dass diese Cappucinatore durch den erhöhten Druck, den es verursacht, einen Defekt verursacht ?

* Wasseraustritt auf der linken Seite und nur beom Spülen/Entkalken, d.h ... ??? ... was ist kaputt ? Ich bin mittlerweile verwirrt.

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, kann auch gerne noch mehr Fotos machen, wenn ich loslege, falls das jemand interessiert.

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #6
B
Barracuda
Teetrinker
Also ich habe nun endlich den Durchlauferhitzer ausgewechselt.
Er war es nicht :(

Weil ich nun wissen wollte wo das Wasser herkommt habe ich die MC+ in offenem Zustand eingeschaltet. Und das Wasser sprüht ganz klar an beiden Schläuchen vom Dampf-Durchlauferhitzer raus.

Ich bin mir sicher dass ich keine Dichtung verloren habe, aber bei genauer Betrachtung sitzen die beiden Schlauche auch in der Tat sehr locker.

Kann ich da nun einfach Dichtungen drunter setzen ? Wenn ja wie gross ?
Oder wie bekomme ich diese Schlaeuche wieder dicht ?
Silikonpaste ?
Heisskleber ?
Montagekleber ... ;-)

Vielen Dank

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #8
B
Barracuda
Teetrinker
Hallo Bastler,
vielen Dank fuer die Antwort, ich war mir nicht sicher ob die Dichtungen richtig sind.

Im Moment sind jeweils 2 schwarze Plastik Dichtungen drauf, wobei mir die an dem einen Schlauch gerade kaputt gegangen sind. Muessten die drauf bleiben ? oder nur die neuen, und dann 1 oder 2 ?

Wie sind denn die Maße fuer diese Dichtung ? Innen:4 und welche Wandstärke ?
Sind das Silikondichtungen, oder Teflon ?

In der Explosionszeichnung steht das leider nicht drin.

CYA

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Normalerweise sind pro anschluss 2 Silikon dichtringe drin !( da diese die meiste Wärme aushalten )

Viton dichtungen gehen auch !

die Masse innendurchmesser 4 mm und 1,5 mm schnurdicke !

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #10
T
Testuser
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
---schnipp----- Es besteht die Möglichkeit, daß durch Feuchtigkeit das Kaffeemehl verklumpt ist. Die Mühle ist zu schwach, um es dann in die Dosierkammer zu schieben. Nach einem TimeOut von 20 sec. kommt die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer".
Abhilfe ---> reinige die Mühle nach Sergio ---> Wartung und Justierung der Kaffeemühle ----schnapp

Gild das auch für eine royal digital ?
Hatte das gleiche Problem,nach einem standortwechsel war das Kaffepulver in der Mühle verklupt. Habe di Mühle gereinigt und wieder zusammengebaut. Den jetzt
funktieniert sie jetzt nur noch ab und zu (Bohnen Mahlen, geräusche, das unbenutzt pulver wird ausgeworfen). Habe das ganze leider ohne anleitung gemacht uns sie wohl falsch justiert. Ausserden geht mir der Hebel zur Mahleinstellung immer ab :-(
auf das erwähnte dokument kann ich leider nicht zugreifen :-/

• MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Gild das auch für eine royal digital ?
Hatte das gleiche Problem,nach einem standortwechsel war das Kaffepulver in der Mühle verklupt. Habe di Mühle gereinigt und wieder zusammengebaut. Den jetzt
funktieniert sie jetzt nur noch ab und zu (Bohnen Mahlen, geräusche, das unbenutzt pulver wird ausgeworfen). Habe das ganze leider ohne anleitung gemacht uns sie wohl falsch justiert. Ausserden geht mir der Hebel zur Mahleinstellung immer ab :-(
auf das erwähnte dokument kann ich leider nicht zugreifen :-/
Hallo!
Gilt auch für die Royal. Der Link funktioniert wirklich nicht, aber versuche es mit dem: Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+: Mahlwerk arbeitet aber Meldung: Bohnenbehälter leer

Oben