MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1

Diskutiere MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #1
A
ak2307
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geringe
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort +

Hallo,

nachdem meine Maschine die letzten Jahre tadellos funktioniert hat und mittlerweise ca. 42.300 Tassen auf dem Zähler aufgelaufen sind, ist mir heute morgen folgendes passiert:

Nachdem ich eine Tasse Kaffee aus der Maschine herausgelassen hatte und diese gerade genüsslich getrunken habe, hörte ich in der Maschine plötzlich ein lautes Geräusch. Es hörte sich an wie ein Knall bzw. wie wenn etwas durchgeschmort wäre.

Das Display leuchtet seitdem zwar noch grün, es zeigt aber keinen Text mehr an. In der oberen Zeile sind schwarze Kästchen, die untere Zeile ist leer, vgl. Bild.

Nach dem Einschalten des Netzschalters rührt sich auch die Brühgruppe nicht.Wenn man auf eine der Tasten drückt, zeigt die Maschine keine Reaktion. Auch das Drehen des Dampfreglers zeigt keine Wirkung.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und konnte keine verschnmorten Bauteile finden, auch nicht auf der Platine. Es roch auch nichts verschmort.

Merkwürdig ist, dass der Heisswasser-Boiler nicht mehr aufheizt, der kleinere Boiler für den Dampf aber heiss wird.

Ich habe versucht, in das Testmenü zu gelangen. Dies war aber nicht möglich.

Auf der Hauptplatine habe ich folgende Bezeichnung gefunden: MCPPWRV1-1; COSMEC CS 004E-004F/01.

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, was bei meiner Maschine defekt sein könnte?

Anhänge
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 102
  • MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #2
A
ak2307
Teetrinker
Hallo,

ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass die Spannung am Netzteil 5 Volt betragen müsste. Ich habe die Spannung an D10 gemessen. Dort liegen nur ca. 3 V an.
Ist nun das Netzteil defekt oder könnte auch ein anderes Bauteil defekt sein?

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #3
S
sparkleysplash
Kaffeetrinker
Vollautomat
2x Mc+ für lecker Kaffee :-) und 1 MC+= Ersatzteillager :-)
meine geht auch net

Hab die gleiche:confused: /gleiches Problem :confused:/gleiche Anzeige :confused:/gleiche Hauptplatine :confused:!!

erbitte Hilfe - vielen Dank:) und schönen Abend :) an alle im Forum !!

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Platine MCPPWRV1-1 neigt zum Kokeln in diesem Bereich .... DSh7.

Das Foto des Displays zeigt, daß der Mikroprozessor nicht hochgefahren ist und keine Steuer- /Anzeigedaten an das Display liefert.
Zuerst sollte das Netzteil untersucht werden. Liefert es stabile 5 VDC an die Steuerplatine ?
Die Spannung wird über die Steckleiste JP14-1 und JP14-2 zur Steuerplatine geführt.
Untersuche auch die Temperaturfühler .... KTY10-Kennlinie

mfg
Harry

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #5
S
sparkleysplash
Kaffeetrinker
Vollautomat
danke fürs schnelle antworten-
habe nochmal heut morgen nachgesehn und festgestellt da hat tatsächlich in der Gegend an der Platine die du da beschrieben was gekokelt !!!

und nun ??? neue Platine?? wenn ja -woher??

Bin technisch eher ein laie :confused:!!! sorry :eek:

glg

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto Deiner Platine ins Forum. Die Brandstelle muß deutlich zu erkennen sein. Sehr häufig gibt es auch Rückwirkungen auf die Steuerplatine.

mfg
Harry

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #7
A
ak2307
Teetrinker
Hallo,

hier ein kurzes Feedback von mir:

ich habe die beiden Platinen auseinandergebaut, einige Messungen durchgeführt und als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich die Maschine einfach wieder zusammengebaut. Beim Einschalten hat das Display ein paar mal geflackert, dann kam die Anzeige "Spülen Aufheizen". Seitdem bleibt die Maschine bei dieser Meldung hängen. Als ich die Maschine dann noch einmal geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass meine Leistungsplatine verschmort ist.

Nachdem ich hier keine Antwort auf meine Eingangsfrage erhalten habe, habe ich für dieses neue Problem ein neues Thema gestartet.

Bei meinem Problem geht`s hier weiter:http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/26426-magic-comfort-platine-durchgeschmort.html

MfG
ak2207

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #8
S
sparkleysplash
Kaffeetrinker
Vollautomat
Aha - ok - vielen dank ! :)

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #9
S
sparkleysplash
Kaffeetrinker
Vollautomat
schaut durchgebrannt aus !!

Anhänge
  • platine-comfort+ 001.jpg
    platine-comfort+ 001.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 56
  • platine-comfort+ 002.jpg
    platine-comfort+ 002.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 51
  • MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, die Qualität Deiner Fotos reicht nicht für weitere Hilfen.

mfg
Harry

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #11
S
sparkleysplash
Kaffeetrinker
Vollautomat
direkt vor dem linken weissen stecker ist es schwarz !! der stecker übrigens auch etwas ,am unteren ende!!

• MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1 Beitrag #12
S
sparkleysplash
Kaffeetrinker
Vollautomat
Moin :) -
habe gestern online jemanden gefunden :eek: (Reparaturservice in Ulm )der mir das Bedienfeld +Platinen repariert oder falls nötig austauscht!

Werde die Teile heute wegschicken und mal abwarten was dann zurückkommt und ob dann das Maschinchen wieder geht :confused: !!

Ich bedanke mich für euere Bemühungen mir zu helfen :) -
ich meld mich dann mal wieder wenn die sich gemeldet haben oder wenns Päckchen wieder da ist :cool: !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ ohne Funktion, Display leuchtet grün aber kein Text - MCPPWRV1-1

Oben