MC Pumpe ist sehr laut

Diskutiere MC Pumpe ist sehr laut im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe selbst eine MC+ und kenne daher die Lautstärke die die Pumpe beim Brühvorgang macht. Jetzt habe ich eine MC vor mir die um einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo,
ich habe selbst eine MC+ und kenne daher die Lautstärke die die Pumpe beim Brühvorgang macht.
Jetzt habe ich eine MC vor mir die um einiges lauter beim Brühvorgang ist. Alles funktioniert normal, auch die Wassermenge scheint ordentlich zu sein. Nur die Pumpe ist unheimlich laut.

Da der Kaffee scheinbar normal zubereitet wird vermute ich erst einmal, dass es nich an einer Verkalkung liegt - oder doch?

Weiß jemand was die Ursache für ein zu hohes Pumpengeräuch sein kann?

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist entweder der einsetzende Verschleiss (Würde sich durch Pumpendichtung + Ventilkugel aus dem Sponsoren-Shop beheben lassen) oder aber die Pumpe schlägt im Gehäuse irgendwo gegen.

Normalerweise sollte sie beidseitig in Gummihalterungen eingehängt sein und sonst keine Teile berühren.

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das ist entweder der einsetzende Verschleiss (Würde sich durch Pumpendichtung + Ventilkugel aus dem Sponsoren-Shop beheben lassen) oder aber die Pumpe schlägt im Gehäuse irgendwo gegen.

Normalerweise sollte sie beidseitig in Gummihalterungen eingehängt sein und sonst keine Teile berühren.

Ich werde sie mal öffnen und schauen ob ich was während dem Brühvorgang erkennen kann. Ist der Aufwand mit Pumpendichtung + Ventilkugel tauschen groß oder hält es sich im Rahmen?

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Die beiden Ersatzteile sind sehr leicht in die Pumpe einzusetzen. Sie muss dafür nur aus ihrem Gummihalter entnommen und dann von beiden Kreuzschlitzschrauben befreit werden. Das Kunststoff-Innenleben der Pumpe kann dann entnommen und per Bajonettverschluss geöffnet werden. (In diesem Moment gluckert das Restwasser heraus).

Zusammenbau wie üblich andersherum, am besten jedoch in einer wassergefüllten Spüle oder den Wassertank getaucht (natürlich nur Kunststoffinnenleben) zusammenstecken das vermeidet Probleme beim Entlüften nach dem Zusammenbau.

Hier im Forum existieren dazu auch sehr schöne Detailfotos und Explosionszeichnungen, falls dabei doch etwas unklar bleiben sollte.

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe bei der MC den Deckel abgenommen und sofort gesehen, dass die Pumpe nicht ordnungsgemäß in der Halterung sitzt. Ich weiß nicht wie das lange Metallteil heist was aus der Pumpe rauskommt, jedenfalls hatte das Ende davon Berührung mit der Gehäusewand. Der Grund dafür ist, dass der Plastikfuß wo der vordere Gummihalter eigentlich reinkommt, abgebrochen ist.

Ich habe in einer Explosionszeichnung gesehen, dass der Boden wo die Pumpe und noch andere sachen montiert sind, separat ist und nicht zum kpl. Gehäuse gehört. Kann ich das Teil als Ersatzteil bekommen oder gehen da beim Ausbau noch andere Sachen kaputt an die ich bei einer Bestellung denken muß?

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
das lange Teil ist das Überdruckventil.Ob es die Halterungen einzeln gibt weiss ich nicht,bei mir ist es vorn auch gebrochen,ich habs mit Kabelbinder fixiert und hält super.
mfg.hanas

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Dieser "Plastikfuß" hat bei Saeco die Bezeichnung "842500419 Montageteil Pumpe/Netzeingang".

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
das lange Teil ist das Überdruckventil.Ob es die Halterungen einzeln gibt weiss ich nicht,bei mir ist es vorn auch gebrochen,ich habs mit Kabelbinder fixiert und hält super.
mfg.hanas

Hallo Hanas,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Hast Du den Kabelbinder direkt an der Pumpe festgemacht oder hast Du den Gummi fixiert?

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #9
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Dieser "Plastikfuß" hat bei Saeco die Bezeichnung "842500419 Montageteil Pumpe/Netzeingang".

Super und danke.
Mal sehen wo ich das Teil herbekomme und was es kostet. Vielleicht gibt es ja sowas auch gebraucht.

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #10
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Ich hab Den Gummihalter mit Kabelbinder direkt an der Plastikhalterung befestigt.
mfg.hanas

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #11
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke Euch allen.
Die Maschine summt wieder wie ein Kätzchen - dank Kabelbinder.
Einen neuen Unterbau werde ich noch bestellen.

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #12
torsten130
torsten130
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
"Unterbau" kannst Du von mir haben, wieviele brauchst Du?

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #13
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
  • MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #14
torsten130
torsten130
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
ja, wäre gebraucht. und da ich bisher noch nie einen gebraucht habe, liegen hier einige rum. keine ahnung, was sowas kosten kann... 10er? incl.? wenn das für dich ok ist, schick mir eine pn mit deiner adresse, dann schick ich dir meine kontonummer und das teil. oder du holst es dir, kommt drauf an, wo in südhessen du wohnst. ich bin zwischen mainz und ingelheim zu finden.

grüße torsten

• MC Pumpe ist sehr laut Beitrag #15
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
ja, wäre gebraucht. und da ich bisher noch nie einen gebraucht habe, liegen hier einige rum. keine ahnung, was sowas kosten kann... 10er? incl.? wenn das für dich ok ist, schick mir eine pn mit deiner adresse, dann schick ich dir meine kontonummer und das teil. oder du holst es dir, kommt drauf an, wo in südhessen du wohnst. ich bin zwischen mainz und ingelheim zu finden.

grüße torsten

Danke für das Angebot. Den Unterbau habe ich mittlerweile für ca. 3,00€ + TPK im Netz gesehen.
Ich muss die Maschine noch einmal auseinander nehmen, da Wasser beim Brühvorgang in die Abtropfschale läuft. Sollte ich noch mehr Ersatzteile benötigen dann bestelle ich dort um TPK zu sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC Pumpe ist sehr laut

Oben