MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise

Diskutiere MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi hab mir mal wieder eine defekte MC+ zugelegt. Hab nun folgendes Problem. Wenn ich die Maschine einschalte zieht die Dosierspule sofort an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #1
K
kaibor
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
79
Ort
Dortmund/NRW
Vollautomat
Magic comfort +
Hi hab mir mal wieder eine defekte MC+ zugelegt. Hab nun folgendes Problem.
Wenn ich die Maschine einschalte zieht die Dosierspule sofort an und bleibt auch angezogen. Es riecht dann nach ein paar Sekunden sofort verschmoort. Wenn ich die Spule von der Platine trenne, macht die Maschine einen ganz normalen Selbsttest und steht dann auf betriebsbereit. Dann gibt es noch zwei Probleme das Display geht nur sporadisch teilweise nur Beleuchtung keine Schrift zu erkennen. Ferner komme ich nicht in den Testmodus. Weder auf der Leistungs noch auf der Steuerplatine sind irgendwelche Brand oder Kokelspuren zu sehen. Was tuen ? Wo soll ich anfangen zu suchen ? Hab das Forum schon durchsucht aber leider keinen vergleichbaren Fehler gefunden.
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #2
A
alibabiblau
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
3
Vollautomat
Magic Family
Hi hab mir mal wieder eine defekte MC+ zugelegt. Hab nun folgendes Problem.
Wenn ich die Maschine einschalte zieht die Dosierspule sofort an und bleibt auch angezogen. Es riecht dann nach ein paar Sekunden sofort verschmoort. Wenn ich die Spule von der Platine trenne, macht die Maschine einen ganz normalen Selbsttest und steht dann auf betriebsbereit. Dann gibt es noch zwei Probleme das Display geht nur sporadisch teilweise nur Beleuchtung keine Schrift zu erkennen. Ferner komme ich nicht in den Testmodus. Weder auf der Leistungs noch auf der Steuerplatine sind irgendwelche Brand oder Kokelspuren zu sehen. Was tuen ? Wo soll ich anfangen zu suchen ? Hab das Forum schon durchsucht aber leider keinen vergleichbaren Fehler gefunden.

Hallo , meiner Ansicht nach ist die Platine defekt hier ist eine Leistungsplatine fällig!Grüsse alibabiblau
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #3
K
kaibor
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
79
Ort
Dortmund/NRW
Vollautomat
Magic comfort +
Hi thanks für die Antwort, hät's mir fast gedacht;-( aber ganz so schnell möchte ich keine Euronen vernichten vielleicht ist's ja nur ne Kleinigkeit :)
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Allein das Problem mit dem Dosierer könnte der Leistungsplatine zugerechnet werden. Untersuche, ob der Triac defekt ist- Er könnte aber auch permanent durch einen Fehler auf der Steuerplatine angesteuert werden.

mfg
Harry
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau dir vorher die Platine an. Hatte gerade das selbe Problem mit einer Magic dL. Die Leiterbahn die zur Dosierspule an T4 vorbeigeht hatte Kurzschluss mit A1 von T4. Leiterbahn dort komplett entfernt, Verkokelungen ausgefräßt, Leiterbahn durch isolierten Litzendraht ersetzt. Läuft wieder wie eine 1.
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #6
K
kaibor
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
79
Ort
Dortmund/NRW
Vollautomat
Magic comfort +
Hab mir jetzt mal die Platinen genauer angesehn. Die Leistugnsplatine sieht optisch voll ok aus. Die Leiterbahnen die ich messen konte( nur Durchgang ) sind ok. Aber auf der Steuerplatine hat's geraucht. Einer von den (ich nehme an Widerständen ) ist abgeraucht. Ist so von der Platine gebröselt. Aber kann das der Fehler sein ? Kann man die kleien Fitzel eigentlich ein und auslöten? Ich habe noch eine Steuerplatine ohne Display. Kurioserweise ist auf der Platine die jetzt defekt ist das Display zusätzlich zur Leiterbahn nochmals an zwei Punkten an der Platine angelötet. kann man das Display wohl umbauen ?
 
Anhänge
  • DSC01302.jpg
    DSC01302.jpg
    63 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01296.jpg
    DSC01296.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01297.jpg
    DSC01297.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 36
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Steuerplatine kann eigentlich problemlos repariert werden.
Du brauchst allerdings eine ruhige Hand.
Die SMD Widerstände bekommst Du in jedem E-Shop oder bei Conrad.
Schaue Dir bitte das IC mit den 16 Beinchen an, das din der Nähe der Kontaktpins ist.
Schaue Dir die Oberfläche mit einer Lupe an. Wenn Du dort ein winziges Bläschen oder Delle
siehst, so ist dies evtl. defekt. Hatte genau das gleiche Problem.
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die 2 Lötstellen für das Display ist der Anschluss der Stromversorgung für die Leuchtdiode. (JP16)
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #9
K
kaibor
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
79
Ort
Dortmund/NRW
Vollautomat
Magic comfort +
IC sieht sauber aus. Kann man das Display von der defekten Steuerplatine einfach so auf die andere Steuerplatine ( von der ich weiß das sie o.k. ist ) umlöten ? So bei genauer Betrachtung sieht das alles ziiiiiiehhhhmlich gleich aus. Naja der eine oder andere Widerstand ist schon anders oder nicht vorhanden:confused:. Wenn ich das Teil fertig hätte könnte ich mich der Leistungsplatine widmen:eek:
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Löten betrtifft nur die Stromversorgung für die Beleuchtung des Displays. Wenn der Stecker (Flachkabel) gleich ist, dann kannst du das Display ja mal nur so anstecken zum testen.

Wie ist den die Bezeichnung der beiden Paltinen? M......
 
  • MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise Beitrag #11
I
irier
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
18
Vollautomat
Magig de Luxe
Kurzschluss zwischen T4 und Leiterbahn

Hallo!
Schau dir vorher die Platine an. Hatte gerade das selbe Problem mit einer Magic dL. Die Leiterbahn die zur Dosierspule an T4 vorbeigeht hatte Kurzschluss mit A1 von T4. Leiterbahn dort komplett entfernt, Verkokelungen ausgefräßt, Leiterbahn durch isolierten Litzendraht ersetzt. Läuft wieder wie eine 1.

Genau so war es bei mir auch. Wenn ich den Stecker eingesteckt habe "brannte" es zwischen A1 von T4 und der Leiterbahn. Habe auch die Leiterbahn weggekratzt und durch einen Draht ersetzt.
Die Maschine funzt wieder einwandfrei.

Allerdings traue ich dem Spass noch nicht so ganz, da die Maschine immer noch verschmort riecht (nicht mehr qualmt und stinkt) Sind das noch überbleibsel von dem "Brandschaden"?

Gruß, Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+Rapid Steam Dosierspule zieht bei einschalten sofort an Display geht nur teilweise

Oben