MC+ Rd F1

Diskutiere MC+ Rd F1 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mech...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Rd F1 Beitrag #1
R
RJP
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mech ja, elektr.: geht so
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine MC+ RD

Hallo,
nachdem ich das Problem habe, dass es mir nach dem einschalten die F1 in der Maschine durchbrannte, habe ich mich durchgekämpft und nacheinander die Stecker wieder eingesteckt. Wenn ich JP16 einstecke und einschalte brennt F1 durch. Ohne JP16 erst wenn ich die Taste für Auffüllen des Kreislaufs drücke. Kann es eigentlich auch der Trafo sein ? Ein leichtes Flackern vom Display habe ich.
Wie kann ich weiter vorgehen zum aufspüren des Fehlers ?

Vielen Dank.

• MC+ Rd F1 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo RJP,

"JP16" führt zu einem Thermostat und von dort weiter u. a. zum Erhitzer - miss diese Teile auf Kurzschluß gegen PE.

Prüfe auch, ob sich Feuchtigkeit zwischen Anschlüssen und mit PE verbundenen Teilen befindet.

Der Trafo kann nicht die Ursache sein.

Gruss KSB

• MC+ Rd F1 Beitrag #3
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
ich bin fast schon der Meinung, dass es die Pumpe ist, da geht JP16 auch drauf. Wie kann ich die Pumpe testen (auf Kurzschluß) ohne zu bestromen ? Bin leider nicht so der große Elektroniker, aber bei einigermaßen genauer Anleitung, bekomme ich es hin :eek:. Wäre ja toll, wenn es nur die Pumpe wäre.

• MC+ Rd F1 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker, schalte das Meßgerät auf einen Widerstands-Meßbereich z. B. 2kOhm.

Das Meßgerät zeigt nun "OL" oder "1" für unendlichen Widerstand.

Halte beide Meßspitzen zusammen - das Meßgerät sollte "0.000kOhm" anzeigen.

Nun halte die Meßspitzen zwischen die Anschlüsse der Pumpe und anschließend miss jeden der beiden Anschlüsse gegen PE (Erde) bzw. gegen das Metall des Erhitzers..

Die Anzeige muß "OL" bzw. "1" sein.

Gruss KSB

• MC+ Rd F1 Beitrag #5
R
RJP
Teetrinker
Hallo, erstmal vielen Dank,
ich habe das Messgerät auf 2000 gestellt und hatte 886 Ohm auf den Anschlüssen, bei den einzelnen gegen das Gehäuse vom Erhitzer 1. Wobei ich 1 auch ohne das berühren mit den Meßspitzen habe . Was heißt das ?

• MC+ Rd F1 Beitrag #6
R
RJP
Teetrinker
Hallo, erstmal vielen Dank,
ich habe das Messgerät auf 2000 gestellt und hatte 886 Ohm auf den Anschlüssen, bei den einzelnen gegen das Gehäuse vom Erhitzer 1. Wobei ich 1 auch ohne das berühren mit den Meßspitzen habe . Was heißt das ?
Kann mir bitte jemand helfen.:(

• MC+ Rd F1 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die "1" wird ohne gegenseitiges Berühren der Meßspitzen angezeigt - das ist richtig.

Beim Zusammenhalten der Meßspitzen muss "0" angezeigt werden.

Die Pumpe hat offenbar keinen Kurzschluss.

Stelle das Meßgerät auf den höchsten Bereich z. B. 2M und miss erneut.

Miss auch die Anschlüsse des Erhitzers gegen PE in diesem Bereich.

Überprüfe, ob sich Feuchtigkeit zwischen den Anschlüssen befindet.

Gruss KSB

• MC+ Rd F1 Beitrag #8
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
also auf höchster Einstellung 20M habe ich an der Pumpe 1,35. Anschlüsse Erhitzer gegen PE ( Gehäuse Erhitzer) nichts. Keine Feuchtigkeit alles absolut trocken. Und nun. :(

• MC+ Rd F1 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn sich der Fehler meßtechnisch nicht einkreisen läßt, gehe in den Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") und prüfe alle Verbraucher und stelle fest, bei welchen die Sicherung auslöst.

Der Erhitzer könnte z. B. eine Undichtigkeit haben, durch welche Wasser an den Heizdraht gelangt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Rd F1

Oben