MC+ recht heiß

Diskutiere MC+ recht heiß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle im Forum, habe eine alte MC+ (SUP 012DE), bei der sich nach 7 Jahren und 7400 Tassen Kaffee die Leistungsplatine verabschiedet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ recht heiß Beitrag #1
A
Armin
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Hallo an alle im Forum,

habe eine alte MC+ (SUP 012DE), bei der sich nach 7 Jahren und 7400 Tassen Kaffee die Leistungsplatine verabschiedet hat. Ist wohl die bekannte Schwachstelle der Leiterbahnen bei JP 17 und JP 5. Habe mir eine Austauschplatine besorgt und gleich einen neuen Boiler dazu. Der war nämlich auch außen verkalkt und folglich undicht. Das dürfte dann den Kurzschluss auf der Platine erzeugt haben. Mea culpa. Ich hätte den Boiler früher tauschen sollen. Seisdrum. Platine getauscht, Boiler eingebaut, alles dicht, alles bestens. Ich kann wieder Kaffee genießen. :)

Allerdings scheint mir das Gerät außen am Gehäuse recht warm zu werden, auch wenn länger nur im Zustand "Betriebsbereit", ohne Kaffee zu beziehen. Das fällt vor allem im Bereich auf, wo die Dampfheizung sitzt. Die Tassenvorwärmplatte ist ebenfalls so warm, dass man sie kaum anfassen kann, obwohl sie abgeschaltet ist. Warm wurde die im ausgeschalteten Zustand früher auch, aber nicht sooo warm. (Die Platte ist im Menü seit jeher ausgeschaltet.)
:rolleyes:
Daraufhin habe ich die Leistungsaufnahme des Gerätes gemessen und Unterschiede zu früher festgestellt.
Aufheizphase früher 1520 W, jetzt 2140 W
Gerät in Bereitschaft 2,9 W unverändert.
Kaffee bereiten: ca. 1550 W unverändert.
Nachheizen wenn Betriebsbereit: ca. 1050 W seit der Reparatur, den Wert vor der Reparatur weiß ich leider nicht.

Wie gesagt, die Maschine funktioniert einwandfrei und ich habe sorgfältig verkabelt, werde es aber noch mal checken.

Fragen:
  • Fällt jemandem bei den o. a. Werten etwas auf? Auf die 2.1 kW beim Aufheizen kommt man eigentlich nur, wenn auch die Dampheizung (1100 W) mit läuft, da die zwei Heizungen des Boilers ja nur 1090 + 437 W (laut Stempel) haben.
  • Könnte ich doch irgendwelche Anschlüsse vertauscht haben?
  • Nützt mir vielleicht der Test- oder Diagnosemodus etwas um die Heizkreise zu testen?
Vielen Dank und viele Grüße

Armin

• MC+ recht heiß Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,

das klingt fast so als hättest du beide Heizkreise des Wasser-Erhitzers vertauscht. Im Testmodus solltest du prüfen können ob jeweils an der richtigen Heizung Spannung ankommt.

Die 437 W/125 Ohm-Heizung sollte mit JP 17 verbunden sein,
die 1090 W/50 Ohm-Heizung sollte mit JP 9 verbunden sein.
Die Schnelldampfheizschleife sollte mit JP 5 verbunden sein.

• MC+ recht heiß Beitrag #3
A
Armin
Teetrinker
Vollautomat
Hm,
ich habe die Maschine noch mal aufgeschraubt und die Verkabelung geprüft. Ist alles ok. Dann hab ich mal gemessen, welche Heizung beim Aufheizen angesteuert wird. Die Dampfheizung (JP 5) bekommt auf jeden Fall sofort 230V und wird heiß. Wenn ich den Stecker für die kleine Schleife des Boilers an JP 17 abziehe und zwischen dem Stecker und JP 17 messe, liegen dort 18 V an.

Die große Heizschleife des Boilers wird normal heiß.

Ist es normal, dass die Dampfheizung anfangs mit aufgeheizt wird, obwohl kein Dampf oder Heißwasser bezogen wird?

Gruß
Armin

• MC+ recht heiß Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja die Dampfheizschleife heizt meines Wissens ständig mit auf, obwohl sie normal über das Durchlauferhitzerprinzip funktioniert.

• MC+ recht heiß Beitrag #5
A
Armin
Teetrinker
Vollautomat
Nun, es hat doch den Anschein, dass nicht nur die Leistungsplatine schrott war, sondern auch die Steuerplatine etwas abbekommen hatte. Es kam mir schon sonderbar vor, dass die Heizung nur über das Thermostat geschaltet wurde, das Klicken war deutlich zu hören. Das war mir vorher noch nie aufgefallen.

Allerdings zeigte der Testmodus keine Auffälligkeiten, und die Maschine meckerte auch nicht.

Jedenfalls habe ich dann probeweise eine Steuerplatine eingebaut, bei der nur die Kaffeetaste defekt war, und siehe da: Die Maschine wurde wesentlich weniger heiß und auch die Leistungsaufnahmen in den verschiedenen Phasen (Aufheizen, Brühen, Nachheizen) waren wieder normal, so wie oben beschrieben und wie es auch schon in anderen Threads stand.

Habe mir dann bei dicofema eine voll funktionsfähige Steuerplatine besorgt, eingebaut, und soweit erkennbar ist alles ok.

Das als Info für alle, die mit verkokelten Leistungsplatinen zu tun haben. Leistungsplatine Version MCPPWRV1-1, Steuerplatine MCPCPUV04. Noch mal vielen Dank ans Forum! Ohne die vielen hilfreichen und technisch detaillierten Beiträge in vielen Threads wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Viele Grüße
Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ recht heiß

Oben