MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm

Diskutiere MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, das Zurechtfinden in diesem Forum macht mir momentan noch mehr Kopfzerbrechen, als das Problem mit meiner SAECO MC+R, aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #1
W
wiste
Teetrinker
Hallo Gemeinde,
das Zurechtfinden in diesem Forum macht mir momentan noch mehr Kopfzerbrechen, als das Problem mit meiner SAECO MC+R, aber das wird schon. Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen (bin seit heute neu im Forum) und gleich mit meinem Problem loslegen: Bei meiner SAECO MC+R Bj,. 2004, die seit fast 7 Jahren störungsfrei lief, ist jetzt vermutlich der DLEH und/oder die dazugehörige Meß-und Steurungstechnik defekt. Das Maschinchen ist bereits soweit zerlegt, jetzt bräuchte ich ein paar Daten, z.B. die Kennlinie des Temperatursensors, Widerstand des DLEH und was es sonst noch dort zu messen gibt. Wie komme ich an diese Daten ? Bezüglich meiner Kenntnisse folgendes: Bin Maschinenbauingenieur mit recht guten Elektronikkenntnissen. Vorhandene Meßtechnik: Taugliches Multimeter, Temperaturmeßgerät. Kann mir jemand helfen ?

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #2
S
subito
Teetrinker
MC Re

Hallo,hat der DLEH durchgang. 1 Hzg oder 2 Hzg

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

X_7353.KTY10-Kennlinie

Die Widerstände der Heizschleifen sind ca. 50 Ohm (1. Schleife) + ca. 130 Ohm (wenn 2. Schleife vorhanden ist)

mfg
Harry

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #4
W
wiste
Teetrinker
Hallo subito, danke milbradt für die Kennlinie,
ich bin inzwischen ein Stück weiter. Ich habe 1 Heizkreis mit 50 Ohm (gemesen 48,5 Ohm), der wohl auch funktioniert. Nach dem Einschalten läuft die Temperatur nach kurzer Verzögerung zügig hoch (gemessen bis 130° C). Beim Abkühlen habe ich dann in etwa auch die Kennlinienwerte wiedergefunden. Ich nehme an, der KTY10-6 ist auch in meiner MC+R verbaut. Scheint also soweit o.k. Wie geht's jetzt weiter ? Was kann ich noch prüfen ?
Gruß
wiste

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #5
S
subito
Teetrinker
Hallo subito, danke milbradt für die Kennlinie,
ich bin inzwischen ein Stück weiter. Ich habe 1 Heizkreis mit 50 Ohm (gemesen 48,5 Ohm), der wohl auch funktioniert. Nach dem Einschalten läuft die Temperatur nach kurzer Verzögerung zügig hoch (gemessen bis 130° C). Beim Abkühlen habe ich dann in etwa auch die Kennlinienwerte wiedergefunden. Ich nehme an, der KTY10-6 ist auch in meiner MC+R verbaut. Scheint also soweit o.k. Wie geht's jetzt weiter ? Was kann ich noch prüfen ?
Gruß
wiste
Du Schreibst, vermutlich der DLEH ist Defekt.
Nun aber die Heuzung hat ja Durchgang.
Was funktioniert an der Mach. und was nicht ?:confused:

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe 1 Heizkreis mit 50 Ohm (gemesen 48,5 Ohm), der wohl auch funktioniert. Nach dem Einschalten läuft die Temperatur nach kurzer Verzögerung zügig hoch (gemessen bis 130° C). Beim Abkühlen habe ich dann in etwa auch die Kennlinienwerte wiedergefunden. Ich nehme an, der KTY10-6 ist auch in meiner MC+R verbaut. Scheint also soweit o.k.

Es kann nicht OK sein wenn heizt bis zum 130°! Oder du hast ihn so eingestellt?
Und wieviel Ohm betrug der Widerstand beim 130°?

Wie geht's jetzt weiter ? Was kann ich noch prüfen ?

Was für problem hast du mit die Maschine/Heizung überhaupt, wird zu heiß?

Gruß Aydin

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #7
W
wiste
Teetrinker
Hallo subito, hallo advocat,
das Problem (war) ist, dass der Kaffee lauwarm aus der Maschine kam. Den Heiztest habe ich bei geöffneter Maschine "trocken" durchgeführt, also ohne Wasser in der Maschine. Oder noch genauer beschrieben: Einschalten, Aufheizen bis ca. 110°C (gemessen mit einem Temperaturmeßgerät in der Nähe des KTY, ausgeschaltet per EIN/AUS-Schalter, die 130°C war dann wohl der Überschwinger der Regelstrecke. Die Widerstandswerte des KTY habe ich danach beim Abkühlen durch Anzapfen der Meßleitung kurz vor der Platine (bei geöffnetem Stromkreis) gemessen. Meine Saeco bekommt also jetzt gratis eine schöne Lüsterklemme. Ich werde als nächstes den Test nochmal mit Wasser machen und an verschiedenen Stellen die Temperaturen messen, incl. der Kaffetemperatur und melde mich dann wieder. Übrigens habe ich irgendwo im Forum etwas über einen TEST-Modus der Maschine gelesen. Wie und wo komme ich an die internen Messdaten heran, wenn es die gibt ?
mfG
wiste

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Übrigens habe ich irgendwo im Forum etwas über einen TEST-Modus der Maschine gelesen. Wie und wo komme ich an die internen Messdaten heran, wenn es die gibt ?

Meinst du den testmodus Anleitung (im Anhang) ?;)

Gruß Aydin

Anhänge
  • Testmodus%20Magic%20Comfort%20und%20Comfort.pdf
    319,8 KB · Aufrufe: 20
  • MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #9
W
wiste
Teetrinker
Hallo Advokat,
danke für die Datei, die aber leider das Vorgängermodell zeigt. Meine "redesignte" MC+ Bj. 2004 (SUP012DER) hat ein komplett anderes Bedienfeld. Vermutlich gibt es für die so ähnliche Test- und Diagnose tools. Hat die jemand ?
mfG
wiste

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #10
W
wiste
Teetrinker
Nach dem Wiederzusammenbauen funktioniert (Heilung durch Hanauflegen) meine MC+R wieder soweit, dass ich in allen über das Menü wählbaren Temperaturbereichen (minimum, tief etc. bis maximum) etwa 72°C bis 76°C Kaffetemperatur (in der Tasse) erreiche. Das ist erstens immer noch zu wenig (86°C wären o.k. oder ?) und zweitens offensichtlich nicht (mehr) einstellbar. Hat dazu jemand eine Idee, was da nicht mehr funktioniert ? Habe inzwischen weiter im Forum gesucht und gegoogelt und bin auf alle Möglichen Tipps gestoßen (Mahlgrad ändern, Parallelwiderstand zum KTY, Potieinstellung auf der Platine, Einstellung über Diagnosemenü usw.) Ich werde noch einmal entkalken und das mit dem Mahlgrad ausprobieren. Das mit der Potieinstellung und dem Diagnosemenü würde ich gern auch ausprobieren. Wer kann mir dazu etwas sagen ? kann es sein, dass ich für die MC+R Diagnose ein spezielles Programmiergerät baruche ? (Habe so etwas in einer Saeco Ersatzteilliste gefunden) oder geht das auch über Tastenkombinationen ? Noch eine Frage: Gibt es eine vernünftige technische Dokumentation (Reparaturanleitung, Explosionszeichnungen, Schaltpläne etc.), die kostenlos verfügbar ist ?
mfG
wiste

• MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

leider das Vorgängermodell zeigt. Meine "redesignte" MC+ Bj. 2004 (SUP012DER) hat ein komplett anderes Bedienfeld.

Und funktioniert nicht wenn du selbe Tasten druckst?
Die sind nur anders angeordnet, aber mit selbe Funktion-
KaffeeLang, Kaffee, Espresso, HeißWasser, PulverKaffee und Menü!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+Redesign Bj 2004 Kaffee lauwarm

Oben