MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt

Diskutiere MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, wer kann mir den richtigen Tipp geben: Beide Heizer bleiben kalt, der Tassenwärem geht. Beide Heizdinger haben ca 48 0hm Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt Beitrag #1
B
btpuck
Gast
Hi zusammen,

wer kann mir den richtigen Tipp geben:

Beide Heizer bleiben kalt, der Tassenwärem geht.

Beide Heizdinger haben ca 48 0hm
Die Temp-Fühler liegen bei Zimmertemp: 1x ca 1930 und 1x bei ca. 2030
Gegen Masse (gegen Montageplatte gemessen) liegt bei beiden 230V an
=> also sollten die beiden warm werden.... tun sie aber nich.

Meine Idee: irgendwo war die Rede von "Schmelzsicherung" - ist das das Ding was die beiden Anschlüsse bei den
Temeraturfühlern (ca. 134kO) brückt?
Oder das DIng beider Dampfbrühgruppe gegenüber des Temp-Fühlers (das mit den blauen Kabeln dran) und welchen Wert muss das Ding haben (bei mir Volldurchgang)

Oder: irgendwo habe ich gelesen, dass dann wohl ein Triak defekt wäre => also bisschen nach Ampere riecht das Ding schon.
Aber...

1. welches sind die Triacs und wie messe ich sie an
2. was könnte denn noch kaputt sein und wie finde ich es heraus?
3. lohnt sich die Reparatur wohl überhaupt, da die Maschine schon 11000 Tassen hinter sich hat, die Brühgruppe leicht undicht ist
und ich das Ding eigentlich auch nur defekt geschenkt bekommen habe...

Ach ja: vorhin als ich die Maschine abgeholt habe, wärmte sie noch ganz wenig. Jetzt zuhause gar nicht mehr.

würd mich freuen wenn jemand hier den heissen tipp parat hat.
Gehe jetz aber auch erstmal schlafen....

Gute Nacht und freue mich auf Antwort.

• MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo btpuck,

beide Triacs (BTA12-700SW) befinden sich am Kühlkörper - miss die Spannung an den Zeizungsanschlüssen - liegt hier keine 230V an, so kommen die Triacs als Fehlerursache in Frage.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

Oder das DIng beider Dampfbrühgruppe gegenüber des Temp-Fühlers (das mit den blauen Kabeln dran) und welchen Wert muss das Ding haben (bei mir Volldurchgang)

Das sind wahrscheinlich die Thermostaten, die auch Durchgang haben müssen.

Gruss KSB

• MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt Beitrag #3
B
btpuck
Gast
230V liegt an - an beiden Anschlüssen

Hi,

Danke für die Antwort - leider liegen an den Heizungen tatsächlich 230V an.
Allerdings an beiden Anschlüssen, was wohl erklärt warum die nicht heizen.

Deutet das nu wieder eher auf die Traics hin, oder gibt es noch andere Ideen?

BTPuck

• MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
[quote='btpuck',index.php?page=Thread&postID=48485#post48485]Gegen Masse (gegen Montageplatte gemessen) liegt bei beiden 230V an
=> also sollten die beiden warm werden.... tun sie aber nich.[/quote]
Wo ist bei dir Masse? Die Montageplatte ist geerdet. Da Fliegt der FI. An der Heizschleife stecken blaue Kabel die von der Platine kommen. Dort solltest du 50 Ohm (ohne Spannung)bzw 203 V in der Heizphase messen.

[quote='btpuck',index.php?page=Thread&postID=48485#post48485]Meine Idee: irgendwo war die Rede von "Schmelzsicherung" - ist das das Ding was die beiden Anschlüsse bei den
Temeraturfühlern (ca. 134kO) brückt[/quote]
Eine Kabel von der Platine kommend geht über die Schmelzsicherung ( 0 Ohm), das andere über das Thermostat (0 Ohm). Wenn du 134kOhm misst ist die Schmelzsicherung defekt. Brück die mal und schau ob das Gerät dann heizt.
lg
Christian

• MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt Beitrag #5
B
btpuck
Gast
...

Hi Christian,

Gemessen habe ich jeweils blaues und weisses Kabel an der Heizplatte gegen die Montageplatte (Voltmeter ist sehr hochohmig: FI ist nichtgeflogen - FI funkt. aber: hatte einmal vergessen von Ohm auf Volt umzustellen, da hat der FI ausgelöst ;-) )
Beide Kabel hatten gegen die Montageplatte ca 230 V also zueinander ca. 0 V.

Die 50 Ohm konnte ich bei Heizschlangen messen (siehe ursprünglicher Post)

Aber nochmal zu den 134kO, das irritiert mich nun:
Ich habe das kleine Bauteil gemessen, dass die beiden grünen Kabel zum Temperatursensor direkt am Temperatursensor brückt.
Ich habe genau nur diess Bauteil gemessen, da ich sowohl die Kabel vom Temperatursensor abgezogen hatte, als auch die Stecker
(ich glaub es waren JP2 und JP9 - auf jeden Fall die von Temperatursensoren auf Platine) von der Platine abgezogen hatte.
Nur weis ich halt nciht, welches Bauteil sich da im Schrumpfschlauch verbirgt, denn den habe ich nicht entfernt...

Bleibt noch Schmelzsicherung und Thermostat: liegen die im "normalen" Heiz-Strom-kreislauf? Ich frage deswegen, weil ich die dann mitgemessen haben müsste: entsprechend einem Posting hier im Forum habe ich nämlich die Durchgänge für die Heizkreisläufe von der Platine aus mit abgezogenen Steckern gemessen... und dort für alle jeweils ca 48 Ohm bekommen...

• MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich häng dir mal ein Foto an. An den Anschlüssen unten (blaue Kabel) müssen 230 V anliegen. Wenn du irgendwo am Gehäuse anhältst hast du Erdschluß. da ist irgendwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung.
Anhang anzeigen 3028
Die 134kOhm ist ein Widerstand der paralell in der Leitung vom Temperatursensor liegt und soll dazu führen, dass die Temperatur höher ist. Am Stecker an der Platine solltest du wenn gezogen ca. 1,9 kOhm im kalten Zustand messen.
Die Schmelzsicherung ist an den DLEH geklemmt und mit einem Silikonschlauch ummantelt und liegt in der Leitung von der Platine zum Anschluss des DLEH.
lg
Christian

Anhänge
  • dleh_large.jpg
    dleh_large.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ (SUP012DE) bleibt kalt: Display bleibt aufheizen, beide DLEH bleiben kalt

Oben