MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften

Diskutiere MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine MC+ hat seit einige nWochen das Problem, dass die Tassen gerademal dreiviertel voll werden. Bei Pulverkaffee ist es sogar nur halbvoll. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #1
B
Bidi
Gast
Meine MC+ hat seit einige nWochen das Problem, dass die Tassen gerademal dreiviertel voll werden. Bei Pulverkaffee ist es sogar nur halbvoll. Wenn ich die Mengenautomatik starte, dann kann ich auch die angegebenen Mengen maximal einstellen.
Zudem habe ich das Gefühl, als ob Luft im Kreislauf wäre, was man vor allem beim Zubereiten von Pulverkaffee hört. Es ist auch nicht mehr möglich einen durchgehend sauberen Wasserstrahl zu bekommen. Habe jetzt mal zwei!!! komplette Wassertkns durchgejagd und kein sauberes Ergebnis bekommen. Ich denke, dass alles irgendwie zusammenhängt, habe aber keine Ahnung, was es ist. Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, werde ich sie wohl einschicken.
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #2
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo Bidi,
es könnte vielleicht sein, dass die Maschine verkalkt ist.
Gruß
brauner
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #3
B
Bidi
Gast
Hm, ich verwende ausschließlich Britta-Wasser. Aber stimmt. Entkalkt habe ich die Maschine schon lange nicht mehr. HAbe immer auf die Anzeige gewartet. Werde das einfach mal vor der Zeit machen. Laut Anzeige fehlen noch 37Liter Wasser bis zum nächsten Entkalken.
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #4
B
Bidi
Gast
Also ich habe jetzt die Maschine entkalkt und auch KAffeefettentferner durchlaufen lassen. Sogar das Zeugs von SAECO verwendet. Leider habe ich immer noch dieselben Probleme. Einzig die Dichtungen der Brühgruppe könnte ich noch tauschen. Aber sind die nach 300 Kaffee und nem halben Jahr Betrieb schon hinüber? Naja sonst wüsse ich jetzt nichts mehr, leider.
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #5
B
Bidi
Gast
HAt denn keiner eine Idee, was ich machen könnte?
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im thread .....
Tassenfüllstand
gab es das gleiche Problem bei einer RP.
Du kannst alle Fülldaten (Kaffee lang, Kaffee, Espresso, Heißwasser) für die MCplus übernehmen.
In das Diagnosemenü kommst Du bei der MC und MCplus:
1. Tasten Kaffee lang, Espresso und Dampf/Heißwasser gleichzeitig gedrückt halten.
2. Maschine einschalten
Das Menü enthält jetzt eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit --> Diagnose.
mfg
Harry
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #7
B
Bidi
Gast
Vielen Dank für die Antwort. Das scheint wohl mein PRoblem zu sein, allerdings komme ich mit dem Befehl nicht an die "Diagnose" ran. Das muss irgendwie anders gehen. Habe keinen weiteren Menüeintrag.
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

erscheint dann wenigstens das Menü ?
Wenn ja, mit den Pfeiltasten suchen. Der Punkt ist vielleicht nur im
Display nicht gleich sichtbar.

In dem thread "Servicemenü" ( = Diagnosemenü) in dem Du 'gepostet' hast, schreibt Rainer S. für eine MC+ 2004 ......
1. Standbymodus
2. "Kaffee lang, Kaffee, Espresso" gedrückt zu halten
3. dann die Menü-Taste drücken und schon hat man den zusätzlichen Menüpunkt "Diagnose"
Wenn Du gleich einen Kaffee bekommst, bist Du vermutlich im "Betriebsbereit - Modus" geblieben.
Also zuerst in Standby gehen.

mfg
Harry
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #9
B
Bidi
Gast
So, habs geschafft :) Ganz schön anstrengend. Habe die Tassenimpulse auf die empfohlenen Werte aus dem Forum gesetzt. Alte Werte waren:

Kaffee lang: 800 (maximum)
Kaffee :365
Espresso: : 224


Neu: 600/350/180


Effekt: Hat nichts gebracht. Die Tassen sind eben jetzt noch weniger voll als vorher. Wenn ich dann die Mengenprogrammierung mache und die Tasse so voll mache, wies geht, steht hinterher im Menü wieder 800 als Wert drin. Aber meine Tasse ist trotzdem nicht voll. Das war zu Beginn nicht so.
Wahrscheinlich ist doch etwas defekt.

Ich sollte noch anfügen, dass im Pulverkaffeemodus immer etwa 10-20% weniger in der Tasse ist, als im "Mahlwerkmodus". Das war schon immer so und hat vielleicht auch eine Aussagekraft in Bezug auf die Fehlersuche.
 
  • MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Tassenfüllmenge/Entlüften

Oben