MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen

Diskutiere MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine MC+ verliert Wasser am Kaffeeauslaufstutzen. Das Wasser spritzt ziemlich heftig heraus und der Brühkopf steht voll Wasser (Kaffee)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #1
R
raru
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

meine MC+ verliert Wasser am Kaffeeauslaufstutzen. Das Wasser spritzt ziemlich heftig heraus und der Brühkopf steht voll Wasser (Kaffee).

Habe die Brühgruppe schon auseinandergebaut, neue Dichtungen eingesetzt, aber das Problem besteht weiter.

Was kann ich tun?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Tom

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Tom!

Entweder ist der O-Ring beim Cremaventil defekt/nicht vorhanden oder die Rändelspannmutter-Dichtung ist verschlissen.

MfG
Gerti

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #3
R
raru
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo Gerti,

Danke für die Antwort.

Der O-Ring beim Cremaventil ist gar nicht vorhanden? Hat der sich aufgelöst?!
Habe aber jetzt gesehen, das eine Nase der Rändelspannmutter stark abgenutzt und eingerissen ist, dadurch sitzt die Mutter nicht fest. Versuche irgendwo noch eine neue zu bekommen und probiere dann weiter.

Viele Grüße
Tom

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #4
R
raru
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Wasser in der Auffangschale unter der Brühgruppe

Hallo,
ich habe die Dichtung und die Rändelspannmutter (Lieferung hat "ewig" gedauert, kam erst heute) ersetzt.
Konnte heute Morgen wieder guten Kaffee genießen, allerdings habe ich bei der Kontrolle bemerkt, das sich ein paar Tropfen Wasser in der Auffangschale unter der Brühgruppe befinden und der Kaffeesatz ziemlich wässrig ist. Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank, Gruß
Tom

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo tom,

wasser in der auffangschale während des brühprozesses ist völlig normal. bis zu einem schnapsglas voll ist zu tolerieren. überschüssiges wasser wird über das überdruckventil entwässert und gelangt über einen schlauch in richtung auffangschale.

wenn der kaffeesatz wässerig ist experimentiere ein wenig mit mahlmenge und mahlgrad. den mahlgrad auf keinen fall sehr fein wählen, da sich sonst der brühgruppenmotor bzw. das getriebe arg mühen müssen. das kann zu schäden führen. änderungen am mahlwerk wirken sich erst nach ca. 3 tassen aus, da zunächst das vorhandene mahlgut im kanal zwischen mahlkörper und dosierer aufgebraucht wird.

mfg

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #6
R
raru
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo 2flow,

Danke für die Antwort. Ich werde die Einstellungen etwas verändern.

Bisher war die Maschine immer trocken und das wenige Pulver das sich in die Auffangschale verirrte war immer ganz trocken. Der "Wasserverlust" ist mir erst jetzt aufgefallen, dachte schon ich hätte etwas übersehen.
Viele Grüße

Tom

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Magic/Royal-Reihe hat zwei getrennte Auffangschalen, wie du sagst sollte diejenige unter der Brühgruppe trockenbleiben und das Wasser in die Schale unter den Tassen ablaufen.

Da ist offensichtlich irgendwo an der Brüheinheit doch noch etwas undicht. Am einfachsten machst du mal die Tür auf und überlistest den Mikroschalter mit Pappe o.ä. um den Unheil zuschauen zu dürfen.

In der Brühgruppe ist u.a. noch unten im Brühzylinder ein O-Ring welcher sichtbar wird wenn die Brühgruppe komplett zerlegt und der untere Kolben aus dem Zylinder entfernt ist. Evtl. liegt es aber auch am Wassereinlaufstutzen, dem Supportventil oder doch noch dem Kaffeeauslauf.

• MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen Beitrag #8
R
raru
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo W1cht3lm@nn,

Danke für die Info. Die Brühgruppe hatte ich während der Reperatur vor 2 Wochen komplett zerlegt und alle Dichtungen erneuert, auch die Dichtungen am Support-Ventil sind neu. Allerdings scheint das Wasser am Support-Ventil (ca. 1 Tropfen pro Brühvorgang) auszutreten. Ich habe die Brühgruppe herausgeholt und das Support-Ventil war "feucht". Der Tropfen läuft an der Gehäuseinnenwand in die Auffangschale unter der Brühgruppe.
Auch habe ich das Gefühl, das der Kaffee dünner (also weniger Wasser) aus dem Auslauf läuft, als vor dem Defekt der Maschine und die Maschine lauter geworden ist.

Viele Grüße
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ verliert Wasser am Auslaufstutzen

Oben