MC+ will nicht mehr

Diskutiere MC+ will nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallole, ich hab leider das Problem, dass meine MC+ nicht mehr geht u. ich keinen Morgendlichen Kaffee mehr habe ;(. Vielleicht kann mir hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ will nicht mehr Beitrag #1
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallole,

ich hab leider das Problem, dass meine MC+ nicht mehr geht u. ich keinen Morgendlichen Kaffee mehr habe ;(. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Also, es lag folgendes vor:
Maschine lies Wasser ab, d.h. es lief einfach unten raus! Mehr war auch nicht wirklich (leider hab ich sie schon über 1 Jahr im Keller stehen - hatte mir eine Ersatzmaschine gekauft, die nun auch defekt ist X( - und somit kann ich mich nicht mehr an weitere Details erinnern) , das Display war auch nur noch teilweise lesbar, war hier aber ehr uninteressant sein dürfte. Tja, lange Rede kurzer Sinn, Kostenvoranschlag vom Händler lies mir die Haare zu Berge stehen!!! Der sagte mir den Kondensator wäre geplatz usw. - Reparaturkosten lägen bei ca. 290 - 330 € 8o, was mir damals definitv zu viel war u. wir uns für weniger Geld eine Ersatzmaschine gekauft hatten. Tja, da diese nun auch nicht mehr will, möchte ich meine geliebte Saeco gern wieder ins Leben rufen. Wie siehts aus mit selber Hand anlegen?? Gibts Reparaturanleitungen oder sowas?? Wer kann mir helfen?

Gruß HeikeS

• MC+ will nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst das Gehäuse öffnen. Gitty hat es hier beschrieben .......
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1974
Dann die Elektronikplatine ausbauen. Die Steckverbindungen exakt markieren und vielleicht einige Fotos machen.
Sie sind später beim Zusammenbauen sehr hilfreich.
Ein gutes, scharfes Foto ins Forum stellen.

Es müssen zwei Fehler behoben werden ......
1. Die Leckage, die die Elektronik gelyncht hat
2. und natürlich die Elektronik.

Wenn wirklich ein Elko geplatzt ist, sollte ein Blick auf die Platine genügen, den Übeltäter zu finden.

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #3
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Wow, danke für die schnelle Antwort! Werde mich am Wochenende wohl mal an die Arbeit machen! :)

D.h., wie kann ich eine Fehlerdiagnose zu deffekten Teilen durchführen? Gibts einen Fehlersuchplan od. Fehlerdiagnoseplan? Muss doch auch erstmal feststellen können, ob das überhaupt stimmt, was mir der Händler erzählt hat!

Danke u. Gruß
HeikeS

• MC+ will nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für Elektronikfehler gibt es keinen Diagnoseplan und keine Schaltpläne der Platine. ASPs (Autorisierte Saeco Service Punkte)
wechseln grundsätzlich nur ganze Platinen. Daher war Dein Kostenvoranschlag entsprechend hoch.
Und eine Leckage ist bei offenem Gerät sichtbar, dafür benötigt mein keinen Suchplan.

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #5
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Danke! Das heißt also, ich tausch die Platine u. den Kondensator u. meine Maschine läuft wieder?!?! Aber krieg ich dann die Teile zum selber einbauen? Platine u. ggf. Kondensator, weil der ja wohl hin ist. :(

Gruß HeikeS

• MC+ will nicht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

So schnell geht es nicht.
Sicher ist nur nach Deinen Schilderungen die Maschine hatte eine Leckage.
Die austretende Feuchtigkeit hat die Elektronik gelyncht, denn die Maschine läuft nicht mehr.

Alles andere muß erst untersucht werden.
Bei der Elektronik bedeutet natürlich ein Austausch der Platine die schnellste aber auch teuere Reparatur.

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #7
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Uff :(! Und was schlägst du vor? Aufmachen u. erstmal nachsehen? Dann hier erläutern...????

Gruß

• MC+ will nicht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, das schlage ich vor.

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #9
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallo ,

haben die Maschine geöffnet, aber die Platinen sind absolut o.k.!! Mein Männe kennt sich da schon etwas aus und meint, es sei kein Deffekt zu erkennen. Was nu??? :(
Es muss doch ein Grund geben, warum sie nicht mehr will! Hab nochmal nachgelesen, der Händler, dere den Kostenvoranschlag gemacht hat, meinte der Wärmetauscher müsse ausgetauscht werden u. diverse Dichtungen.

Gruß HeikeS

• MC+ will nicht mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Wärmeaustauscher und die diversen Dichtungen begründen nur eine Leckage. Sie läuft nicht mehr, weil die Elektronik fehlerhaft ist. Hast Du ein digitales Multimeter ?
Schau Dir im folgendem Thread die Platinen-Bilder an.
Magic Comfort+ Platine geschmort
Könnten sie aus Deiner Maschine stammen?

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #11
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hi,

ja, ist die gleiche Platine, nur dass unsere völlig in Ordnung zu sein scheint. Aber wenns hilft, versuch ich Bilder einzustellen ;) (wenn mir einer verrät wie man das macht :( ). Gibt es eine Möglichkeit die Platine durchzumessen um etwaige Fehler zu finden? Wegen dem digitalen Multimeter muss ich erst mein Männe fragen...

Grüßle Heike

• MC+ will nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider trügt der Schein. Häufig sieht man nicht, daß ein Bauteil streikt. Es muß jetzt gemessen werden. Wichtig für den µP ist eine
stabile 5 V= Spannung, die im Netzteil gebildet wird. An der Leiste JP14A müssen zwischen Pin 1 und Pin2 (zählen von links nach rechts)
stabile 5 V= Gleichstrom für die Steuerplatine liegen. Wenn nein, liegt der Fehler im Netztel (Bild im Anhang).
Der Triac im roten Rechteck am Kühlkörper gehört nicht dazu. Die Bauteile sind nach dem 2 Bild verknüpft (exakt bei der RP). Die Brücke iwird mit den 4 Dioden gebildet.

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #13
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hey,
danke schön, das werden wir heute Abend gleich mal in Angriff nehmen :], dann meld ich mich wieder ;)

Gruß Heike

• MC+ will nicht mehr Beitrag #14
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallole,
also, die Maschine is zerlegt :(. Was definitiv kaputt ist, ist der Wärmetauscher!!! Das ist nicht zu übersehen. Ähm, die Platine kann man ja erst messen wenn sie angeschlossen u. mit Strom versorgt ist, also brauch ich nun auch erstmal den Wärmetauscher um sie wieder zusammen zu bauen. Muss mal schauen wo ich den her krieg...
Da wäre noch ein Problem, die Brühgruppe lässt sich nicht rausnehmen!! ?( Gibts da nen Trick??? (Ohne Strom wohl kaum oder?!)

• MC+ will nicht mehr Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Heike,

Die Brühgruppe kann man entfernen, wenn man die Schraube im roten Rechteck des Anhanges löst. Einen langen Schraubenzieher benutzen. In
gleicher Höhe ist auf der rechten Seite der BG ein Loch. Vorsichtig ziehen. Der Andockstutzen löst sich und bleibt am Supportventil hängen.

mfg
Harry

• MC+ will nicht mehr Beitrag #16
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallo Harry,
vieeelen herzlichen Dank :D für die tolle Hilfe! Find ich echt klasse, was man hier im Forum so alles erfährt :). Die Brühgruppe is draußen u. die Ersatzteile die wir bisher als defekt erkennen konnten, bzw. div. Dichtungen sind bestellt! Sobald die Maschine dann wieder einigermaßen zusammengebaut ist, können wir die Elektronik prüfen, denke ich.

Liebe Grüße

• MC+ will nicht mehr Beitrag #17
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Haaalole,
tja, die Reparatur wird sich wohl etwas verzögern :(, nachdem wir den neuen Thermoblock u. einen XXL Dichtungssatz gekauft haben, ist nun die Brüheinheit aus Unachtsamkeit runter gefallen u. der Stutzen abgebrochen... muss direkt bei SAECO bestellt werden u. wird dank Sommerpause etwas dauern ;(. Melde mich dann wenn wir soweit sind, dass wir unser gutes Stück wieder zusammensetzen können ;)

viele Grüße

• MC+ will nicht mehr Beitrag #18
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallole,
da bin ich endlich wieder! Mein Mann hat es nach Wochen endlcih geschafft Lust u. Zeit zu haben, somit hat er gestern abend unsere Maschine wieder zusammen gesetzt!!! Doch leider sagt die Maschine, dass die Brühgruppe blockiert. Mein Mann meint aber , er hatte die Brühgruppe schon raus geholt, es sei der Motor ?( Was nun?
Wie können wir das beheben??? Weis jemand Rat?

• MC+ will nicht mehr Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo HeikeS,

ich weiß nicht, ob Harry gerade schon eine Antwort erstellt, mein Vorschlag: Brühbaugruppe im "Testmodus" prüfen.

Den Testmodus hat "Taps" hier sehr schön beschrieben: Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

Am 4-poligen Motorstecker die Spannung zwischen "blau" und "rot" messen Sollwert 30-33V.

Dann am 4-poligen Motorstecker BEI GEZOGENEM NETZSTECKER den Widerstand zwischen

- "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und zwischen
- "blau-rot" messen Sollwert ca. 25 Ohm.

Sind diese Werte in Ordnung und wurde oben eine wesentlich kleinere Spannung gemessen, ist vermutlich die Spannungsregelung bestehend aus Transistor (BD245C oder TIP33C), Zenerdiode 33V 1,3W und 100 Ohm Widerstand betroffen.

Der Transistor und die Zenerdiode können im "Diodentest" - Meßbereich grob auf einen Defekt geprüft werden.

Der Widerstand im "Widerstandsmeßbereich".

Ist keine Spannung meßbar, so liegt der Fehler eher an einem Triac.

Gruss KSB

Anlage: Spannungsregelung

Anhänge
  • SaecoMagicComfortPlatineMotorAnst.jpg
    SaecoMagicComfortPlatineMotorAnst.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 151
  • MC+ will nicht mehr Beitrag #20
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallo ksb,

erstmal wieder vieelen Dank von mir! Aber das hört sich ja doch kompliziert an :(. Naja, ich hoffe mein Männe kommt damit klar, er kennt sich ja schon eher in Elektroniksachen aus ;).

Wir werden das dann mal checken u. uns ganz sicher wieder melden :D. (piens, ich weis schon gar nicht mehr wie mein geliebter Cappucchino schmeckt, heul...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ will nicht mehr

Oben