MC+ wird zu heiß

Diskutiere MC+ wird zu heiß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine MC+ mit geschmorter Platine (Gateleitungen Bereich JP 17 und JP5) zu restaurieren. Die Leitungen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ wird zu heiß Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier eine MC+ mit geschmorter Platine (Gateleitungen Bereich JP 17 und JP5) zu restaurieren. Die Leitungen habe ich schon wieder ersetzt. Da der Boiler immer heizt, bis der Thermostat abschaltet, habe ich auch noch den Thermofühler am Boiler, sowie die beiden Triacs T12 und T16 am Kühlkörper ersetzt. Varistoren sind hier ja nicht im Spiel. Hat aber nichts gebracht. Die Gateleitungen zu den Triacs sind ok und die 100Ohm Widerstände innerhalb der Leitungen auch. Auf der Steuerplatine waren 3 Widerstände in den Steuerleitungen für den Klopfdosierer und das Mahlwerk defekt. Die habe ich erneuert und das funktioniert auch. Die Steuerleitungen von den Verbindungssteckern Steuer/Leistungsplatine laufen direkt zum Prozessor
und sind soweit unversehrt. Die Widerstände im Bereich des Steckers JP2 für den Thermofühler des Boilers sind alle ok. Der C17, der dort auch verbaut ist , hat keine Bezeichnung. Wodurch könnte man den ersetzen?

Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee oder muß ich von einem zerschossenen Prozessor ausgehen und die Steuerplatine komplett austauschen?
Gruß Canini:confused::confused::confused:

• MC+ wird zu heiß Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Um dir hier weiterhelfen zu können, musst du die genaue Platinenbezeichnung angeben !

MCxxxxxx

• MC+ wird zu heiß Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Mcppwrv03:d

• MC+ wird zu heiß Beitrag #4
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Steuerplatine ist eine MCPCPUV04, die Leistungsplatine eine MCPPWRV03

• MC+ wird zu heiß Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Canini,

Die Steuerleitungen von den Verbindungssteckern Steuer/Leistungsplatine laufen direkt zum Prozessor
Da Du die Triacs bereits getauscht hast, bleibt nur noch der Controller.

Gruss KSB

• MC+ wird zu heiß Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Steuerleitungen von den Verbindungssteckern Steuer/Leistungsplatine laufen direkt zum Prozessor

Hallo,

Nach einem Foto, das ich von der Steuerplatine MCPCPUV04 habe, bezweifle ich die Aussage. In der Nähe der Verbindungsstecker zur Leistungsplatine befinden sich zu viele Widerstände.

mfg
Harry

• MC+ wird zu heiß Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Hmilbradt,
die Gateleitungen für die Boilertriacs laufen über die Steckerleisten JP11/2 und JP10/9 der Steuerplatine.Sie verlaufen vom Prozessor direkt dorthin. Ich fürchte ,daß der Kurzschluß auf der Leistungsplatine durch diese Leitungen direkt den Prozessor zerstört hat. Schade drum, denn alles andere funktioniert einwandfrei. Meine letzte Hoffnung eines defekten Temperaturmeßkreises habe ich auch begraben, da die Maschine bei 96°C
vom Aufheizen zum Betriebsbereit wechselt, aber trotzdem weiter heizt.

Zur Leistungsplatine hätte ich aber noch eine Frage. Die Gateleitungen zu den Boilertriacs enthalten nicht nur 2 100Ohm -Widerstände, sie sind auch über die Dioden D3,bzw. D5 mit der Steckerleiste JP14/1, sowie mit den Elkos C6 und C7 verbunden.Warum das?

Gruß Canini

• MC+ wird zu heiß Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach den Fotos. die ich zur Verfügung habe, liegt auf JP14-1 GND-Potenzial. Die Elkos C6 und C7 liegen im 5 VDC-Netzteil, einer eingangsseitig (470 µF/ 35V) der andere ausgangsseitig (vermutlich ca. 22 µF/16 V) zum 7805-Spannungsregler. Das erklärt die Verbindung zu JP14-1 ----> Schaltplanskizze des 5 VDC-Netzteiles Platine: M6AV10 Die Dioden sind vermutlich Zenerdioden (5V1 oder 5V6), die die Amplitude des Gatesignals begrenzen. Auf einer MC+ - Steuerplatine fand ich die Schaltung im Anhang. Wenn diese Dioden fehlerhaft sind, wird ein Gatesignal evtl. schon an dieser Stelle geerdet.

Ich frage mich, warum Du keine Skizze dieser Zusammenhänge gezeichnet und ins Forum gestellt hast. Eine Skizze sagt mehr aus als Bauteilebezeichnungen, die häufig auf jeder Platine anders sind ..... ich meine C6, C7, D3 und D5. Bauteilebezeichnungen setzen voraus, dass der Antwortende die betreffende Platine genau kennt oder mühselig mit Fotos arbeitet.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ wird zu heiß

Oben