MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken

Diskutiere MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, seit kurzem liefert meine 10 Jahre alte MDL keinen vernünftigen Kaffee mehr. Ich hatte erst die Mahlsteine im Verdacht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken Beitrag #1
K
kl-ssf
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deLuxe
Hallo Kaffeeliebhaber,

seit kurzem liefert meine 10 Jahre alte MDL keinen vernünftigen Kaffee mehr. Ich hatte erst die Mahlsteine im Verdacht und deshalb getauscht und justiert. Kaum Verbesserung. Die Brühgruppe generalüberholt und alle Dichtungen getauscht. Wieder nichts. Crema sieht gut aus, Trester ist ok, der Kaffee jedoch dünn und leicht bitter. :mad:

Ich hab' jetzt langsam den Verdacht, dass ich beim entkalken was falsch gemacht habe und der DLEH (ca. 3 Jahre alt) etwas abbekommen hat. Kaffeetemperatur am Auslauf ca. 70 - 73 Grad.

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler weiter einkreisen kann.

Danke und viele Grüße,

kl-ssf

• MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Auslauftemperatur ist ca. 10 °C zu niedrig, ich denke dass das an einer defekten Durchlauferhitzer-Dichtung liegt. Das Wasser fliesst dann einen kürzeren Weg durchs Gehäuse und wird nicht mehr richtig warm.

• MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken Beitrag #3
K
kl-ssf
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deLuxe
Super Service - Kaffeemaschinendoctor ist nur zu empfehlen

Nachdem der Durchlauferhitzer als Fehler eingekreist war, habe ich beim kaffeemaschinendoctor Donnerstag morgen die Teile bestellt. Freitag morgen hat der Postbote das Paket geliefert :D --> super Service vom Doc. kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen !!!

Beim meinem 3 Jahre alten Boiler ist mir dann leider die mittlere Schraube abgerissen. Ohne große äußere Spuren war das Ding trotz entkalktem Wasser komplett zu kotzund die Schrauben in der Mitte durchgefressen . Die Odysee ging also weiter. Also Schraube rausbohren, etwas größeres Gewinde neu schneiden, neue Edelstahlschraube finden.

Dank Anleitung 2 für das Öffnen des DLEH gingen die beiden Hälften perfekt auseinander. Der Kalk war so massiv, dass ich hier erst einmal ein bisschen dremeln musste bis das Alu wieder zum Vorschein kam. Neue Dichtungen rein, dann wieder zusammenbauen und voila - jetzt stimmt die Auslauftemperatur wieder :).

Vielen Dank an all die unermüdlichen Kaffeefreunde hier im Forum, die die tollen Anleitungenzusammengetragen haben.

Viele Grüße,

kl-ssf

• MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Herzlichen Glückwunsch zur schnellen Reparatur trotz den Widrigkeiten und danke für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL - Kaffee schmeckt nicht nach Entkalken

Oben