MdL - Lauwarme Brühe !!!

Diskutiere MdL - Lauwarme Brühe !!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe durch euer Forum eine Menge über meine Magic de Luxe gelernt! Respekt! Danke und dickes Lob an euch! :] Da ich noch nicht lange im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #1
B
Becks
Teetrinker
Hallo,

habe durch euer Forum eine Menge über meine Magic de Luxe gelernt!
Respekt! Danke und dickes Lob an euch! :]

Da ich noch nicht lange im Besitz einer Saeco bin und vorher noch nie eine hatte, kann mir bestimmt hier jemand helfen!

Ich bin mit der Maschine soweit recht zufrieden, bis auf 2 Sachen!

1. Mein Kaffee kann man eher als etwas mehr als lauwarme Brühe bezeichnen! Wie heiß sollte der Kaffee da rauskommen?
Habe mal gemessen wenn ich mir nen mittleren Pott machen ist der etwas an die 70 Grad heiß!
Das Wasser aus der Heißwasserauslaß hat ca 75 Grad!
Und wenn man dann noch Milch und Zucker braucht, ist der Kaffee zwar geschmacklich TOP aber mir persönlich zu kalt!

2. Habe beim zerlegen ein Teil gefunden was sehr verkalkt ist!
Siehe Dateianhang! Was ist das und wie wichtig ist? Muss man es erneuern oder reinigen? Wenn ja wie? Keine Ahnung!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Schonmal vielen Dank
Becks

Anhänge
  • Bild4.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 605
  • MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zu Punkt 1:
Für die Magic de Luxe wird zum Erhöhen der Kaffeetemperatur ein externes Programmiergerät benötigt, um den Datensatz im EEPROM zu ändern. Maschinen mit Display haben dafür ein Diagnosemenü. Hier sind die Standardtemperaturen...... normal = 84°C, hoch = 90°C und 1. Tasse nach Einschalten 92°C.
Bei der MdL kannst Du allerdings den Meßkreis der Temperaturanzeige exakt überprüfen und justieren ---> Magic de Luxe
Wenn es nichts bringt, gibt es eine Hardwaremethode zur Temperaturerhöhung ---> Verfolge die Threads unter ........ http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1655 ... und ... Kaffee zu kalt

Zu Punkt 2:
Das Bild zeigt das Überdruckventil hinter der Pumpe ----> http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html .... Es sollte erst bei ca. 17 bis 19 bar öffnen. Bei Verkalkung schließt es evtl. nicht mehr 100%ig. Es kann leicht gereinigt werden. Die Bilder im Link zeigen den internen Aufbau.

mfg
Harry

• MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #3
B
Becks
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für deine schnelle Hilfe! Werde mich nachher mal gleich ran machen und die Kiste wieder zerlegen!

Habe schonmal mit der Software geschaut, welche Tempertur die MdL hat! Laut der Leds sind es 83-84 Grad (flackert hin und her)! Also 12 zu wenig!

Habe schon vorher den Thread mit der Widerstandsanpassung vom KTY durchgelesen und mir auch schon Gedanken darüber gemacht!
Habe den KTY bereits gemessen! Im kalten Zustand hat er fast 2kOhm!
Danach habe ich ihn in heisses Wasser getaucht (vom Wasserkocher) da hatte er bei 94 Grad knapp 2,7kOhm! Also eigentlich von dem Wert den er haben sollte etwas entfernt (naja ca 400Ohm) was ja einige Grad mehr ausmachen würde!
Jetzt ist meine Idee, wenn er den Wert von 3,1k nicht erreicht, müsste die Maschine ja heizen und heizen und mehr als 96 Grad haben, oder sehe ich es verkehrt? Ist der KTY defekt?

Desweiteren habe ich in der Rep-Anleitung gelesen, das man mit nen Referenzwiderstand die 3246Ohm abgleichen kann mit einem Poti damit die Anzeige richtig anzeigt!
Aber wo finde ich das Poti? Das steht da leider nicht beschrieben! :(

Gruß
Andre

• MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,den Abgleichregler für den Temperaturmeßkreis findet mann nur bei alten Steuerungen (MDL mit 9 Tasten) und dort ist er leicht erkennbar,weil blau und vor allem groß...

Mfg Bohnenteiler

• MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #5
B
Becks
Teetrinker
Danke für die Info!
Dann kann ich den ja auch nicht finden! :)
Hätte wohl mal im Vorfeld sagen solle, daß ich eine 7-Tasten MdL habe!
SUP012!

Ist jetzt nur die Frage ob der KTY defekt ist oder nicht, bei den Werten!

Wo kann man eigentlich so ein Programmer bekommen um die Temperatur einzustellen? Oder sollte ich dann lieber nen Widerstand parallel klemmen?

Gruß

• MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vergesse das Programmiergerät ! Dazu musst Du einen ASP aufsuchen und ihn bezahlen. Einen KTY10-6 bekommst Du evtl. in Deinem Elektronik-Laden, einen Widerstand 90 bis 100 kOhm garantiert, den Du zum KTY10-6 parallel löten musst. Vor dem Kauf den genauen Wert nach den Postings bestimmen.

mfg
Harry

• MdL - Lauwarme Brühe !!! Beitrag #7
B
Becks
Teetrinker
Hallo,
Habe mir auf der Arbeit einen Widerstand von 3246Ohm gebaut und den anstatt des KTY angeschlossen! Da haben mir die LEDs genau 94Grad angezeigt!
Daraufhin habe jetzt einen 82k üder den KTY gehangen (parallel)! Temperatur ist angenehm gestiegen (90 Grad laut den LEDs), aber noch nicht ganz 96 Grad! Muss mich nochmal ransetzen und den Wert mal ganz genau berechnen!
Werde mich morgen mal an die Verkalkung machen!
Mal sehen ob ich das auch noch schaffe! :)

Vielen Dank euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MdL - Lauwarme Brühe !!!

Oben