MDL Triac Muehle

Diskutiere MDL Triac Muehle im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Hab heute eine MDL aufgemacht und einen Testlauf gestartet, da das Mahlwerk nicht mehr stoppte. Waehrend des Mahlvorgangs kam Rauch von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Triac Muehle Beitrag #1
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,

Hab heute eine MDL aufgemacht und einen Testlauf gestartet, da das Mahlwerk nicht mehr stoppte. Waehrend des Mahlvorgangs kam Rauch von der Leistungsplatine. Hab sofort abgeschaltet und die Elektronik ausgebaut. Dabei sah ich einen Brandfleck bei T4. Habe ihn ausgeloetet.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich den Triac BTB06 700SW mit einem TIC206M tauschen, den ich gerade zur Hand habe?
2. Koennen noch mehr Teile betroffen sein?

Bin fuer Eure Hilfe sehr dankbar

• MDL Triac Muehle Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Halo,

Nein.
Der TIC206M verträgt nur einen Laststrom von 4 A --- der BTB06-700SW aber 6 A.

mfg
Harry

• MDL Triac Muehle Beitrag #3
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,

d.h. ich muss einen BTB06-700SW oder einen Vergleichstyp (TIC 216M/S/N, BTA08-600SW) aus der Ersatztypenliste waehlen.

• MDL Triac Muehle Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, wenn Du die gleiche Schaltungssicherheit behalten möchtest.

mfg
Harry

• MDL Triac Muehle Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe doch erstmal den Triac ob er auch defekt ist, wenn er das wirklich ist kannst du an den Pins links-Mitte einen sehr geringen Widerstand messen.

Meist entsteht die Brandstelle auf der Platine durch Feuchtigkeitseinwirkung, da kann der liebe Triac nichts dafür und wird dadurch üblicherweise auch nicht gleich defekt.

Sämtliche geschwärzten Teile der Platine (welche nicht mit Spiritus o.ä. abwaschbar sind) müssen abgefräst werden da sie gut leitfähige Kohle sind. Anschliessend Triac wieder einlöten, Platine wieder mit Isolierlack versiegen und "ab dafür".

Vor Wiederinbetriebnahme müssen natürlich sämtliche durch Kalkspuren oder Zischgeräusche erkennbaren Undichtigkeiten beseitigt sein, sonst währt die Freude nicht lang.

• MDL Triac Muehle Beitrag #6
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
So, jetzt hab ich das naechste Problem. Beim anschliessen der Stecker hab ich Temparartursensor und den Stecker DLEH verwechselt. Als ich die Maschine ans Netz nahm, gab es einen Knall im Bereich Netzfilter. Ich habe diesen nun vorsichtshalber getauscht. Wenn ich nun die Maschine ans Netz anstecke, fliegt sofort der FI. Was hab ich da verbockt?

• MDL Triac Muehle Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Temperatursensor hat vermutlich eine Macke. Da der DLEH geerdet ist, vermute ich hier den Fehlerstrom.

mfg
Harry

• MDL Triac Muehle Beitrag #8
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Werd den Sensor austauschen und das Ergebnis posten, heute schaff ich's nicht mehr.

• MDL Triac Muehle Beitrag #9
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
habe nun den Temperatursensor gewechselt und alles wieder angeschlosse. FI hält, DLEH wird warm aber habe keine Reaktion der Steuerung. Es leuchten keine LED's bzw. der Ein/Aus Schalter.

• MDL Triac Muehle Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Beim anschliessen der Stecker hab ich Temparartursensor und den Stecker DLEH verwechselt.
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?
Stelle auch ein Foto der Platine ins Forum. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, wie die Kabel beim Kurzschluß genau angeschlossen waren. Gab es über den Temperatursensor eine Rückwirkung in den 5 VDC-Bereich ? Ist evtl. sogar der Mikroprozessor gelyncht worden ?

mfg
Harry

• MDL Triac Muehle Beitrag #11
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Die Kabel JP2 und JP12 hab ich vertauscht.

Anhänge
  • Leistungsplatine MdL 1.jpg
    Leistungsplatine MdL 1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 14
  • Leistungsplatine MdL 2.jpg
    Leistungsplatine MdL 2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 11
  • MDL Triac Muehle Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche jetzt das 5 VDC-Netzteil.

Es bestand die Möglichkeit, daß abhängig vom Schukostecker in der Steckdose beim Kurzschluß über JP2 230 VAC in die Elektronik des 5 VDC Netzteils eingespeist wurden.

mfg
Harry

• MDL Triac Muehle Beitrag #13
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Wie überprüfe ich das Netzteil? Muss ich dazu die komlette Elektik anschliessen oder genügt es, wenn ich JP 16 anschliesse und dann messe? An welchen der 4 Kontakte des Trafos müssen 5V anliegen?

• MDL Triac Muehle Beitrag #14
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Nun, habe wieder alles angesteckt und am MS vom Dosierer 5V gemessen.

• MDL Triac Muehle Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Fragen bestätigen fehlende Grundkenntnisse. Suche Dir bitte jemand aus dem Bekannten-/Freundeskreis, der Dich unterstützt und tiefer in der Materie steckt. Dieses Thema darf nicht zu einer Grundlagenausbildung werden ....
Hier ist eine Skizze des 5 VDC Netzteiles ..... PlatineM4AV6-7

mfg
Harry

• MDL Triac Muehle Beitrag #16
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,

Du hast recht. Habe aber trotzdem weitergemacht und an D2 5V gemessen. Da dürfte der Trafo i.O. sein. Hab dann den Prozessor getauscht. Die Elektonik funktioniert wieder, auch das ursprünliche Problem mit dem Mahlwerk/Triac. Nochmal Danke.

Gruss
Roman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Triac Muehle

Oben