MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam

Diskutiere MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #1
B
Bin4ry
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Deluxe Typ 510 - 9 Tastenversion

Hallo,
Am Montag drehte sich von jetzt auf gleich der Getriebemotor nurnoch sehr schwergängig und schaffte es auch nichtmehr die Brühgruppe in Nullposition zu fahren. Nachdem ich die Brühgruppe durch aufschrauben demontieren konnte habe ich direkt die ganze Maschine geöffnet und wollte nachgucken was los ist.
Im Testmodus habe ich den Getriebemotor vor und zurückfahren lassen und dann machte es laut PENG -> Der TIP33C ist geplatzt und hat die Trafosicherung (unten links hinten in der Maschine) sowie den FI der Wohnung mitgenommen :'(

Ich habe jetzt entsprechend einen BD245 und eine neue Zehnerdiode 33V 1,3W eingelötet und wieder einen Test gefahren. Soweit läuft der Getriebemotor wieder, aber immernoch sehr langsam, weiterhin fängt der Varistor S07K035 nach kurzer Zeit an zu rauchen, für meinen Testbetrieb habe ich ihn mal entfernt (ich lasse die Maschine nur wenige Sekunden an)
Ich habe also mal "schnelle" Spannungsmessungen an gelb/gelb und rot/blau gemacht.

Gelb/Gelb - 99V 120 Ohm
Rot/Blau - 5V 20 Ohm

Bin ein bisschen ratlos. Diese Probleme deuten ja eigentlich auf einen defekten Leistungstransistor hin. Wo könnte der Fehler noch liegen? Jemand Ideen? :)

Danke
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zenerdiode falschrum eingelötet?

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #3
B
Bin4ry
Teetrinker
Erstmal danke :)

Gute Idee, aber die Zenerdiode sitzt richtig herum, ist allerdings defekt.
Ich habe jetzt eine neue eingebaut und nach dem einschalten ist diese erneut defekt (vorher getestet und war okay, zumindest soweit man es ohne stabile Spannung testen kann) :'(
Hat jetzt ja auch keinen Sinn weiter die Z-Diode zu tauschen ohne den Übeltäter zu finden :p

Noch eine Idee ? :D

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #5
B
Bin4ry
Teetrinker
Hi,

also Widerstand R6 gibt 102Ohm scheint also okay. Allerdings ist die Diodengleichrichterbrücke wohl defekt.
Bekomme in alle Richtungen Durchgang :/
Jetzt kommt das Problem, ich finde nirgends einen passenden Ersatz. Alle die ich finde passen vom Rastermaß & Länge nicht :/
Vielleicht ein Tipp wo man diese kleinen Dinger bestellen kann?

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam Beitrag #7
B
Bin4ry
Teetrinker
Vielen lieben Dank.
Werde dann berichten wenn ich alles eingebaut habe :)

mfg
Bin4ry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor langsam

Oben