Elektronik MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor

Diskutiere MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #1
B
Bin4ry
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MDL Typ510 (Magic de Luxe 9-Tasten)

Vorgeschichte :
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/33613-mdl-typ510-9-tasten-getriebemotor-langsam.html

Inzwischen habe ich die immernoch defekte Maschine erneut ausgemottet. Musste leider eine Reperaturpause einlegen.

Nachdem ich jetzt auch die Diodenbrücke getauscht habe hat sich leider nichts geändert. Allerdings wird jetzt auch im Standby die Heizplatte sehr heiß und es kommt ein stetiges leises brummen aus dem Bereich des Getriebemotors.

Gelb/Gelb : 120 Ohm - 85 Volt
Rot/Blau: 20 Ohm - 1,2 Volt

Bin ein bisschen Ratlos. Inzwischen habe ich folgendene Komponenten getauscht:
- D7
- BD245
- T8 , T3

Woran kann es noch liegen? Hat jemand eine Idee um rauszufinden was defekt ist ?

Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #2
B
Bin4ry
Teetrinker
Achso sorry, ganz vergesen, die Diodenbrücke welche ich gewechselt habe ist D12!

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerest solltest Du uns die genaue Bezeichnung der Platine nennen.

Arbeitet sie mit einem Intel 80C32 Mikroprozessor oder schon mit dem 64 Pin Toshiba-Mikroprozessor ??

mfg
Harry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #4
B
Bin4ry
Teetrinker
Bezeichnung der Platine ist :
M4A Ver. 5.2

Prozessor ist ein Intel 80C32

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #5
B
Bin4ry
Teetrinker
Hier auch einmal 2 Fotos von der Platine. Evtl. helfen diese ja bei der Problemfindung. :)

mfg
Bin4ry

Anhänge
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    59 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 36
  • MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Platine arbeitet mit antiparallelen Dioden für die Halbwellengleichrichtung ....
1. -- Überprüfe D10 und T9 für eine Halbwelle
2. -- überprüfe D11 und T10 für die andere Halbwelle
3. -- Die Halbwellen selber werden dann von T13 angesteuert von ISO1 auf den Stecker geschaltet.
T8 liegt im Getriebemotorstromkreis T3 nicht. D19 und D11 sind Dioden vom Type 1N5407.
Ein Brummen des Getriebemotors zeigt, daß er Wechselstrom bekommt.

mfg
Harry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Platine arbeitet mit antiparallelen Dioden für die Halbwellengleichrichtung ....
1. -- Überprüfe D10 und T9 für eine Halbwelle
2. -- überprüfe D11 und T10 fürdie Andere Halbwelle
3. -- Die Halbwellen selber werden dann von T13 angesteuert von ISO1 auf den Stecker geschaltet.
T8 liegt im Getriebemotorstromkreis T3 nicht. D10 und D11 sind Dioden vom Typ 1N5407.
Ein Brummen des Getriebemotors zeigt, daß er Wechselstrom bekommt.

mfg
Harry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #8
B
Bin4ry
Teetrinker
Erstmal danke.
Diese Bauteile scheinen okay. Allerdings habe ich nach einem Testlauf grade jetzt wieder eine defekte Z-Diode und einen abgerauchten Diodengleichrichter. Beide geben einfach Durchgang in alle Richtungen :'(

Muss mal erst wieder irgendwie an Ersatz kommen, leider finde ich für den Diodengleichrichter mal wieder keinen Ersatz in meiner Nähe und muss somit mal wieder bestellen. Bei Conrad ist immernoch kein passender gelistet und in den Filalien in meiner Nähe schongarnicht.
Mich wundert halt das die Z-Diode wieder defekt ist. Wie kann das jetzt schon wieder sein? Irgendwie ist der Wurm drin :D

Danke
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn man Deine Aussagen verfolgen soll, mußt Du genauer berichten. Welche Z-Diode ist schon wieder defekt ? Welcher Gleichrichter ist abgeraucht ?

mfg
Harry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #10
B
Bin4ry
Teetrinker
Also defekt sind Diode D7 und Diodenbrücke D12. Zumindest kann man in alle Richtungen einen Diodentest mit durchführen und ich bekomme sauberen Durchgang :/
Langsam verzweifel ich mit der Platine. Der Varistor RV9 ist übrigens auch defekt. :'(

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei dieser Platine empfehle ich zuerst die Triacs, die die 230 VAC (auch Halbwellen) schalten zu reparieren. D9 = ZD 33V/1,3 Watt, die Brücke D12, der Varistor RV9 = S07-K35 , T2 = BD 245C und R6 = 100 Ohm sind Bauteile in der Spannungsregelung. Die Teile brennen offensichtlich wegen Überspannung durch. Ist der Vorwiderstand mit 130 Ohm o.k. (Kabel gelb / gelb am Motorstecker.) ??

mfg
Harry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #12
B
Bin4ry
Teetrinker
Habe jetzt nochmals gelb/gelb gemessen. Sind 119 Ohm - 120 Ohm, schwankt dazwischen. Sollte doch ausreichen oder ?
Hast du einen guten Tipp für einen Shop bei dem ich alle Bauteile bestellen kann? Ich hatte einpaar der Bauteile (z.B.: Diodenbrücke) ja schonmal ausgetauscht, das war aber ein ziemlicher Klimmzug diese zu bekommen.
Vllt hast du ja einen guten Geheimtipp :)

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Kühlkörper sitzt auch der isolierte Triac der Heizung. Wurde hier ein nicht isolierter Triac verwendet ? Mir ist nicht erklärbar, warum die ganze Spannungsregelung zerstört wurde.
Hat der Kühlkörper einen Kontakt zu einer 230 VAC-Leiterbahn ?

120 Ohm für den Vorwiderstand sind o.k.

mfg
Harry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #14
B
Bin4ry
Teetrinker
Das ist mir leider auch nicht klar. Der Triac ist am Kühlkörper ist isoliert, daran kann es nicht liegen.
Ich warte nurnoch auf die Lieferung der Ersatzteile und dann gibt es einen Rundumschlag auf der Platine :)
Ich halte dich auf dem Laufenden :)

mfg
Bin4ry

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #15
B
Bin4ry
Teetrinker
So mal Rückmeldung von mir.
Nachdem ich bereits 2mal etliche Bauteile der Platine getauscht habe und der gleiche Fehler immer wieder aufgetreten ist habe ich mich entschlossen eine neue Leistungsplatine zu bestellen.
Eingebaut: Alles gut!

Naja fast:
Aktuell werden keine Bohnen gemahlen, im testmodus jedoch schon!
Sobald ich von unten per Hand ein bisschen an der Dosierkammer "rumspiele" werden beim nächsten Durchgang auch wieder Bohnen gemahlen. Jedoch fällt nie auch nur 1 Pad in den Auffangbehälter. Die Kaffeemenge die in die Brühgruppe wandert ist sehr sehr gering. Was könnte da jetzt wieder nicht stimmen?
Als ersthilfe habe ich versucht alles zu reinigen wo ich rankomme, ich habe aber irgendwie das Gefühl das die Maschine denkt sie hätte schon genügend Kaffee gemahlen und deswegen einfach eine leere Dosierkammer entleeren will. Denn das Geräusch beim entleeren der Kammer ist auch sehr laut, also nicht vergleichbar mit vorher!

mfg

• MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor Beitrag #16
B
Bin4ry
Teetrinker
Rückmeldung die 2te :)

Das neue "Problem" war bedingt durch meine Dummheit, vllt war es auch die Freude über die neue Platine :D
Was ist passiert?
Ich habe Dosierer 1 und 2 (beides braun/braun) vertauscht, die Maschine hat also anstatt des Dosierers das Pulverfach und andersherumg angesteuert.

Kabel nochmals verfolgt und dann richtig herum angeschlossen -> Alles bestens!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Hier kann jetzt zu!

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Typ510 (9 Tasten) - Getriebemotor

Oben