MDL undicht - Hilfööö

Diskutiere MDL undicht - Hilfööö im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass meine MDL undicht ist. Heute morgen hatte ich mir eine Tasse Kaffee zubereitet. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL undicht - Hilfööö Beitrag #1
Z
Z3TTI
Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass meine MDL undicht ist. Heute morgen hatte ich mir eine Tasse Kaffee zubereitet. Als ich aber 30 min. später Nachschub holen wollte, floss statt Kaffee in die Tasse Wasser aus der Maschine!!!

Ich hab daraufhin alle möglichen Gruppen/Teile gereinigt und die Maschine entkalkt. Dabei fiel mir auf, dass die Heisswasserfunktion ohne weiteres ihren Dienst verrichtet und beim Entkalken kein Wasser aus der Maschine austritt.

Das Öffnen der Maschine und Reinigen der Schläuche brachte auch keine Abhilfe. Ich habe daraus gefolgert, dass das Problem vermutlich irgendwo hinter dem Boiler liegen muss. Also hab ich mir den Auslaufstutzen angeschaut und festgestellt, dass der mittlere Dichtring gerissen ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein grosses Problem durch so ein kleines Teil verursacht wird oder liegt mein Problem ganz woanders und es ist nur Zufall, dass dieser Dichtring gerade defekt ist?

Bin für jeden Tipp und jede Antwort dankbar!!!

Schöne Grüsse

Z3TTI
 
  • MDL undicht - Hilfööö Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Z3TTI,

beide O-Ringe am Supportventil ersetzen und die Maschine weiter beobachten.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • MDL undicht - Hilfööö Beitrag #3
Z
Z3TTI
Gast
okay, ich habe beide dichtringe erneuert. das problem ist besser geworden (mittlerweile landet auch wieder was in der tasse), aber gelöst ist es noch immer nicht.

fahre ich im testmodus die zentraleinheit rauf und runter, tropft es ein wenig in den trester bzw. in die abtropfschale. teste ich aber, indem ich probeweise eine kleine tasse mit vorgemahlenem kaffee koche, läuft mindestens die hälfte des wassers aus der maschine - das meiste kommt aus richtung zentraleinheit/supportventil. die zentraleinheit ist frisch gewartet, die dichtungen gecheckt und gefettet. wie wahrscheinlich ist es, dass das supportventil defekt ist?

danke vorab!

gruss

Z3TTI
 
  • MDL undicht - Hilfööö Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wurde auch unter beiden Sieben der Brühgruppe gereinigt und ebenso das Kaffeeauslaufröhrchen?
 
  • MDL undicht - Hilfööö Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

es könnte auch noch ein Haarriß bzw. Riß im Einlaufstutzen der Brühgruppe sein! ;)


Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • MDL undicht - Hilfööö Beitrag #6
Z
Z3TTI
Gast
Hallo,

da Reinigung und Dichtungstausch nicht geholfen haben, hab ich die Maschine zur Überprüfung an eine Fachwerkstatt gegeben. Deren Diagnose: Boiler defekt - Kosten: über 170 Euro.

Mein Frage jetzt: auf eBay werden neue Boiler für unter 50 Euro angeboten. Wie schwierig ist es, so einen Boiler selbst zu tauschen? ich bin zwar kein Kaffeemaschinenreparaturexperte, aber eigentlich traue ich mir handwerklich einiges zu. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten muss?

Schöne Grüsse

Z3TTI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL undicht - Hilfööö

Oben