MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt

Diskutiere MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, wir hatten bei unserer MDL seit einiger Zeit Wasseraustritt. Aber trotzdem haben wir die Maschine weiterbenutzt, da im Handbuch stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt Beitrag #1
B
b.driesen
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
4
Hi Leute,

wir hatten bei unserer MDL seit einiger Zeit Wasseraustritt. Aber trotzdem haben wir die Maschine weiterbenutzt, da im Handbuch stand, dass bis zu 20ml normal seien (oder so ähnlich). Dann hat sie langsam angefangen zu spinnen. Mal war das Vormahlen aktiv (aber teilweise mit Unterbrechungen gemahlen), einmal ist auch der FI rausgeflogen. Zum Schluss fing direkt beim Einschalten die Mühle an zu Laufen und die Magnetspule, die beim Kaffemachen zweimal laut "knallt", zieht an und lässt nicht mehr los.

Also Maschine aufgemacht und siehe da: Dampfaustritt an dem Durchlauferhitzer, und zwar oben zwischen den Gehäusehälften.

Was soll ich nun machen? Kann man den Durchlauferhitzer überholen? Macht das Sinn? Oder gleich einen überholten bei dicofema.de kaufen?

Ist die Platine hinüber oder "fängt" sie sich noch ein, wenn der Durchlauferhitzer wieder in Ordnung ist?

Schonmal schönen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, wir können bald wieder "ordentlichen" Kaffee geniessen!

Schöne Grüsse aus dem Pott (Duisburg)!

Bernd.
 
  • MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt Beitrag #2
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hi Bernd,

da hast du wohl den SuperGAU an deiner Maschine.

da im Handbuch stand, dass bis zu 20ml normal seien (oder so ähnlich)

also ich glaube eher "so ähnlich" :) was die im Handbuch meinen ist das Restwasser nach dem Brühen.

Kann man den Durchlauferhitzer überholen? Macht das Sinn?

kommt drauf an, wie bastelwütig man ist, gehen tut alles.

Ist die Platine hinüber oder "fängt" sie sich noch ein, wenn der Durchlauferhitzer wieder in Ordnung ist?

Nein, die Geschichte kennt immer nur einen Weg, ist sozusagen eine Einbahnstrasse. Der Wasserdampf hat Schäden an Bauteilen verursacht, vielleicht auch an der cpu selbst (immerhin laufen 2 grosse Verbraucher direkt los ohne das ihnen jemand ein Kommando erteilt hätte), da hilft wohl nur Platine tauschen, aber die gibts ja auch bei dicofema.

Das nächste Mal solltest du besser auf deine Maschine aufpassen.

Grüße,
Paul
 
  • MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt Beitrag #3
B
b.driesen
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
4
Hi Pauli,

danke für Deine schnelle Antwort. Hat die MDL eigentlich einen Tassenzähler? Wenn ja, der wird dann ja wohl mit zurückgesetzt, oder?

mfG Bernd
 
  • MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt Beitrag #4
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hi Bernd,

das Gerät zählt die Tassen mit und kann man mit einem mini-computer von saeco auslesen lassen, das Ding kostet über 300,- €. Wenn man eine nagelneue Platine einbaut hat die wohl 0 Tassen drauf, bei ner gebrauchten kann man es nicht wissen ohne computer.

Grüße,
Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Wasseraustritt und Maschine spinnt

Oben