MDL Wassermangel blinkt

Diskutiere MDL Wassermangel blinkt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner MDL Bj 94 (9-Tasten) blinkt nur noch Die Wassermangel-/Entlüften-Anzeige. Sie lässt sich aber nicht entlüften, weil die Pumpe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Wassermangel blinkt Beitrag #1
G
gerhardhess
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
3
Bei meiner MDL Bj 94 (9-Tasten) blinkt nur noch Die Wassermangel-/Entlüften-Anzeige. Sie lässt sich aber nicht entlüften, weil die Pumpe nicht pumpt. Die Pumpe funktioniert, aber von der Elektronik bekommt sie keine Spannung.
Seltsamerweise steht auch am Schalter für Dampf/Heißwasser beidseitig Spannung an, wobei der Schalter selbst i.O ist, aber alle 4 Mikroschalter-Anschlüsse stehen unter Spannung.
Bin leider kein Elektronik-Freak, kann aber mit Lötkolben einigermaßen umgehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
mfg
gerhardhess
 
  • MDL Wassermangel blinkt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

kannst Du den µP-Typ feststellen. Hat der "Maikäfer" 40 Beinchen ??
oder ein QFP (quad flat pack) mit 44 Pins und zusätzlichem EPROM-Speicher ?
Deine Maschine ist schließlich von 1994. Die heutigen Platinen haben neuere
µPs von Toshiba.
Ein Bild wäre hilfreich.

mfg
Harry
 
  • MDL Wassermangel blinkt Beitrag #3
G
gerhardhess
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
3
Danke für die schnelle Reaktion.
Maikäfer hat 44 Beinchen, Typ S-80C32 Intel 80, 82 9322.
Bilder sind anbei, hoffe man kann was erkennen
 
  • MDL Wassermangel blinkt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


der Schaltplan im Anhang zeigt den Wasserpumpenkreis Deiner Platine ....
Zu den Spannungsproblemen an den MS bitte ich um nähere Angaben.

mfg
Harry
 
  • MDL Wassermangel blinkt Beitrag #5
G
gerhardhess
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
3
Hallo Harry
wenn ich den Schaltplan richtig lese könnte mir ein Wechsel des Triac T3 weiterhelfen?
Die Sache mit den MS verhält sich folgendermaßen: Wenn der MS für Heißwasser/Dampf offen ist, steht trotzdem an beiden anschlüssen volle Spannung an, nach meinem technischen Verständnis dürfte dies aber nur bei geschlossenem MS so sein. Die Funktion des Schalters zum öffnen und schließen des Kontaktes ist aber i.O., hab das getestet.
mfg
Gerhard

PS Die Bilder der Elektronik sind nach gestriger Dummheit jetzt wirklich per Email unterwegs
 
  • MDL Wassermangel blinkt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten .......

1. Diode D1 = 1N4006 überprüfen.
2. Ein Wechsel des Triacs T3 bringt nur etwas, wenn eindeutig festgestellt wird, daß die Stecke Anode1 zu Anode2 offen ist.
-- Ich würde ihn auf Verdacht austauschen. Eine Messung mit dem DVM zeigt bei dem Fehler <unendlich>, aber auch bei einem
-- funktionsfähigem, nicht durchgeschaltetem Triac wird <unendlich> gemessen.
3. Darlingtonarray ULN 2003 liefert kein Schaltsignal an Pin 12 auch den strombegenzenden Widerstand überprüfen. Hier kann der Fehler schon im IC10
---74HCT573 liegen, in dem der Wert gespeichert wird.

Welche MS sind betroffen, welche Spannungen werden gemessen ?
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Wassermangel blinkt

Oben