MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine

Diskutiere MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, meine MDL füllt nur die halbe Tasse und zischt sobald man sie einschaltet.Füllmenge war auf voll programmiert. Habt ihr vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine Beitrag #1
N
nippon111
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
8
Hallo an alle,

meine MDL füllt nur die halbe Tasse und zischt sobald man sie einschaltet.Füllmenge war auf voll programmiert.
Habt ihr vielleicht einen Rat?
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Maschine zerlegen kann?


Gruss.......
 
  • MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo nippon111,

tritt denn irgendwo wasser aus? dann könnte man auf einen gelösten schlauch tippen.
ansonsten befürchte ich eher, da ist der boiler defekt.

du kannst das gerät ja mal vorsichtig öffnen, vielleicht ist etwas zu erkennen. kalk- wasserspuren.
vorher den netzstecker ziehen!

hier habe ich noch eine alte anleitung, zum öffnen der maschine, von mir gefunden. die roma ist in der vorgehensweise in etwa gleich:

wenn man bei der saeco magic roma die kaffeemenge einstellen möchte, muss zunächst der netzstecker gezogen, die brühgruppe und der kaffeesatzbehälter herausgenommen werden.
nachdem auch der wassertank entfernt wurde, können die darunterliegenden 2 schwarzen schrauben herausgeschraubt werden.

Nun wird der Kaffeebehälter durch herausschraubens der sichtbaren, glänzenden schrauben, inclusive des gummitellers und dem einstellhebel des mahlgrades entfernt. bei dem aushaken des mahl-verstellers, ist darauf zu achten, das dieser beim späteren einsetzen auf die gleiche position gesetzt, und dabei nicht abgebrochen wird.

danach müssen noch 2 schrauben die sich auf der vorderseite der magic, über dem kaffeeausschank, jeweils rechts und links an den enden der maschine befinden, sowie die kleine blende am kaffeeausschank, entfernt werden.

nun kann die gesammte verkleidung vorsichtig, wegen dem röhrchen der heisswasserentnahme, abgehoben werden.

wo sich der kleine hebel für die kaffeemengenverstellung befindet: es ist ein grauer kunstoffhebel der sitzt vor der klappe, wo die maschine den gemahlenen kaffee einfüllt, neben dem mahlwerk.

der kleine kaffeemengenhebel wird etwas angehoben, und im uhrzeigersinne, zurück gedreht. das heisst: wenn man seitlich, da wo sich normalerweise die brühgruppe befindet, vor dem automaten steht, muss der hebel für einen stärkeren kaffee nach rechts gedreht werden. Er kann ruhig bis zum anschlag gestellt werden, dadurch wird die kaffeemenge mehr, und der kaffee stärker.
ich habe am hebel eine dünne, lange schraube befestigt, damit die kaffeemenge künftig auch ohne zerlegen der maschine eingestellt werden kann.
der zusammenbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge, wie oben beschrieben.
achtet bitte darauf, dass die kabelstecker noch alle gesteckt sind.
es ist beim abheben der verkleidung möglich, dass ein kabel versehentlich abgezogen wurde.

der netzstecker muss vor dem öffnen der magic roma entfernt werden.
sollte die maschine nach dem einschalten, nicht das berühmte schöne geräusch verursachen, muss vorläufig auf die zubereitung des leckeren kaffees verzichtet werden.

vielleicht hilft es dir weiter . .
 
Anhänge
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 188
  • MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine Beitrag #3
N
nippon111
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
8
Hallo,

besten Dank für den Plan.
Habe di Maschine zerlegt und die einzige verkalkte Stelle ist beim Auslaufstutzen am Boiler Ausgang

mfg
 
  • MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo,

ich möchte dir nun nicht den tipp geben, bei offenen gerät einen kaffee zu brühen.
es wird sich wohl dann bestätigen, dass der boiler, oder eine schlauchschelle an diesem, defekt ist.

gerade der umgang mit wasser im zusammenhang mit der elektrik, bei geöffneter maschine ist sehr heikel. zumal es bei einen defekt auch mal ein paar spritzer heisses wasser ins gesicht geben könnte.
bitte beachten, der boiler steht unter druck.
also vorsicht! 8o
solltest du nicht weiter kommen, wird dir vielleicht die vorgehensweise bei bedarf von experten diese forums erklärt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL wenig Kaffee , nur zischen in der Maschine

Oben