MDL wird zu heiß

Diskutiere MDL wird zu heiß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe erstmals eine Magic de Luxe auf dem Tisch und keine Anleitung dazu. Beim Einschalten brennt keine der LED auch nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL wird zu heiß Beitrag #1
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich habe erstmals eine Magic de Luxe auf dem Tisch und keine Anleitung dazu. Beim Einschalten brennt keine der LED auch nicht die Heizungs-LED. Ich kann sofort Kaffee machen, der ein wunderbares Crema hat und schmeckt. Steht die Maschine dann ca. 1 Stunde, ist das Wasser eindeutig zu heiß. Es brodelt und der Kaffee ist verbrannt.

2 Fragen:

Muss bei der Magic, wie bei der Vienna, nach dem Einschalten erst die Aufheiz-LED blinken oder ist sie sofort betriebsbereit?

Kennt jemand den Defekt? (Temparatursensor-Steurplatine)

Gruß Matthias
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Matthias,
die LED Temperatur sollte leuchten, wenn die Maschine aufgeheizt hat.
Der momentane Zustand sieht nach Ausfall (Kurzschluss?) des Temperatursensors aus, so dass der Boiler heizt bis die Übertemperatursicherung anspricht. Der Sensor müßte bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 2000 Ohm aufweisen.
(Anleitungen gibt es bei saeco.de im download)
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Vielen Dank Gitty,

Ich werde das in den nächsten Tagen mal messen. Die Temperatursicherung spricht übrigens nicht an, nur wird die Maschine zu heiß.
Ich teste erst mal den Sensor.

Gruß Matthias

PS: Ich habe in beiden Foren gepostet, was ich sonst nicht mache, aber im anderen kam über Tage keinerlei Reaktion.
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #4
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,
ich hatte jetzt endlich mal Zeit, nochmal an die MDL zu sitzen. Der Temperaturfühler hat kalt 1,9kOhm. Beim Einschalten erhält die Heizung demnach volle 230V Spannung. Nach einiger Zeit zeigt das Messgerät dann 122V an und irgendwann später dann 0V. Dann brennt auch die "LED-Bereit". Der Temperatursensor liefert nun 4,1kOhm.
Das Problem ist, dass der Kaffee bereits viel zu heiß ist. Es hat sich bereits Dampf in der Heizung gebildet. Lässt man einige Sekunden Wasser auslaufen und macht dann einen Kaffee, ist er wunderbar. Steht die Kiste aber ein paar Minuten, ist die Grundtemperatur einfach zu hoch. Hat jemand eine Idee?

Gruß Matthias
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Matthias,

4,1kOhm entsprechen ca. 140 Grad, der Wert müsste aber bei ca. 100 Grad also ca. 3,2kOhm liegen.

Als Fehler, tippe ich eher auf die Platine als auf den Sensor. Die Steuerung schaltet ja die HZG ab, aber der Sollwert ist zu hoch! ;)

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #6
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

vielen Dank für die Werte.
Meinst Du, es hat einen Wert, einfach einen zusätzlich 1KOhm einzubauen bzw. etwas mit verschiedenen Widerständen zu experimentieren, damit die Platine noch eine zeitlang gerettet werden kann. Die Kiste ist uralt und wahrscheinlich geht eh bald noch was anderes kaputt.

Gruß Matthias
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
ein Versuch mit Vorwiderständen kostet (fast) nichts, nur bei zu hohem (Kalt-)Widerstand wird die Heizung gar nicht mehr eingeschaltet!
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #8
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich habe den Versuch gestern noch unternommen, ändert aber nichts. Die grüne LED leuchtet natürlich schneller, weil die Temperatur "scheinbar" früher errreicht wird. Tatsächlich heizt das Ding aber einfach weiter, so dass ich nach 3 Minuten Wartezeit bei einem OHM-Wert des Thermofühlers (ohne meine Widerstände) von 4,5kOhm war, also ca. 150 Grad.
Dubios ist, dass irgendetwas wohl schaltet, aber vermutlich irgendeine Halbwelle der Wechselspannung noch weiter durchläuft, obwohl das Ding ganz Abschalten müsste. Ich schmeisse jetzt mal den Triac raus, der die Heizung schaltet, so was ähnliches hatte ich schon mal bei einer Vienna. Allerdings hat die so überhitzt, dass sämtliche Schläuche weggeflogen sind.
(Was kostet denn die Steuerplatine und wer hat eine?)

Gruß Matthias
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #10
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

wie vermutet war es der Triac auf dem Kühlkörper. Neuer eingebaut und alles läuft normal.

Gruß Matthias
 
  • MDL wird zu heiß Beitrag #11
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Kleine Ergänzung:

Durch die Überhitzung als Folgefehler noch ein verbogenes Supportventil, das gelegentlich öffnete und nach 6 Stunden Dauerbetrieb ein Ausfall des Durchflussmessers aber jetzt scheint sie zu laufen.

Gruß Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL wird zu heiß

Oben