Mehrere Probleme mit der XSmal

Diskutiere Mehrere Probleme mit der XSmal im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Mehrere Probleme mit der XSmal Beitrag #1
M
Michi1979
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco XSmal HD8743

Hallo und guten Tag

Wir haben gleich mehrere Probleme mit unserer Maschine.

KAFFEE IST SEHR DÜNN obwohl das Mahlwerk auf ganz fein eingestellt ist und wir die Wassermenge so eingestellt haben, dass wir zwei mal drücken um eine Tasse Kaffe zu bekommen.

IM KAFFEPRÜTTBEHÄLTER KOMMT NUR NOCH PUDDING. Eigendlich sollte das verbrauchte Kaffeepulver als Tab in den Sammelbehälter fallen. Leider ist in unserem Behälter eine Puddingartige Masse.

KAFFEE MAL SEHR HEIß MALS NUR WARM. Am anfang hatten wir immer sehr heissen Kaffe. Leider haben wir mittlweile große Temperaturschwankungen. Mal verbrennt man sich fast am Kaffe und mal ist er nur warm.

Was haben wir schon versucht?
Die komplette Brühgruppe wurde zerlegt und gründlich händisch gereinigt. Alles wurde wieder ordentlich gefettet und wieder zusammen gesetzt. Mir viel auf, dass ein orangefarbender Gummiring recht locker sitzt.
Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und es kann uns Jemand helfen.
Vielen Dank
 
  • Mehrere Probleme mit der XSmal Beitrag #2
M
Michi1979
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
3
Kann mir hier wirklich niemand helfen?
 
  • Mehrere Probleme mit der XSmal Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Zerlege die Brühgruppe komplett und reinige sie sorgfältig.
Anleitung im Anhang. Es ist eine ähnliche Brühgruppe. Aber mit leicht technischem Verständnis sollte es kein Problem sein die Anleitung auf Deine BG umzulegen.
Bitte nur den Stösselschaft und den grossen O-Ring fetten. Sonst nichts! Ersetzte den grossen O-Ring am Brühkolben.

Die Maschine hat die sogenannte Optidose-Funktion. Dadurch kann die Maschine bis zu 20 Bezüge brauchen bis sich das Mahlwerk wieder kalibriert hat und vernünftiger Kaffee produziert wird.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 18
  • Mehrere Probleme mit der XSmal Beitrag #4
M
Michi1979
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
3
Hallo Gerti

Vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich oben geschrieben habe, wurde die komplette Brühgruppe schon zerlegt und gereinigt.
Ausser, dass der O-Ring nicht gewechselt wurde, wurden alle Schritte ausgeführt. Kann es denn sein, dass alleine dieser O-Ring für
dies Probleme zuständig ist?

Du schreibst "Bitte nur den Stösselschaft und den grossen O-Ring fetten. Sonst nichts! Ersetzte den grossen O-Ring am Brühkolben".

Leider finde ich in der kompletten Anleitung nicht ein mal das Wort "Stösselschaft".
Für mich als Leihe ist es nicht klar, was ein "Stösselschaft" ist ;0)

Gefettet hatte ich die Brühgruppe wie es bei Saeco angegeben wurde. Also auch diese Gleitschienen an den zwei großen Seitenteilen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt was ich fetten muss und was nicht. Es wäre nett, wenn du es mir als Leihe noch mal schreiben könntest.

MfG
Michi
 
  • Mehrere Probleme mit der XSmal Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann es denn sein, dass alleine dieser O-Ring für
dies Probleme zuständig ist?
Wenn der O-Ring ausgeleleiert ist und zu gross geworden ist muss er ersetzt werden. Er hemmt die Brühgruppenfahrt und das Mahlwerk registriert das als >zu viel Pulver in der Brühkammer< und reduziert dadurch die Mahlmenge .
Für mich als Leihe ist es nicht klar, was ein "Stösselschaft" ist
Siehe hier:
http://www.jura-ersatzteile-shop.de...integr.-Sieb-kplt.-zu-Bruehgruppe-p-1818.html

Gefettet hatte ich die Brühgruppe wie es bei Saeco angegeben wurde. Also auch diese Gleitschienen an den zwei großen Seitenteilen.
Das ist kontraproduktiv. Fett in den Führungen führt mit der Zeit zur Anhaftung von Kaffeepulver und hemmt somit den Leichtlauf der BG.
Wie schon geschrieben nur den Stösselschaft und den grossen O-Ring fetten.

MfG
Gerti
 
Thema:

Mehrere Probleme mit der XSmal

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben