Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar?

Diskutiere Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar? Beitrag #1
A
ak2307
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort +

Hallo,

meine Magic Comfort Plus hat in letzter Zeit immer leicht gezischt. Bei offenem Gehäusedeckel habe ich festgestellt , dass Wasser außen am DLEH verdampft. Deshalb habe ich gestern den Boiler zerlegt, um ihn mit neuen Dichtungen wieder abzudichten. Der Boiler sieht innen ganz schön verdreckt aus; siehe Bilder 1 bis 4. Ich habe die Teile über Nacht in Essig eingelegt. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern 5 bis 7. Er sieht zwar jetzt etwas besser aus, aber sauberer wird er nicht mehr trotz Behandlung mit einer Zahnbürste.

Ich stehe nun vor der Frage, ob ich den alten DLEH nochmal neu abdichten soll (Kosten ca. 5 € für Dichtungen und Schrauben) oder ob ich mir für 45 € einen neuen kaufen soll. Ich denke aber, dass das Metall innen im DLEH im Bereich des Auslaufstutzens schon sehr angegriffen ist. Für den Geschmack des zubereiteten Kaffees ist dies sicherlich nicht förderlich.

Was meint Ihr dazu: Kann man den alten DLEH noch verwenden?

MfG
ak2307

Anhänge
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1030.jpg
    IMG_1030.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 63
  • Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

grundsätzlich kann so ein alter dleh noch revidiert werden, mit essig mal gar nicht. da ist "durgol" angesagt. aber selbst mit durgol bleibt der innen rauh. strahlen mit glasperlen wäre die geeignete revidierung. falls du den doch noch nimmst lege die heizschleifen, die ja in flüssigkeit lagen, ne stunde in den backofen bei 150 grad. sonst ist ein erdschluss vorprogrammiert und der f1 fliegt.

also wenn du für 45 euro einen neuen bekommst würde ich einen neuen holen.

mfg

• Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar? Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Der Erhitzer wäre noch verwendbar aber dort wo das Supportventil aufgeschraubt wird, Messinganschluss (Raccord), ist er schon ziemlich angefressen. Die zwei großen Löcher sind relativ rauh und eines ist schon sehr oval. Das zeigt den Lochfras der dort wirkt. Meist werden die Erhitzer dann dort undicht (Loch), die Wandstärke ist dort nicht viel.
Besorge dir lieber einen neuen bevor du in 200 Tassen wieder anfängst.
Alle Achtung, für 42500 sieht der aber noch sehr Fit aus!

• Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar? Beitrag #4
A
ak2307
Teetrinker
falls du den doch noch nimmst lege die heizschleifen, die ja in flüssigkeit lagen, ne stunde in den backofen bei 150 grad. sonst ist ein erdschluss vorprogrammiert und der f1 fliegt.
Danke für den Tip.

Alle Achtung, für 42500 sieht der aber noch sehr Fit aus!
Das wundert mich auch. Wir haben bei uns sehr hartes Wasser (Härtegrad ca. 22). Die Maschine habe ich daher regelmässig entkalkt. Erstaunlich ist auch, dass die Dichtungen im DLEH so lange durchgehalten haben.

Meist werden die Erhitzer dann dort undicht (Loch), die Wandstärke ist dort nicht viel.
Oh ja, ich habe eben mit der Schiebelehre die Tiefe der beiden Löcher gemessen. Die tiefste Stelle war 15,2 mm. Somit verbleiben als Wandstärke an dieser Stelle nur noch 1,8 mm. Ich denke auch, dass der Boiler hier bald durch ist. Das Material ist auch ziemlich porös. Da werde ich mir morgen einen neuen Boiler holen, dann habe ich wieder eine Zeit lang Ruhe.

Das Supportventil werde ich auch gleich erneuern. Würdet ihr den Messingraccord, an den das Supportventil angeschraubt ist, auch erneuern oder tuts der alte noch?

MfG
ak2307

• Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar? Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
am Raccord passiert eigentlich nichts, kannste nochmal nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Durchlauferhitzer nach 42.500 Tassen: noch verwendbar?

Oben