Mein Resumee zur Odea Giro Plus!

Diskutiere Mein Resumee zur Odea Giro Plus! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Resumee zur Odea Giro Plus! Beitrag #1
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


  1. Saeco Odea Giro
  2. ca. 3,5 Jahre, alt gekauft als Revisionsmodell bei Saeco Eigeltingen mit einem Jahr Garantie
  3. ca. 11000 Tassen Kaffee u. Espresso bezogen
  4. Undichtes Heißwasserventil (O-Ring beschädigt) nach 6 Monaten, wurde durch ein neues metallenes Ganzkörperventil ersetzt, Heißwasserdüse tropft trotzdem nach jedem Entkalken tagelang, reagiert nach jeder Reinigung (Entkalken) mit einer Störung, z.B.: es kommt kein Wasser, etc.
    eek.gif
  5. Undichtes Heißwasserventil nach einem weiteren Jahr
  6. 1 Jahr später Pfütze unter Odea, Wasserzulauf Ventil undicht zur Brühgruppe
  7. wiederum ein Jahr später Elektronikfehler, nach 2 Tassen Kaffeebezug schaltet die Odea einfach ab und läßt sich erst nach einer gewissen Zeit wieder einschalten. Entweder ist die Steuerplatine oder das Netzteil im Eimer! Beim Einschalten sind alle Spannungen angelegt und i.O.
Ingesamt hat sich für uns die Saeco trotz allen Ärgernissen bewährt, der Kaffe oder Espresso war immer gut. Kaufen würde ich sie heute nicht mehr und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und einen etwas höherwertigeren Vollautomaten zulegen.
Saeco Service ist eine Wüste, Eigeltingen als Produktionsstätte haben sie dicht gemacht und mit Philipps fusioniert.
Und wenn man den Service bemüht, landet man bei einem Sprachcomputer! Eine neue Saeco muß micht sein, evtl. wird es eine Krupps, mal schauen!:)
Adios, Saeco! Den Rest versemmle ich an einen Bastler!
 
  • Mein Resumee zur Odea Giro Plus! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die modelle mit der endung "ea" und auch andere neuere fallen nicht zu selten durch störungen auf. daher wundert mich dein resumee nicht sonderlich.

meine älteste vienna hat nun nach 10 jahren über 50.000 bezüge bei kaum reparaturen hinter sich. meine nova, bauj. 2003, und meine royal professional, bauj. 2001, beide ca. 15 000 bezüge, machen bisher keine probleme.

auf der arbeit habe ich den jungs auch ne alte royal professional aus dem wertstoffhof hingestellt. äußerlich keine augenweide, aber ist denen auch wurscht wie die aussieht, weil die nur auf den "knopp" drücken und unten muss braun, heiß mit gut crema auskommen. macht sie mit bravour. täglich gehen ca. 30 tassen durch.

mein fazit: die älteren modelle sind durchentwickelt und reif für den langzeitbetrieb. von allen neueren lasse ich bewusst die finger weg.

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfg
 
  • Mein Resumee zur Odea Giro Plus! Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Genau 2flow:cool::cool::cool::cool:

Deshalb bleibt meine Odea Giro Plus in ihrem eleganten Orange solange in der Küche bis sie nicht mehr geht.

Außer die Dichtungen am HWD läuft sie jetzt ca. 2 Jahre. Der Kaffee ist besser als bei meiner alten Vienna (die ich immer noch als Reservemaschine habe und wenn ich sie raus hole treu ihre Pflicht erfüllt) oder der nachfolgenden Incanto Rapid Staem SBS.
Talea, Primea sind, und da gebe ich dir Recht, nicht zuverlässig.
 
  • Mein Resumee zur Odea Giro Plus! Beitrag #4
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
Genau 2flow:cool::cool::cool::cool:

Deshalb bleibt meine Odea Giro Plus in ihrem eleganten Orange solange in der Küche bis sie nicht mehr geht.

Außer die Dichtungen am HWD läuft sie jetzt ca. 2 Jahre. Der Kaffee ist besser als bei meiner alten Vienna (die ich immer noch als Reservemaschine habe und wenn ich sie raus hole treu ihre Pflicht erfüllt) oder der nachfolgenden Incanto Rapid Staem SBS.
Talea, Primea sind, und da gebe ich dir Recht, nicht zuverlässig.
Tja, das war das Problem, solange sie noch geht! Heute früh hat sie nochmal 2 große Kaffee`s und einen doppelten Espresso gemacht. Nach einem weiteren Bezug hat sie mitten im Arbeitstakt abgeschaltet, Das war das Todesurteil für die Odea!
1h später, wieder eingeschaltet Grundposition angefahren, gereinigt und ab zu Expert und eine Siemens EQ5 Modell TE 503501DE für 599.- € geholt. Für die Saeco noch einen Hunderter kassiert, der Verkäufer empfing mich mit der Bemerkung, seien sie froh, daß sie die Odea loswerden. Also, alles im Allen 500.-€!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Resumee zur Odea Giro Plus!

Oben