meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt

Diskutiere meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo erst mal, meine brüheinheit fährt nach dem einschalten zuerst hoch dann bis ganz unten dann bis zur mitte dann bis oben und dann bis nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt Beitrag #1
B
bigdidi
Teetrinker
hallo erst mal,
meine brüheinheit fährt nach dem einschalten zuerst hoch dann bis ganz unten dann bis zur mitte dann bis oben und dann bis nach ganz oben zum mechanischem ende.
dann leuchten beide lampenreihen im wechsel.
habe vor 6 wochen die heizung getauscht, da diese undicht war, jetzt habe ich die brüheinheit generalüberholt, auch habe ich den encoder gewechselt aber der fehler bleibt.
HILFE

danke
bigdidi

• meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die bg ist mit 3 schrauben fixiert überprüfe ob die untere schraube richtig drin ist ,ansonsten könnte es noch sein das die rastnasen in der zwangssteuerung zu flach geworden sind, und die bg positioniert falsch,da ist der brühstempel dann in ruhestellung oben, anstatt unten.Encoder fällt aus da du den getauscht hast,das nächste problem könnte sein das die leitung vom encoder zur steuerplatine unterbrochen ist oder schlechten kontakt hat,oder die steuerplatine selber ein schuss weg hat.das wäre natürlich der übelste fall

• meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt Beitrag #3
B
bigdidi
Teetrinker
jura brüheinheit

hallo noch mal,
die brüheinheit läuft leichtgängig und man hört die rasternasen arbeiten.
bevor die jura den geist aufgegeben hatte, ist noch folgendes passiert.
durch tragen wärmer wäsche lade ich mich statisch auf.
als ich morgens mit der zuvor eingeschalteten maschine kaffee kochen wollte, und den anwahlknopf berührte, bekamm ich eine entladung und die maschine war aus.
kann dadurch die platine einen bekommen haben??
wie kann ich das testen?
wo sitz der logikprint?
hat jemand eine rep. anleitung für stromkreis.

Danke

bigdidi

• meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ist ja interessant ...ja denkbar ist es das du mit statischer aufladung den prozz zerschossen hast, da ist nämlich je nachdem ganz schön power dahinter (wir erinnern uns immer wieder gerne an die schule und die verdammten blechverkleidungen,das hat immer schön gefunkt )der logikprint sitzt hinter den bedienungsknöpfen,wäre also n kurzer weg

• meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt Beitrag #5
B
bigdidi
Teetrinker
brüheinheit jura e50

hallo bikermaex

was ist prozz??
ist das der prozessor?
wie kann ich den oder das testen.
hab mir gerade den schaltplan heruntergeladen, hab elektronikfreunde, die das dann testen könnten.
tipps sind hilfreich, den dann weis man ungefähr wo Mann suchen muß.
grüße

bigdidi

• meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit Prozz ist der Prozessor wohl gemeint.

Es ist aber leider nicht so dass mit einem Schaltplan (welcher von den Platinen schon kaum zu bekommen ist) die Funktion eines solchen programmierten Microcontrollers/Prozessors einfach kontrolliert werden könnte.

Für tiefergehende Tests als einfache Spannungsmessungen an den Verbrauchern sind genaue Kenntnisse über den einprogrammierten Programmablauf erforderlich um sehen zu können ob Reaktionen auf Eingangssignale korrekt erfolgen.

Im Gegensatz zu z.B. Saeco ist leider auch kein "Testmodus" bekannt welcher diese Aufgabe schon deutlich erleichtern würde.

Dieser Zusammenhang mit der Entladung wodurch sich auch noch die Maschine abschaltete macht leider nicht viel Hoffnung, alles deutet erstmal auf einen Prozessordefekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Jura e 50 Brüheinheit spinnt

Oben