meine Magic macht keinen Kaffee mehr

Diskutiere meine Magic macht keinen Kaffee mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik kenntnisse vorhanden Ja - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Magic mit 6 Tasten ohne Display Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #1
H
Harzer67
Teetrinker
- Mechanik kenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic mit 6 Tasten ohne Display

Hallo Kaffeefreunde,

seit ein paar Tagen macht unsere ca. 10 Jahre alte Magic probleme,

Sie mahlt kaffee und klopft ziemlich laut, dann brummt Sie ziemlich laut und der Kaffee kommt normal heraus,

seit Gestern folgendes, Kaffee wird gemahlen, klopf klopf, verdichten aber dann sehr leise Pumpe

Da kam erst kein Kaffee, dann aber schon.

Ich hier gelesen Supportventil!

Ich schön alles gereinigt das Supportventil ausgebaut, sauber gemacht, war nur bischen Kaffeefett dran.

die ganze Maschine vorsichtig gereinigt, auch den Klopfer vom Mehr befreit,

Nur jetzt kommt kein Kaffee mehr, auch die Heiswasserdüse bringt kein Wasser mehr,

Ich bin Ratlos und mir fehlt mein Kaffee, ich bin schon gedanklich auf dem Weg zu Saeco Kundendienst in Braunschweig OT Lamme

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
aber dann sehr leise Pumpe .... auch die Heiswasserdüse bringt kein Wasser mehr,

Hallo,

Deine Maschine ist total verkalkt. Du muß die Maschine öffnen und manuell entkalken.

mfg
Harry

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #3
H
Harzer67
Teetrinker
kann ich mir nicht vorstellen, wir haben hier so ein weiches Wasser, nirgends kalk oder Ablagerungen

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
auch im weichen wasser sind kalk und andere mineralien vorhanden ,es ist schliesslich egal ob die maschine vor lauter kalk zumacht oder lauter felsbrocken drin sind,dicht ist dicht, und da hilft nun mal aufmachen und nachsehen

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #5
H
Harzer67
Teetrinker
Ja ich hatte die Maschine auf, alle Schläuche sind frei,

das Supportventil habe ich ausgebaut und gereinigt, es war nur ein bischen Kaffeefett an den Bauteilen.

Auch sonst nirgends eine Verstopfung zu sehen,

was kann ich noch machen, besser wo soll ich noch suchen.

Crema ventil und Siebe sind auch frei

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na, da du ja alle schläuche schon geprüft hast und für gut befunden hast gibt es nicht mehr viele möglichkeiten ,fang an der pumpe an ,ist die arbeitsdichtung und die pumpenkugel noch intakt? (kugel muß 4 mm haben)
ist das rückschlagventil der pumpe eventuell verschlissen ?der schlauch hatteste ja schon, dann kommt der boiler dran ,ist es ein edelstahlboiler ? dann die anschlüsse abschrauben und durchpusten,ist es ein aludleh ebenfalls auf durchgängigkeit prüfen, dann kommt noch das hwd ventil, auch mal durchpusten und mehr ist da ja nicht dran.eventuell sind die schläuche etwas blöd verlegt und knicken dann kommt auch kein wasser

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #7
H
Harzer67
Teetrinker
Oh Je

ich geb auf!

Boiler ist der ganz normale wurde vor 3 Jahren mal ersetzt,

Wo ich sonst noch suchen kann ist mir schleierhaft, wie gesagt einfache Kenntnisse sind vorhanden aber nicht so tiefgreifende wie Kugel vermessen usw.

gruss Harzer

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
das Supportventil habe ich ausgebaut und gereinigt,
wenn du das getan hast ,dann mußt du den boiler ausgebaut haben,ansonsten kommst da nicht ran ,das sind 2 schrauben vom brühraum und von der anderen seite ein paar kabel, und du müsstest die schläuche gesehen haben sind genau 2 stück und da wirste doch mal reinpusten können?ist halb so schwer wie es sich anhört ,und mit einem messschieber wirste umgehen können

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #9
H
Harzer67
Teetrinker
Ja den Boiler hatte ich raus,

die Schrauben raus und dann nach oben geschwenkt, aber die ganzen Kabel hab ich drann gelassen.

Und du meinst ich soll den Boiler durchpusten?

Was mich wundert, bevor ich das Supportventil geputzt hatte, lief der Dampf und das Heisse Wasser, nach dem ganzen zusammenbau nicht mehr, kann ich da was falsch gemacht haben?

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Und du meinst ich soll den Boiler durchpusten?
schaden kann es nicht,dann weisst wenigstens das der es nicht ist,geh einfach mal der reihenfolge nach so wie das wasser läuft.
schlauch vom gehäuse abziehen und schlauch von der pumpe hinten abziehen das sind silikonschläuche ziemlich weich und gross,da einfach reinpusten und auf das laufgeräusch des flowmeters achten,dann ist schonmal die niederdruckseite ok,dann tust den schlauch von der pumpe zum boiler abmachen und den schlauch vom boiler zum hwd ventil und dann reinpusten,geht das auch hervorragend, pustest in das hwd ventil selber, geht das auch ,liegt keine verstopfung vor und dann wäre mein tip die pumpe selber,es könnte sich natürlich auch die boilerdichtung verabschiedet haben,dann baut sich nämlich auch kein druck auf.oder hastr du schlicht vergessen zu entlüften ?dann kannste dir nämlich die ganze action sparen :)

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #11
H
Harzer67
Teetrinker
Entlüften war das doch mit dem Dampf und wenn der aus ist solange am Heisswasserknopf drehen bis nur noch Wasser kommt?

Ja das hatte ich gemacht aber dort ist nur das Pumpen und Tackern der Pumpe zu hören

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das problem ist das die pumpe zwar selbstsaugend ist aber nicht selbstansaugend unterschied bemerkt?
ok, Mach den Deckel ab, mahne alle umherstehenden zur äussersten vorsicht und greif dir eine grosse spritze,dann muß einer den hwd betätigen und der andere spritzt möglichst spritzfrei wasser in den schlauch im notfall längeren schlauch nehmen, du und der andere dürfen keine teile der Maschine berühren sonst fallt ihr tot um, versuche erstmal ohne strom die pumpe zu befüllen ist sicherer

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Entlüften war das doch mit dem Dampf und wenn der aus ist solange am Heisswasserknopf drehen bis nur noch Wasser kommt?

Ja das hatte ich gemacht aber dort ist nur das Pumpen und Tackern der Pumpe zu hören

Hallo!

Mit Dampfbezug wird das Entlüften nix werden.
Einfach normal Heisswasser beziehen, wie wenn Du Teewasser brauchst.

MfG

Gerti

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
@ Gerti gut aufgepasst , nun geht die suche nach der bedienungsanleitung los und was ein teewasserbezug ist ,der gute mann trinkt doch KAFFEE und keinen TEE!

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zitat: Einfach normal Heisswasser beziehen, wie wenn Du Teewasser brauchst.

Die Magic ist ja nach jedem Einschalten auf Heisswasserbezug eingestellt (für Ungeübte die die Gebrauchsanweisung vorher nicht lesen eben Teewasser), im Gegensatz zu der Incanto. Da muss man den Dampf nach dem Einschalten umschalten auf Heisswasser.

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
@gerti das ist zwar richtig ,aber verunsichere unseren patienten nicht(falls der noch lebt)

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@bikermaex:
Wenn es Dir nicht passt das ich meinen Senf zu Beiträgen die Du supportest dazu gebe, dann werd ich mich in Zukunft nicht mehr an Deinen Beiträgen beteiligen.

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
@Gerti
Habsch was gesagt?:confused:

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #19
H
Harzer67
Teetrinker
Vielen Dank für die Tipps,

habe mich entschieden Sie zum Service zu bringen, ich möchte nicht mehr herumdoktern,

der Fachmann soll reinschauen und mir sagen was es ist, wenn es zu aufwändig ist kommt was neues

habe gesehen eine neue Saeco Xsmall kosten nur noch 249 EUR neu

gruss Harzer

• meine Magic macht keinen Kaffee mehr Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Finger weg von xsmall und co, und alles was auf ea endet, das ist plastikschrott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Magic macht keinen Kaffee mehr

Oben