meine Maschine spinnt

Diskutiere meine Maschine spinnt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Maschine spinnt Beitrag #1
G
galasis
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine talea touch

hallo zusammen

nachdem ich die Bruheinheit normal wöchentlich unter fliessendem wasser gespült und wieder eingesetzt hatte, tröpfelte der kaffe nur ganz ganz vage raus. da hab ich den reinigungsyklus gestartet. irgendwie hat er sich dabei aufgehängt. sie spült, entlüftet, spült entlüftet ununterbrochen. .und das wasser in der abtropfschale ist brühend heiss.

wenn ich die maschine ausschalte und wieder einschalte, zeigt sie auf dem display erst die sandurh und spült wieder von vorne.

wir haben die brüheinheit nochmals rausgenommen und alles kontrolliert.

was sollen wir tun?

• meine Maschine spinnt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo galasis

Willkommen im Forum.

Maschine talea touch

nachdem ich die Bruheinheit normal wöchentlich unter fliessendem wasser gespült und wieder eingesetzt hatte, tröpfelte der kaffe nur ganz ganz vage raus. da hab ich den reinigungsyklus gestartet. irgendwie hat er sich dabei aufgehängt. sie spült, entlüftet, spült entlüftet ununterbrochen. .und das wasser in der abtropfschale ist brühend heiss.

wenn ich die maschine ausschalte und wieder einschalte, zeigt sie auf dem display erst die sandurh und spült wieder von vorne.

wir haben die brüheinheit nochmals rausgenommen und alles kontrolliert.

Hast du eine Vorgeschichte?
Oder alles war OK, bis zum letzte BG untenwasser abspüllen?

Gruß Aydin

• meine Maschine spinnt Beitrag #3
G
galasis
Teetrinker
alles war ok

hallo aydin

danke für die antwort

ja, es war alles OK.. ich kann nicht mal mehr den reinigungszyklus abbrechen..

• meine Maschine spinnt Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

ja, es war alles OK.. ich kann nicht mal mehr den reinigungszyklus abbrechen..

Irgendwie beim UntenWasser abspullen ist passiert das!
Nimm die BG raus und reinige ihn GRÜNDLICH (Anleitung HIER, im diese Posting als Anhang)!
Kannst auch ausprobieren die Maschine ohne BG zu starten (sein MikroSchalter austricksen-so wie am Bild im Anhang). Sollte den ReinigungsZyklus bis zu ende bringen, wenn der BG ist alein schuld(wirst ein wenig Wasser im Service/BG Raum haben).

Gruß Aydin

Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 32
  • meine Maschine spinnt Beitrag #5
G
galasis
Teetrinker
BG

hallo

wir haben die BG komplett zerlegt. Aber der Motor treibt die gar nicht mehr an.. sie bewegt sich nach dem einsetzen nicht mehr.. aber ich werde morgen das mit dem überlisten versuchen.. was hast du da reingesteckt?

• meine Maschine spinnt Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • meine Maschine spinnt Beitrag #7
G
galasis
Teetrinker
motor

ja, ich hör den Motor.. aber er hat sich bei der reinigung aufgehängt.. die brühgruppe bewegt sich nicht... der motor fährt sie nicht an.. ich kann es nicht besser beschreiben.. sorry *seufz*

• meine Maschine spinnt Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

ja, ich hör den Motor.. aber er hat sich bei der reinigung aufgehängt.. die brühgruppe bewegt sich nicht... der motor fährt sie nicht an.. ich kann es nicht besser beschreiben.. sorry *seufz*
Es ist gut genug beschriebn!
Na dann probiere mit austricksen!
Hofentlich die Getriebe Zahnräder sind heile!

Gruß Aydin

• meine Maschine spinnt Beitrag #9
G
galasis
Teetrinker
zr

Die Zahnraeder sind top! haben die angeschaut. ich versuch das morgen mal mit dem austricksen.

herzlich danke bis dahin und ganz herzliche Grüsse Richtung Wien :) ich meld mich dann wieder.. Danke!!!!

• meine Maschine spinnt Beitrag #10
G
galasis
Teetrinker
die Maschine spinnt immer noch

Guten Morgen

wir haben das nun gemacht mit der BG überlisten (wie bereits beschrieben, haben wir die BG komplett zerlegt und gereinigt). Die Maschine kommt nicht aus dem Reinigungszyklus raus, sie bleiibt da stehen und reinigt, entlüftet, reinigt, entlüftet.

Ich kann das auch nicht mehr abstellen.

hast Du eine andere Idee?

• meine Maschine spinnt Beitrag #11
G
galasis
Teetrinker
abtropfschale einsetzen

Hallo Aydin

wir haben die Maschine endlich wieder zum Laufen gebracht - herzlich Danke für Deine Hilfe.

Nun haben wir ein neues Problem: Die Maschine zeigt immer die Meldung an : ABTROPFSCHALE EINSETZEN. Dies, obwohl sie geleert und wieder eingesetzt wurde. Wir vermuten, dass sie den Kontakt nicht erkennt. Kannst Du mir bitte sagen, was wir tun können, bzw. wo dieser Kontakt sitzt?

Danke!

• meine Maschine spinnt Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Galasis,

Der Mikroschalter für die Restwasserschale selbst sitzt direkt rechts neben der Plastiktraufe , die das abtropfende Restwasser in die Schale darunter ableiten soll im Hohlraum der hinteren Verkleidung. Am Deckel wird (beim Einschieben und Ausziehen der Restwasserschale) der Schaltknopf betätigt, und ist jeweils durch ein "Klick" hörbar.

Der Wasserstandsensor sitzt unter der Traufe auf der hinteren Seite der Plastikverkleidung zwischen den beiden unteren Schrauben. Der Sensor arbeitet geräuschlos.

MfG. Rudi

• meine Maschine spinnt Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Nun haben wir ein neues Problem: Die Maschine zeigt immer die Meldung an : ABTROPFSCHALE EINSETZEN. Dies, obwohl sie geleert und wieder eingesetzt wurde. Wir vermuten, dass sie den Kontakt nicht erkennt. Kannst Du mir bitte sagen, was wir tun können, bzw. wo dieser Kontakt sitzt?

Es ist kein Kontakt im richtige sinne des Wortes!
Bei Talea ist ein Kapazitive Sensor verantwortlich zum erkennung von der RestWasser Schale und das Wasser Niveau drinnen! Und die befindet sich hinten den BG Wand (siehe die Anhänge, es ist sein Kabel der zum JP8 führt) und schaut so aus (siehe Anhang3). So eins ist auch für Wasser Niveau im WasserTank zuständig!
Da es nur gepickt ist auf den Wandinnen Seite, wäre möglich das es ab ist oder einfach Fläche vor ihm, oder die RestWasser Schale ist verschmutzt (Reinigen bis zum saubere Plastik, nicht kratzen).

Gruß Aydin

Anhänge
  • TaleaRestWasser_SensorKabel.jpg
    TaleaRestWasser_SensorKabel.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 24
  • RestWasser_Sensor.jpg
    RestWasser_Sensor.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 24
  • P1100480.jpg
    P1100480.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 24
  • meine Maschine spinnt Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Entschuldigung, dann hab ich wieder nur Mist verzählt :(. Ich hatte die Primea Cappuccino Giro im Kopf, und bei der ist es so :(. Aydin ist im Recht, ich verneige mich ehrfürchtig vor ihm.

Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Maschine spinnt

Oben