Frage Meine Royal hat ein Leck ...was tun ?

Diskutiere Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gelernter Elektroniker für G.u.S. - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #1
mamihu
mamihu
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gelernter Elektroniker für G.u.S.
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional

So geschätzte Profis,
ich möchte gerne erzählen wie ich bisher vorgegangen bin wem das zuviel Lesearbeit ist kann direkt zum nächsten Absatz springen.
habe von meiner Tante einen Saeco Vollautomaten abgegriffen da dieser "kaputt" war. Ich dachte mir also hey du hast EGS gelernt das kriegste hin. Also das Ding mitgenommen zuhause ausprobiert.....funktioniert.
Nur der Cappucinatore zog keine Milch.
So ........................tja dacht ich mir hatte wohl Tantchen einfach nur Pech und hab mich über den tollen Kaffee mit schöner Crema auch ne weile freuen können.
So ca. ne Woche später (also Jetzt) weiss ich was sie mit Kaputt meinte. Die Maschiene läuft aus und das nicht wenig. Habe im Forum gelesen und die Ablaufschächte gescheckt und dann Entkalkt. Beim entkalken kahmen mir dann schon Rinnsale vom Tisch entgegen. Ausserdem diverse Dampf und Zischgeräusche aus der Gegend wo ich die Pumpe vermute.

Hab sie jetzt aufgemacht und dabei schonmal festgestellt das ich in meiner neuen (eigenen) Wohnung nicht so viel Werkzeug habe wie ich dachte. In der Maschine steht das Wasser ca nen halben Centimeter hoch. Habe nach Kalkrückständen und Nassen Stellen gesucht ....das Problem war nur das da drin fast alles Nass ist.
TcV0W_bGwlZsY2iPvpRXYg0GcNA1RhUIxUH3e8Rb9F8



Ich denke jetzt die Stelle gefunden zu haben dafür sprechen die Kalkrümel und der Wassertropfen der dranhängt (<-hochprofessionelle Fehlerdiagnostik :D).
Bei dem Sumpfgebiet in der Maschine schliesse ich jedoch auch nicht mehrere Fehlerquellen aus.
Was kann ich jetzt tun ? Das Messingteil einfach rausschrauben und reinigen? Wenn ja wie, habs schon mal mit nem Gabelschlüssel und mit sehr vorsichtiger Gewalt probiert das Teil bewegt sich nicht.

Wie ihr merkt sind Kaffemaschinen nicht umbedingt mein Fachgebiet also bitte seid gnädig.
Ich würde die Maschine nur ungern wieder gegen meine Senseo eintauschen müssen.

Grüße Jochen
 
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und wo ist die defekte Stelle ? Ist es die Dampfschleife an der linken Seite ?
Ein Foto wäre angebracht ?

mfg
Harry
 
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #3
mamihu
mamihu
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
4
VbapOerG2T0OKysQmQQyxMHxFEwbA1VIy0p5IylZunI

Die Stelle ist am linken auf dem Bild zu sehenden silbernen Pumpengehäuse(Dampfschleife?) ....hab jetzt noch ne ähnliche Stelle bei der im Bild mittigen Pumpfe gefunden ...ich vermute mal das Stellen in beidem Fall die Eingänge für das Wasser dar.
 
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #4
mamihu
mamihu
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
4
Vielleicht sieht man hier mehr ..
Ve7qqchyyosLclJ5UI8gLyMLyTe9_exaaw9x5V_PK5I
 
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Irgendwie kann ich deine Bilder nicht sehen!
Unten kannst Du Bilder hochladen evtl. auf
"weitere Einstellungen" klicken.
 
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #7
mamihu
mamihu
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
4
Die Bilder kann man nicht sehen ? ...ok dann probier ich das jetzt hier beim schnell antworten.
Das erste ist vom ersten Beitrag...das Corpus delikti
Das zweite war die Übersicht wo ich im zweiten Beitrag beschrieben hab wo die Pumpe sitzt
und das Dritte hab ich versucht das ganze Bauteil mit dem Teil draufzukriegen......ist etwas beengt da drin.
 
Anhänge
  • IMG_20160104_162827.jpg
    IMG_20160104_162827.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20160104_162348.jpg
    IMG_20160104_162348.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20160104_162632.jpg
    IMG_20160104_162632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • Meine Royal hat ein Leck ...was tun ? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist eine alte Prof (SUP016) mit zwei Kreisläufen.
Ja es ist eng, schwer ein Leck aus zu machen.
Der eine Raccord(Bild1) hat Kalkspuren die Dichtungen
dürften hin sein.
Also wenn ich eine Maschine bekomme die wird generalüberhohlt.
Vor allem Mahlwerk und Brühgruppe.
Bist Du mit dem Testmodus vertraut?
 
Thema:

Meine Royal hat ein Leck ...was tun ?

Oben