Frage Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt..

Diskutiere Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- ja und Elektronikkenntnisse weniger -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #1
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- ja und Elektronikkenntnisse weniger
- Messgerät vorhanden ja Multi
-
Saeco Incanto blinkt-geht aus blinkt-geht aus ...

Hallo, meine Saeco Incanto läßt mich verzweifeln. Schalte ich sie ein blinkt zunächss wie normal die Kaffe- und die Espresso LED dann geht gar nichts nach einigen Sekunden wiederholt sich das ganze bis schließlich beide leuchten. Egal was ich jetzt von der Maschine möchte sie beginnt und nach ca 10 s schaltet sie ganz aus. Nach ca 10s das gleiche Spiel. Ich habe einen Testlauf gemacht, da funktioniert alles bestens. Ich habe sogar die Platinen getauscht. Immer wieder das gleiche!!
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Genaue Bezeichnung: SUP21YR, Hauptplatine: P100BCPUV1-2 Schnelldampf
mfG Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte sein daß die Thermosicherungen (2x sind am DLEH montiert, meist 2 blaue u. 2 schwarze Drähte) nicht mehr gut schließen und bei Erwärmung auslösen. Nach Abkühlung haben sie wieder etwas Kontakt und dein Spiel geht von vorne los.
Im Testmodus gehts, da du die Heizung offensichtl. nicht ausprobiert hast.
Hättest du die auch probiert, müßte sie sich nach 10s auch wieder ausschalten wenn ich richtig liege.
Ansonst könnte noch der Netzfilter (allenfalls sogar der Hauptschalter) was abbekommen haben, glaub ich aber bei deinen Symptomen eher nicht.

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #3
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto blinkt-geht aus blinkt-geht aus ...

Hallo Wehe, vielen Dank mal für den Tip.
Ich glaube Du liegst richtig, die Heizung habe ich nur kurz getestet aus Angst, sie könnte durchbrennen. Ist da von der Heizung fürs Wasser oder für die Tassen die Rede?
Was bedeutet DLEH ?
Wie kann ich diese Thermosicherungen austauschen wo bekomme ich sie her oder wie kann man sie reparieren?
leider muss ich jetz weg zu einer Geburtstagsfeier, melde mich morgen wieder. Freue mich auf weitere Infos. Schönes Wochenende.

mfG Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
=DurchLaufErHitzer also die Hauptheizung für das Wasser.
versuche sie zuerst wieder fest reinzudrücken, sind normalerweise rückstellbar (innen ein Stift zum Reindrücken) und 2 Stück.
Wo genau wirst erkennen wenn du die 4 Kabeln am DLEH suchst und findest, je 2 gleichfarbige nahe beinander zu jeder Sicherung. Kann man tauschen, mußt einen passenden z.B. bei Dicofema anfragen.

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #5
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Wehe, ich bin wieder da. habe die Thermoschicherung gefunden. Es scheint nur eine da zu sein, ich musste den DLEH ausbauen. Man kann sie leider nicht zurückstellen. Zum Testen habe ich sie kurzgeschlossen und siehe da, es scheint alles zu funktionieren. Die LED`s blinken ohne Unterbrechung bis die Maschine bereit ist. Werde mir eine zum Zurückstellen besorgen und eine Kontaktpaste. Nochmals tausend Dank :) !!!!

Kann es sein, dass die Maschine Kalk angesetzt hatte und deshalb der DLEH zu heiß geworden ist. Ich habe sie entkalt und danach kamen immer wieder Reste von Kalk und.. bei Bezug von heißem Wasser?

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
eigentl. nicht, da die die Thermosensoren ja auch abregeln wenn kein Wasser entnommen wird und die Temp. dann nur halten (sowohl bei Kaffee als auch bei Heißwasser/Dampf) ganz ohne Wasserdurchfluß.
Aber ein gewisser Zusammenhang kann schon noch bestehen, quasi als auslösendes Element.

Bitte erst mal feste entkalken nach dieser Anleitung und zuvor natürl. die Thermosicherung tauschen!

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 28
  • Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #7
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wehe nochmals besten Dank! Habe die Sicherung schon bestellt. Gute Nacht

mfG Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #8
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Wehe, neue Temperatursicherung eingebaut und fast alles ist gut. Beim Dampfbezug kommt kaum Dampf, habe dann wieder abgebrochen. Kaffeebezug bestens. Ich habe auf die Schnelle durgol swiss espresso besorgt, muss ich das verdünnen oder pur benützen?. Auf der Gebrauchsanweisung steht nach den Angaben des Maschinenherstellers benützen und in der Gebrausanleitung des Maschinenherstellers, man soll nach den Angaben des Entkalkungsmittelherstellers vorgehen.?? Das von dir empfohlene Amidosäurepulver habe ich heute bestellt. Das ist viel billiger. Danke für den Tip.

Gruß Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich glaub das Doserl 120ml wird normalerweise auf 1/2 Liter ergänzt mit Wasser (etwa 1:2 bis 1:3).
Da du das andere Mittel noch nicht hast, laß es komplett durchlaufen, und heb dir wenns klar kommt den Teil auf und laß ihn nochmals durchlaufen. Ist dann meist nicht mehr gesättigt und hat noch Kalklösekraft. Oder du wartest bis du das Pulver hast, etwa 2 gehäufte Teelöffel auf 1/2 Liter mischen und durchlaufen lassen.
Da sicher schon stark verkalkt solltest es wenigstens 2x machen, bis Dampf u. Heißwasser auch wieder perfekt funktionieren.
Und unbedingt dann auch manuell übers Supportventil, da sich dieses auch gern mit Kalk verlegt und beim normalen Entkalken dort nichts hinkommt!

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #10
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo, ich habe die Maschine, Incanto Rapied Steam, schnell Dampf, mit Durgol und heute 2 mal mit Amidosulfonsäure von Hand entkalkt. Heißwasserbezug ist bestens, alles Dicht aber Dampf immer noch dürftig. Was kann ich jetzt noch tun ? :confused:

Gruß Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
bei Heißwasser kommt also ein fester Strahl?
wenn nicht ist der HWD-Auslauf eventl. noch verkalkt.

Könnte auch sein daß im Auslauf das innere Teil nicht ganz hinuntergedrückt wurde, das muß unten ca. 5mm rausstehen, sonst wirds auch nix mit Schaum, es komm zwar Dampf, schäumt aber nicht.

Oder das Ventil selbst schon zu abgenutzt (merkt man manchmal wenn mehr kommt wenn man den Drehknopf beim Bezug reindrückt). Aber dann käme auch nicht viel Heißwasser ...

Allenfalls könnte noch ein Defekt beim Dampfboiler oder der Ansteuerelektronik für diesen sein.
Müßte man aufschrauben und Spannung messen am Stecker für die Dampfheizung.

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #12
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Entkalkung

Swervus Siech,

lies mal, was der Chef Advocat dazu schreibt: Immer eine richtig fette Mischung verwenden.
Durgol 1:2 bzw. 1:3. Nur dann bekommst Du auch das Zeuch auch wirklich weg.

Gruß
Der Ozinator

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #13
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo, wenn die Maschine noch nicht sehr heiß ist, kommt zunächst ein Wasserstrahl, dann für ca 10 Sekunden Dampf. Dann hört man nur ein Knatten aber es kommt kein Dampf. Könnte es sein, dass auch die Dampfschleife mit einem Thermostat oder einer Thermosicherung gesteuert wird?

Gruß Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
könntest mal direkt am Stecker der Dampfheizung beim Dampf-Aufheizen oder Dampfbezug die Spannung messen (sollten vermutl. 220V dran liegen wenn die heizt).

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #15
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Wehe,
ich habe die Dampfschleife von den Schläuchen getrennt und durchgeblasen und mit Pfeifenreiniger versucht zu reinigen alles ist sauber auch die Schläuche. Meine Frage, auf der Dampfschleife sitzten zwei Teile, vermutlich ein Temperaturmesselement schwarze el. Leitungen und ein Bimetallschater hellblaue el. Leitungen. Parallel dazu scheint die Tassenheizung angeschlossen zu sein. Kann es sein, dass der Bimetallschalter bei Erwärmung zu früh abschaltet? Andererseits müsste dann ja kaltes Wasser kommen aber es kommt gar nichts nach kurzer Zeit, siehe letzten Bericht.
Ich weiß keinen Rat.

gruß Jo

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #16
S
siech01
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo, es ist Alles wieder ok! Ich habe den Thermostat 175 Grad an der Dampschleife Incanto Rapied Steam ausgetauscht und siehe da; Dampfbezug ist wieder ohne Unterbrechung möglich!! Hurra

• Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt.. Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke für die Rückmeldung, Super daß sie wieder geht.
Also wird dieser Sensor wohl auch dann u. wann mal hin ... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Saeco Incanto blinkt geht aus, blinkt..

Oben