Meine Vienna knackt beim anmachen

Diskutiere Meine Vienna knackt beim anmachen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal an alle, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Vienna Edition. Sie lief immer super, doch plötzlich knackt sie nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Vienna knackt beim anmachen Beitrag #1
U
Ukumee
Gast
Hallo erstmal an alle, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Vienna Edition. Sie lief immer super, doch plötzlich knackt sie nur noch die ganze Zeit wenn ich sie einschalte. Was kann das sein? Habe schon die Schraube von der Brühgruppe entfernt und sie dann raus gezogen und sauber gemacht, aber es hat nicht gefolfen...muss ich sie jetzt einschicken?
Bitte helft mir... LG Astrid

• Meine Vienna knackt beim anmachen Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo,

bedeuten deine Angaben, dass die Brühgruppe nicht in Nullstellung läuft und Du deswegen diese durch öffnen der Schraube entfernen mußtest? Wenn das so ist, überdreht wahrscheinlich ein Zahnrad im Getriebe, da die Endschalter "überfahren" wurden.

Entferne nochmal die Brühgruppe und laß die Maschine ohne Brühgruppe in Nullstellung fahren. Dann erst wieder einbauen.

Allerdings hat das Getriebe wohl schon einen kleinen Knacks und die Zahnräder sollten demnächst ausgewechselt werden.

Grüße

• Meine Vienna knackt beim anmachen Beitrag #3
U
Ukumee
Gast
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort, das habe ich schon ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. Es knackt nach wie vor und geht nicht in Nullstellung...was nun???

• Meine Vienna knackt beim anmachen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gleich nach dem Einschalten versucht die Maschine die Home-Position der Brühgruppe zu überprüfen. Dieser Test ist bei Dir negativ, daher ......

gehe zuerst in den Testmodus und überprüfe den Getriebemotor ..............

Den Testmodus der Vienna hat Gitty beschrieben ...................................
VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich
oder im Posting .....
Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen
oder auch hier ....
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

Wenn danach das Gehäuse geöffnet werden muß, findest Du in diesem Link eine gute Anleitung.....
http://www.nova-zerlegen.de.vu

Danach sollte die Ansteuerung des Motors durchgemessen werden .....
Wichtig sind: (messen am Stecker JP8 , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn bisher alles o.k. war muß das Getriebe inspiziert werden inkluse Endlagenschalter.

mfg
Harry

• Meine Vienna knackt beim anmachen Beitrag #5
U
Ukumee
Gast
Die Erklärung von Dir ist sehr präzise und super zu verstehen...Danke... das Problem ist nur das ich nicht in die Testphase gelange, da meine Maschine nur weiter knackt egal welche Tasten ich vorher drücke...es passiert leider nichts...und was nun? ist sie jetztn völlig hin?

• Meine Vienna knackt beim anmachen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Ukumee,

versuche zuerst nochmal, ob Du nicht doch, wie von Gitty beschrieben, in den Testmodus kommst:

• Zuerst ausschalten

• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.

Ansonsten mußt Du sie öffnen (ist hier im Forum mehrfach beschrieben) und wahrscheinlich die Zahnräder austauschen.

Wie aber bereits von "taps" und "harry" augeführt, ist sie keinesfalls "völlig hin" sondern bedarf lediglich ein wenig Aufmerksamkeit.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Vienna knackt beim anmachen

Oben