Meine Vienna Reperatur

Diskutiere Meine Vienna Reperatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab mir ja wie in einem anderen Thread erwähnt auf Ebay eine Vienna geschossen, die "nur" Wasser verliert. Der Fehler war schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Vienna Reperatur Beitrag #1
M
mazzel
Teetrinker
Hallo!

Ich hab mir ja wie in einem anderen Thread erwähnt auf Ebay eine Vienna geschossen, die "nur" Wasser verliert.
Der Fehler war schnell gefunden:
Der Boiler hat Lochfraß! Ich glaube, ich habe noch niemals so viel grünen Kalk auf einmal gesehen... Ich glaube, diese Maschine hat noch niemals Entkalker gesehen.
Nun meine Frage: Welcher Boiler wird empfohlen?
Bei Dicofema gibt es "meinen" Boiler ohne die Kupferanschlüsse für 32€
Hat hier jemand noch so einen Boiler?
Oder lohnt sich das Umrüstkit von Dicofema auf einen Durchlauferhitzer?
MfG
Mazzel

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #2
H
Hömal
Gast
Hallo mazzel!

Das Umrüstkit würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es teurer ist. Die alten Ovalboiler neigen durch ihre schlechten Wasserströmungseigenschaften eher zu massiven Kalkablagerungen im inneren, somit ist in absehbarer Zeit wieder ein verkalkter Boiler zu erwarten.

Der Hömal

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #4
H
Hömal
Gast
Hallo mazzel!

Bei dem Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna ( NEU ) - Dicofema brauchst Du keine neuen Komponenten, da passen die Schlauchanschlüsse und das Überdruckventil. Die Temperaturkomponenten sind da auch schon vormontiert. Dieser Erhitzer wird auch in der Magic, Royal usw. verbaut und hält in den Maschinen sehr lange. Vergiss nicht, neue Schlauchdichtungen mit zu bestellen.

Beim Durchlauferhitzer J- Boiler neuer Erhitzer - Dicofema brauchst Du einen anderen Temperaturfühler, andere Druckschläuche, den Träger fürs Supportventil und ein anderes Überdruckventil an der Pumpe. Den Boiler J gibts auch als Umbaukit, kostet zwischen € 72,- und € 80,- neu. Weiters verkalkt der kurze Schlauch vom DLEH zum Supportventil gerne. Es kann zu Temperaturproblemen mit der alten Platine kommen. Dann musst Du mit Widerständen in der Zuleitung zum Temperaturfühler die optimale Brühtemperatur einstellen.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Der Hömal

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #5
M
mazzel
Teetrinker
Grüße!

Ja, hast mir auf jedenfall sehr geholfen! Ich werde mich für das Umbaukit für 49€ entscheiden.
Bei der gelegenheit werden alle Schläuche getauscht und natürlich alle Dichtungen!
Basteln macht spaß :) Wenns nur nicht Geld kosten würde....

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #6
H
Hömal
Gast
Hallo mazzel!
Wenn die Schläuche noch in Ordnung sind, reicht es die Dichtungen zu tauschen. Wenn sie verkalkt sind, bau die Schläuche aus, fülle mit einer Einwegspritze Entlalkerlösung ein und lasse sie über Nacht einwirken. Hat bei mir bisher immer geholfen.

Der Hömal

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #7
M
mazzel
Teetrinker
Ich werds mal probieren!
Aber wenn ich mir die Schläuche so anschaue und mit denen aus meiner anderen, 5 Jahre alten Café Prima vergleiche, sehen die doch etwas ecklig aus... Braun und verkalkt...

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #8
H
Hömal
Gast
Die dicken Siliconschläuche mit Spülmittel und Pfeifenreiniger reinigen, anschliessend bei Bedarf in Entkalkerlösung. Das Basteln soll ja nicht zu teuer werden ;).

Der Hömal

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #9
M
mazzel
Teetrinker
So da bin ich wieder!
Heute sind meine Ersatzteile von Dicofema gekommen!
Gibt es irgendwo eine Anleiung, wie ich den neuen Durchlauferhitzer einbaue?
Soll ja nicht direkt wieder was kaputt gehen!
Hab mir den weiter oben genannten Durchlauferhitzer statt des Boilers gekauft!

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo mazzel!

Das sollte weiter helfen:

AndyFAQ - Fehler

Bevor Du die Maschine richtig in Betrieb nimmst, im Testmodus den DLEH entlüften!

LG

Gerti

• Meine Vienna Reperatur Beitrag #11
M
mazzel
Teetrinker
Danke für den Link!
Aber das Umrüstkit habe ich mir leider nciht gekauft ;)
Ich glaube meins ist für die gleichen Anschlüsse wie die vom Boiler.
Auf der Seite gibts bestimmt auch die Anleitung zum entlüften, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Vienna Reperatur

Oben