Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag.

Diskutiere Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes Problem. Am Anfang war das Problem, Brühgruppe Blockiert! Im Getriebe waren die Zahnräder defekt. Einige Zähne fehlten. Zahnräder...
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #1
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Office Sup 015V Upgrade
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Folgendes Problem.
Am Anfang war das Problem, Brühgruppe Blockiert!
Im Getriebe waren die Zahnräder defekt. Einige Zähne fehlten. Zahnräder erneuert mit Motor und Mircoschalter. Platine TIP33 und Z-Diode erneuert.Brühgruppe revidiert und auch getauscht. Testmodus geht alles auch entsprechend leicht.
Maschine funktioniert den ganzen Tag. Aber am nächsten Tag beim einschalten kommt zuerst Selbstest,bewegen tut sich nichts,dann Brühgruppe blockt. Maschine war die Nacht über Stromlos,Stecker gezogen.
Man muss die Maschine ein zweimal ein und Ausschalten,dann kommt Selbstest bewegt sich,dann Betriebsbereit.
Fehler vermute ich immer noch auf der Platine. Was könnte es noch sein??
Evtl der 1000µf 50V Kondensator auf der Platine?
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
klingt stark nach defektem Siebelko der 5 Volt Versorgung.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #3
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
20211024_103742.jpg
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #4
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Wo sitzt dieser bei der Platine?
Mfg
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.061
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Unten links, direkt neben dem Trafo.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #6
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Ja der große. Der hat aber 50V und 1000µF.
Ist das vielleicht ein Schreibfehler von Uhrmacher 5V anstatt 50V. Ich finde nämlich keinen der 5V hat auf diese Platine.
Mfg.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.061
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ne das stimmt schon so.
Der Elko mit 50V im ist Stromkreis für 5Volt.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #8
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Ok,dachte schon ich bin Blind. Das soillte man doch etwas besser spezifizieren für spätere Fragen von anderen Mitgliedern. Ich weis jetzt welkcher gemaint ist. Der mit der Bezeichnung 1000µF 50V neben dem Trafo!!
Vielen herzlichen Dank für diese Hilfreichen infos.
Beste Grüße.
Hacky....
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #9
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Berichtigung: Ich weis jetzt welcher gemeint ist.:)
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #10
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Werde nach Reparatur berichten ob er der Übeltäter war.:rolleyes:
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warum die dort 50V Spannungsfestigkeit verbaut haben bleibt mir ein Rätsel. 16 V oder 25 V reichen völlig aus.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #12
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Ja 25V oder 30V habe ich sogar hier, Hatte jetzt extra 50V bestellt. Kosten ja nicht die Welt. 200% absicherung von Saeco aus:D
Werde berichten was die Maschine macht.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #13
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Also ich habe die Maschine jetzt 1 Woche lang jeden Morgen an geschaltet, nichts weiter gemessen oder gelötet. Bis jetzt funktioniert sie,warum auch immer. Vielleicht zufall?
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #14
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Hallo jetzt habe ich folgenden Fehler bei einer Saeco 015V Office.
Es kommt nur Wasser aus dem Auslauf HWD Ventil. Kein Kaffee da wo der rauskommen soll. Ventile schon getauscht,beide. Boiler auch. Sie macht alles außer das Kaffee da rauskommt wo er soll. Null. In den Foren ist immer die rede vom HWD Ventil. Das Pulver ist trocken in Auffangbehälter. Brühgruppe auch schon getauscht.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.332
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Und wo geht das Wasser hin ? Und was für ein Boiler ist in der Office verbaut?
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #16
hacky20558
hacky20558
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
12
Wasser kommt aus dem Rohr wo auch Heisswasser normalerweise rauskommt oder der Dampf. Sonst kommt nirgerndwo Wasser. Maschine mahlt den Kaffee Brühgruppe fährt hoch und runter alles wie es soll nur es wird kein Wasser durch die Brühgruppe gedrückt. Kommt komplett aus dem Wasserauslauf. Kaffemehl wird trocken in den Tresterbehälter befördert.
Boiler ist getauscht auch das Supportventil ist neu. Magnetventil am Auslaufrohr auch. Boiler siehe Foto.
MFG
 
Anhänge
  • 20240405_100741[1].jpg
    20240405_100741[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag. Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.332
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok der Boiler bzw.Dleh isses nicht, wenn sonst kein Wasser verlust hast, Kommt Wasser wenn du das Support Ventil von Hand öffnest? Da klappt irgendwie die wasserübergabe vom Boiler zur brühgruppe nicht
 
Thema:

Meldung Brühgruppe blockiert. Aber immer erst am folge Tag.

Oben