Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001

Diskutiere Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 'n Abend alle zusammen, hab zunächst nur eine Frage, wie versetze ich meine RC in den Status 32, habe schon viel in diesem Forum geselen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001 Beitrag #1
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
'n Abend alle zusammen,

hab zunächst nur eine Frage, wie versetze ich meine RC in den Status 32, habe schon viel in diesem Forum geselen auch die Seiten mit dem Tastenkombinationen für Testmodus und Diagnosemodus, aber verstanden habe ich immer noch nicht, wie ich diesen Selbsttest 32 oder wie auch immer er heißen mag auslöse. Habe schon viele Anstrengungen unternommen (alle Leitungen innen erneuert, beide beuler auseinander gebaut entkalkt, neuen Supportventil eingebaut, alle Dichtungen erneuert, beide Flowmeter auseinander gebaut sauber gemacht geschmiert, Pumpeninnenleben und Überdruckventil sauber gemacht, die BG komplett zerlegt gesäubert und geschmiert), aber die Meldung "Entlüften" will einfach nicht verschwinden. Nach einiger Zeit wenn die Maschine gestanden hat, habe diese angemacht, diese startete mit "aufheizen" ganz normal, dann sprang sie kurz auf "betriebsbereit", kurz danach kam aber wieder die Meldung "entlüften". Habe noch die letzte Hoffnung in diesen "Status 32".

Hat da jemand 'ne Idee, bin dankbar für jede Unterstützung
rolleyes.gif

serge

• Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001 Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo serge!

Die Meldung >Entlüften< wird durch das/die Flowmeter ausgelöst.
Fett in den Lagern des Flügelrades hindert den Lauf. Bitte entferne das Fett wieder. Nur die Dichtung sollte dünn mit Fett begestrichen werden.

Der Maschinenstatus soll auf 32 gesetzt werden, nicht der Selbsttest;). Wie das geht wird in der Anleitung Test/Diagnosemodus genau beschrieben.

Die BG sollte nur am Stössel und am Pleuel gefettet werden. Fett in den Schaltkulissen und an der Kurbelwelle führt zu Anhaftungen von Kaffeemehl und mit der Zeit zu einer schwergängigen BG. Eine schwergängige BG belastet das Getriebe und führt oft zu Schäden auf der Platine.

MfG
Gerti

• Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001 Beitrag #3
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
moen Gerti!

fetten Merci für den Hinweis mit'm Fetten des Flowmetters und der BG, werde der Sache nachgehen,

jetzt noch einmal kurz zu diesem Maschinenstatus 32 (wie für Dummies erklärt), wie konkret starte ich ihn oder was konkret gemacht werden muss und wo finde ich diese genau beschriebe Anleitung, vielleicht habe ich bis weilen nicht die passende Anleitung gefunden, ich habe wie gesagt die Royal Cappuccino Bj 2001.

riesen Dank für die Mithilfe.

serge:)

• Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001 Beitrag #4
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Moen Gerti!

wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass ich die Mühle jetzt in'n Gang gekriegt habe:D. Vor lauter Eifer beim Schläuchetausch (vom Wassertank über die beiden Flowmeter bis zu den Pumpen) habe ich diese vertausch, hat etwas länger gedauert bis ich darauf kam, dann habe ich probiert die Stecker von den Flowmetern JP6 und JP8 zu tauschen und siehe da, die Mühle läuft. Ordnunghalber habe ich natürlich die Schläuche wieder getauscht und Jamper 6 und 8 auch wieder. Deinem Rat gefolgt habe ich noch beide Flowmeter wieder entfettet, jetzt funzt wieder alles. Einen fetten Merci an dieser Stelle.

Was mich noch interessieren würde, aus den Beiträgen hier in diesem Forum habe ich gelesen, wenn ich im Testmodus die BG hochfahre und dann abwechselnd die Dampf- und Heisswasserpumpen betätige, sollte unten rechts ein Wert erscheinen zwischen 40 und 60, bei meiner Mühle liegt er bei 20 - 24, ist die Pumpe (sind beide Pumpen) hin? Beide Flowmeter, wie gesagt, gereinigt und entfettet.

Für ein paar Tipps wäre ich dir sehr dankbar:eek:.

MfG

Serge

• Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001 Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Serge!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

Zu den Werten der Pumpe kann ich nix genaues sagen, damit habe ich mich noch zu wenig beschäftigt.
Da kann Dir einer der Spezialisten im Forum sicher genaueres sagen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung Entlüften bei Royal capp. Bj 2001

Oben