Meldung entlüften bei Royal Professionell

Diskutiere Meldung entlüften bei Royal Professionell im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, einer meiner besten Freunde nennt eine Saeco Royal Professionell Typ SUP 16E sein eigen und hat leider einige Schwierigkeiten damit, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung entlüften bei Royal Professionell Beitrag #1
D
dumens
Teetrinker
Hallo,
einer meiner besten Freunde nennt eine Saeco Royal Professionell Typ SUP 16E sein eigen und hat leider einige Schwierigkeiten damit, bei denen ich versuche ihm zu helfen, da er technisch relativ unbedarft ist.

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Nach dem die Maschine sich überhaupt nicht mehr einschalten ließ, wurde sie zur Erstellung eines Kostenvoranschlags für die Reparatur zu einem Servicehändler gebracht. Dieser stellte fest das die Leistungsplatine defekt sein sollte, was Reparaturkosten in Höhe von knapp 300 € ausgemacht hätte..

Danach kam ich dann ins Spiel, da mir mein Freund davon erzählte. Ich hab mich dann im Netz mal ein wenig umgesehen und eine Leistungsplatine für 60 € besorgt und auch eingebaut. Danach lies sich die Maschine auch wieder ordnungsgemäß einschalten und startete mit der Aufwärmphase. Als wir danach eine Tasse Kaffee brühen wollten, fing sie an den Kaffee zu mahlen, es klackten diverse Ventile oder was auch immer und dann kam die Meldung "Entlüften". Nur wenn man gemäß der Bedienungsanleitung den Entlüftungsvorgang startet (Taste "Heisswasser" drücken) klackt lediglich ein Magnetventil, aber sonst passiert rein gar nichts, obwohl ja (denke ich) die Wasserpumpe anlaufen und aus dem Dampfrohr Wasser kommen müßte.
Nachdem ich dann bei weiteren Recherchen auf euer Forum gestossen bin, was ich übrigens sehr gut finde, hab ich dann über Sergios Seite eine Anleitung gefunden mit der man ins Servicemenü gelangen sollte um die Maschine zu testen. Die Anleitung, stellte sich aber dann heraus, ist wohl für einen anderen Maschinentyp gedacht, denn die Bedieneinheit sieht völlig anders aus. Nichts desto Trotz habe ich versucht anhand der Symbole das Servicemenü zu starten, was mir dann irgendwie auch gelungen ist. Leider weichen die Anzeigen in der Anleitung von denen im Servicemenü ab, so das ich mir keinen richtigen Reim darauf machen konnte. Allerdings habe ich durch einiges Herumprobieren doch (glaub ich) so ziemlich alle Funktionseinheiten irgendwie ansprechen können. Unter anderem ist es auch gelungen die Maschine dahingehend zu überreden, das sie Wasser durchpumpt, welches dann aus dem Dampfrohr bzw. aus dem Schlauch zur Milchansaugung, sowie aus dem Kaffeeauslauf herauskam (je nach Stellung des Schalters für Dampf oder Heisswasser).
Nach dem dann das Servicemenü verlassen wurde, hatten wir allerdings wieder den gleichen Zustand wie zuvor, das die Anzeige stur auf "Entlüften" steht und die Entlüftungsfunktion nicht funktioniert.

Ich hoffe mal das irgend jemand eine Idee oder einen Tip hat, was man noch unternehmen kann um diese eigenwillige Maschine zum Kaffee brühen zu bringen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure eventuellen Hilfen oder Tips....

Liebe Grüße Rainer

• Meldung entlüften bei Royal Professionell Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst. Untersuche und reinige es -->>Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Meldung entlüften bei Royal Professionell Beitrag #3
D
dumens
Teetrinker
Vielen dank erst mal, ich werde es nachschauen. Komme allerdings erst in der nächsten Woche dazu. Ich melde mich wieder wenn es geht oder auch nicht.

Liebe Grüße Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung entlüften bei Royal Professionell

Oben