Meldung Mahlwerk blockiert

Diskutiere Meldung Mahlwerk blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo beisammen, ich habe ein Fehlerbild bei meiner Saeco und finde leider keine Lösung. Wenn ich eine Taste für Kaffee beträtige, zeigt das...
  • Meldung Mahlwerk blockiert Beitrag #1
H
hubpet
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
vorhanden
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort + (SUP 012 DE)
Hallo beisammen,

ich habe ein Fehlerbild bei meiner Saeco und finde leider keine Lösung.
Wenn ich eine Taste für Kaffee beträtige, zeigt das Display kurz die gewählte Kaffeeart, dann springt das Mahlwerk für den Bruchteil einer Sekunde an und dann kommt sofort die Meldung Mahlwerk blockiert.
Im Testmodus läuft das Mahlwerk problemlos, zeigt später an, dass der Dosierer voll ist und auch der lässt sich im Testbetrieb öffnen.
Wenn ich im Testmodus das Mahlwerk betätige bis der Dosierer voll ist und das Mahlwerk automatisch stoppt kann ich danach die Maschine ausschalten , den Hauptschalter wieder einschalten und dann einen Kaffee ziehen (natürlich ohne Mahlen, sondern aus dem bereits gefüllten Dosierer). Auf Dauer aber ein wenig aufwendig. 😉
Ach ja, der Widerstand des Mahlwerks hat ca. 53 Ohm.
Einen Schaltplan für die Platine hab ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte? Für gute Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße HubPet
 
  • Meldung Mahlwerk blockiert Beitrag #2
H
hubpet
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
2
Noch einen Hinweis:

Im Testmodus wird für das nicht betätigte Mahlwerk ein Wert von 255 angezeigt. Er sollte wohl 125-135 sein. Dieser Wert ist immer gleich, egal ob das Mahlwerk angesteckt ist oder nicht. Ich gehe von einem Defekt der Stromüberwachung auf der Platine aus.
Ich komme hier nicht weiter und benötige Hinweise zur Fehlersuche/Lösungsansätze?
Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.
 
  • Meldung Mahlwerk blockiert Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.723
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Mahlwerkstrom wird auch bei eingeschaltenener
Maschine unten rechts angezeigt.
Überprüfe den grossen Keramikwiderstand 4,7Ohm
 
Thema:

Meldung Mahlwerk blockiert

Oben