Meldung: Wassertank leer

Diskutiere Meldung: Wassertank leer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Display meiner Maschine steht: Wassertank leer, obwohl der Tank randvoll ist. Weiß nicht ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung: Wassertank leer Beitrag #1
P
Patricia
Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Im Display meiner Maschine steht: Wassertank leer, obwohl der Tank randvoll ist.
Weiß nicht ob kein Kontakt besteht oder woran das liegt?
Vielleicht weiß jemand was?

LG, Patricia

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Patricia,

prüfe, ob der Schwimmer hinten im Tank frei beweglich und oben ist - falls ja, reicht vermutlich die Feldstärke des Magneten nicht mehr.

Gruß KSB

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #3
P
Patricia
Gast
Hallo KSB,
kurze dumme Frage:
Was ist mit dem Schwimmer gemeint?

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Patricia,
Der Schwimmer ist dieses kleine schwarze Plastikteil, was in einer Ecke von deinem Wassertank befestigt ist. Innen drin sitzt ein Magnet, welcher ne nach dem ob er oben schwimmt oder auf dem Boden liegt einen Magnetschalter in deiner Maschine "betätigt".
Klemmt er fest, kann es sein das dein Tank zwar voll ist, aber durch das festklemmen der Magnetschalter davon eben nichts weiß, weil der Schwimmer noch auf dem Boden liegt. Etwa das gleiche passiert eben auch wenn dein Magnet nicht mehr "stark genug" ist. Auch dann kann der Schalter nicht erkennen, ob Wasser vorhanden ist oder nicht.
Sollte der Magnet zu schwach sein, wirst du wohl oder übel einen neuen besorgen müssen. Den bekommst du aber bei jedem ASP in deiner Nähe als Ersatzteil.

MFG

Enigma

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #5
P
Patricia
Gast
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der Schwimmer nach oben schwimmen, wenn Wasser wieder aufgefüllt ist. Und wenn er das nicht tut (so wie jetzt bei mir), dann muss ein neuer her... Wieviel kostet so ein Teil denn?
Habe jetzt erstmal einen Löffel unter den Schwimmer geklemmt und siehe da: Keine Meldung und wieder lecker Kaffee :D
Danke schön!

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Nein einen neuen brauchst du nicht unbedingt. Jetzt hast du eben den Fall der der Schwimmer unten "klebt". Versuche mal den Deckel über dem Schwimmer zu öffnen (geht eventuell sehr schwer, ist an einer seite geklebt) und reinige in dem Schacht mal ein bisschen. Manchmal sitzt hier Schmutz drin, der den Schwimmer dann festhält.
Du musst eben sehen, das sich der Schwimmer frei bewegen kann und recht leichtgängig ist.

MFG

Enigma

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #7
P
Patricia
Gast
Danke Enigma,

aber der Schwimmer sitzt locker. Der Magnet will wohl nicht mehr. Habe heut beim Elektromarkt eine Preisanfrage gestartet. Mal sehen was das Ersatzteil kostet. Vorerst halte ich es dann mal "künstlich" oben.

• Meldung: Wassertank leer Beitrag #9
P
Patricia
Gast
Danke für den Tip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung: Wassertank leer

Oben