Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee

Diskutiere Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ein herzliches Hallo an die Kaffeemaschinenexperten da draußen, ich habe sowohl Kenntnisse im elektrischen, wie auch im mechanischen Bereich...
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #1
F
Fortier
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
4
Ein herzliches Hallo an die Kaffeemaschinenexperten da draußen,


ich habe sowohl Kenntnisse im elektrischen, wie auch im mechanischen Bereich. Messgerät, etc. ist alles vorhanden.


Ich habe ein Problem an einer Melitta Caffeo No.65.


Fehlerbeschreibung:
Das Problem liegt darin, dass die Kaffeemaschine sofort nach dem einschalten betriebsbereit ist. Man kann sofort einen Kaffee raus lassen. Es funktioniert soweit auch alles. Die Brüheinheit fährt in Position. Das Mahlwerk mahlt die Bohnen. Der Brühvorgang läuft ganz normal ab. Es kommt Kaffee zum Auslauf raus. Soweit so gut. Leider ist der Kaffee komplett kalt. Nicht lauwarm, oder sonstiges, sondern einfach nur kalt. Der Kaffee kommt auch nur kalt raus, wenn die Maschine schon längere Zeit eingeschalten ist.


Meine bisherige Vorgehensweise:
Ich habe die Maschine geöffnet und mir den Temperaturfühler (siehe Bild) mal angeschaut und durchgemessen. Der Fühler hat bei Zimmertemperatur einen ohmschen Widerstandswert von 32 Ohm. Selbst wenn ich den Temperaturfühler mit einem Föhn etwas erwärme ändert sich der Wert annähernd überhaupt nicht (30 Ohm). Ich denke der Wert sollte sich aber bei Erwärmung massiv verändern, oder?
Außerdem habe ich auch den ohmschen Wert der Heizwicklung gemessen. Der hat 52 Ohm, wovon ich ausgehe, dass dieser Wert in Ordnung ist.


Meine Fragen:
Was denkt ihr, woran das Problem eurer Meinung nach liegt?
Wie verhält sich dieser Temperaturfühler normal (Ohmscher Wert ändert sich je nach Temperaturänderung?)?
Wie ist der ohmschen Wert des Temperaturfühlers bei kaltem Zustand (Zimmertemperatur) in etwa?
Woher bekomme ich die Ersatzteile für die Kaffeemaschine?


So, nun bleibt mir nur noch, mich schon vorab über jede Information jeglicher Art zu bedanken. Wäre super, wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.


Gruß aus dem Schwarzwald


Enrico
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 20
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ich kenne deinen Maschinentyp leider überhaupt nicht aber das von dir als Temperatursensor bezeichete Teil sieht für mich eher wie ein Thermostat aus - ich kann mich aber irren.

Gruß ksb
 
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #3
F
Fortier
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich kenne deinen Maschinentyp leider überhaupt nicht aber das von dir als Temperatursensor bezeichete Teil sieht für mich eher wie ein Thermostat aus - ich kann mich aber irren.

Gruß ksb

Hallo KSB,

erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Wo liegt darin der Unterschied?
Wie verhält sich ein Thermostat im ohmschen Bereich?
Und wie würde dann die Temperaturmessung erfolgen (es gehen nur 2 Drähte an die Heizwicklung und zwei Drähte an dieses fotografierte Teil)?

Danke schon jetzt für die Bemühung mir die Fragen zu beantworten und mir weiter zu helfen.

Gruß Enrico
 
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enrico,

ein Thermostat öffnet normalerweise den Stromkreis bei zu hoher Temperatur

(unendlicher Widerstand).

Bei einem Temperatursensor steigt oder fällt der Widerstand über einen größeren

Widerstandsbereich (bei saeco z. B. 1900 Ohm bei 20°C und 3400 Ohm bei 100°C).

Wenn sonst weit und breit kein Temperatursensor zu finden ist, wäre es denkbar, dass das von dir

fotografierte Bauteil normalerweise nur durchschalten dürfte, wenn die Solltemperatur erreicht ist.

Dies könntest du prüfen, indem du zuerst den Netzstecker ziehst, dann eines der Kabel von diesem

Thermostat abziehst und so legst, dass kein Kurzschluss entstehen kann und dann einschaltest.

Meldet sich die Maschine dann immer noch sofort betriebsbereit?

Aber wie bereits geschrieben: ich habe absolut keine Erfahrung mit diesem Maschinentyp!

Gruß ksb
 
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #5
F
Fortier
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
4
Hallo KSB,

danke für deine Mühe und deine ausführlichen Erklärungen. Werde das mal ausprobieren, nur wird es mir vermutlich erst am Freitag morgen reichen, dass zu testen. Werde dich aber auf dem laufenden halten.

Gruß Enrico
 
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #6
F
Fortier
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
4
Hallo KSB,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zurück melde. Aber leider kam was bedauerliches dazwischen, auf das ich aber nicht weiter eingehen will.

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du es empfohlen hast. Habe eine Seite des Bauteiles abgezogen und die Maschine eingesteckt. Und siehe da, nachdem zuschalten des Einschalters blinkte die Temperatur-LED und die Heizung heizte auf. Als ich den Kontakt aufsteckte, war die Heizung sofort wieder aus. Also liegt es doch an dem von mir fotografierten Teil. Jetzt sollte es doch möglich sin, dieses Teil irgendwo her zu bekommen. Wie ist nun die genaue Bezeichnung dieses Teiles und woher könnte ich es bekommen? Hat mir jemand einen guten Tipp. Wäre sehr dankbar für jeglichen Hinweis.

Gruß
Enrico
 
  • Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee Beitrag #7
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo Enrico,

das Bauteil sieht in der Tat wie ein Thermostat aus. Stehen denn irgendwelche Daten drauf?
Normalerweise hatten diese Baureihen einen Thermosensor verbaut, Dieser war rund und befand sich dort, wo auf dem Foto dein Daumen ist (runde Aussparung). Eventuell hat Melitta den Thermoblock überarbeitet. Normalerweise sitzen solche Thermostate als Thermosicherung auf Pumpen.
Erweitere mal deine Suche auf Thermoblöcke von AEG CF220, CP 2200, oder auch WIK Geräte. Diese hatten alle den gleichen Thermoblock verbaut. Eventuell ist dort das entsprechende Bauteil vorhanden.
Wenn man "Thermostat Melitta" in die Suchmaschine eingibt, findet man ein optisch gleiches Bauteil. Ob es dieses ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Thema:

Melitta Caffeo No.65 kommt nur noch kalter Kaffee

Oben