Melitta Caffeo

Diskutiere Melitta Caffeo im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Neuerdings stehen im Supermarkt-Regal die Melitta "Bella Crema"-Tüten - extra für Vollautomaten. Natürlich gibt es mit der "Caffeo"-Reihe (was für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Melitta Caffeo Beitrag #1
D
Dr. Ho
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
8
Neuerdings stehen im Supermarkt-Regal die Melitta "Bella Crema"-Tüten - extra für Vollautomaten.
Natürlich gibt es mit der "Caffeo"-Reihe (was für ein bekloppter Name) auch gleich die Melitta-Vollautomaten, aber was steckt dahinter? Interessant finde ich ich den zweigeteilten Bohnenbehälter. Die Rede ist von einer patentierten herausnehmbaren Brühgruppe - im Kern eine Saeco?
 
  • Melitta Caffeo Beitrag #2
B
bebo
Gast
@ Dr. Ho: "bekloppter Name" - du bist lustig. Das ist Design und hat bestimmt 'ne Menge Geld gekostet :D .

Ich bin ebenfalls wegen der zwei Bohnenbehälter auf die Maschine aufmerksam geworden. Aber die Dinger sind wohl zu neu, als dass schon jemand Erfahrungen damit haben kann.

Der Vergleich mit Saeco ist mir allerdings nicht gekommen, obwohl ich auch wegen der Möglichkeit der Reinigung zu einer Saeco tendieren würde.

Btw. müßte deiser Beitrag nicht ins Forum "andere Hersteller"

Ich gehe jetzt 'nen Kaffee trinken :), Gruß bebo.
 
  • Melitta Caffeo Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von bebo.....Ich bin ebenfalls wegen der zwei Bohnenbehälter auf die Maschine aufmerksam geworden.
Das klingt zunächst interessant, wenn man genauer überlegt bleibt kein großer praktischer Nutzen übrig: Ein "fliegendender" Wechsel von einer Kaffeesorte auf die andere ist gar nicht möglich, da erst nach 3-4 Mahlvorgängen die neue Sorte zur Brühung kommt! (Zudem muss teilweise auch noch der Mahlgrad verstellt werden.)
 
  • Melitta Caffeo Beitrag #4
B
bebo
Gast
Original von Gitty
... da erst nach 3-4 Mahlvorgängen die neue Sorte zur Brühung kommt!

Da muß ich doch noch mal nachhaken: ist das deine Vermutung oder wirklich ausprobiert ?(. In der Bedienungsanleitung steht nämlich folgendes:
(Zitat) Da immer eine Restmenge an Kaffeebohnen oberhalb der Mühle liegen bleibt, kommt es nach Umschalten auf eine andere Bohnensorte bei der ersten Tasse zu einer Durchmischung. Wollen Sie sicherstellen, dass Sie eine ungemischte Tasse Kaffee bekommen, sollten Sie eine kleine Tasse brühen und weggießen und erst die zweite Tasse nach Umschalten trinken – dies ist besonders wichtig bei Verwendern von entkoffeinierten Kaffeesorten, die eine Koffeinunverträglichkeit haben.(Zitat Ende)

Das wäre für mich in jedem Fall akzeptabel - 3-4 Tassen allerdings in der Tat nicht (es ginge bei uns genau um entkoffeiniert oder nicht).

bebeo
 
  • Melitta Caffeo Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von bebo......Da muß ich doch noch mal nachhaken: ist das deine Vermutung oder wirklich ausprobiert
Ausprobiert nur an SAECO-Mühlen, da dauert es min. 3 Zyklen bis ein neuer Mahlgrad ungemischt in der Dosierkammer vorliegt. Das hängt von den Volumen innerhalb der Mahlwerkschnecke und am Bohneneinlauf ab, ich denke das Volumen bei der Caffeo-Mühle dürfte nicht viel kleiner sein. Nach nur einer Mahlung funktioniert das sicher nur beim Melitta-Marketing :)!
Koffeinunverträglichkeit: Entkoffeinierter Kaffee enthält übrigens noch bis zu 4mg/125ml Koffein und liegt damit etwa gleichauf mit Kakao!
 
  • Melitta Caffeo Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
Nach meinen Listen ist entcoffeinierter (Bohnen-)kaffee etwas teurer, weil es insgesamt weniger verkauft wird.

Deshalb wäre unter Umständen auch eine Alternative, eine Maschine mit Pulverfach zu nehmen. Denn da ist die Durchmischung kein Problem. Der normale Kaffee kommt aus der Mühle, das Pulverfach ist dem entcoffeinierten vorbehalten. Schneller, einfacher, und auf Dauer wahrscheinlich billiger.

Nur mal so ein Denkanstoss...

(SD)
 
  • Melitta Caffeo Beitrag #7
D
Daisy
Gast
Hallo Zusammen,
habe jetzt meine Caffeo Nr 76 seit 1 Woche im Einsatz.

Bis jetzt sehr zufrieden. Habe das mit den 2 Kaffeesorten gleich ausprobiert --> Fach1 Kaffee Crema , Fach2 --> Esspresso.
Nach einer kleiner Tasse Ristretto ist die Trennung der Bohnen durch.

Mir gefällt die Machine sehr (Nicht zuletzt wegen der geringen Größe)

Grüße

Daisy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Melitta Caffeo

Oben