Membranregler nachrüsten

Diskutiere Membranregler nachrüsten im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine SM7580 und möchte in diese Maschine einen Mebranregler nachrüsten, damit sie etwas leiser wird. Kann mir jemand...
  • Membranregler nachrüsten Beitrag #1
S
sallius
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7580
Hallo zusammen,

Ich habe eine SM7580 und möchte in diese Maschine einen Mebranregler nachrüsten, damit sie etwas leiser wird.

Kann mir jemand helfen, welche Teile ich benötige?

viele Grüße

• Membranregler nachrüsten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt darauf an was jetzt am Pumpenausgang verbaut ist. Ein normales Winkelstück oder ein Überdruckventil mit zusätzlichem Abgang? Auf alle Fälle brauchst Du bei verbautem Winkelstück eine 9,5 mm Einohrschelle, ein Nippel, eine Feder, einen Regler. Wenn ein Überdruckventil verbaut ist dann einen Membranedruckregler mit Überdruckabgang.

• Membranregler nachrüsten Beitrag #3
S
sallius
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7580
Derzeit ist das schwarze Expansionsventil verbaut. Ich habe etwas gesucht und denke, dass die älter Version (V2) von Seaco mit der Bestellnummer 229452100 geeignet sein sollte.

Weiß jemand ob der Regler in die Xelsis vom Platz her reinpasst?

• Membranregler nachrüsten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also mit Üverdruckabgang . Wenn die Maschine aber über einen Boilerpin ( also dieses Federbelastete Supportventil ) verfügt, ist der Überdruckabgang komplett sinnfrei und kann bedenkenlos weggelassen werden. Der Saeco Regler mit Überdruckabgang ist recht groß, da müsstest Du schauen ob der unterkommt.

• Membranregler nachrüsten Beitrag #5
S
sallius
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7580
Danke für den Tip. Wenn es möglich ist, möchte ich nicht auf das Überdruckventil verzichten. Saeco hat dies ja bewusst eingebaut und nicht einen einfachen Anschlussnippel verwendet.

Dann werde ich bei Gelegenheit mal die Maschine öffnen und schätzen, ob ich den Regler mit Überdruckventil reinbekomme.

• Membranregler nachrüsten Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Doch, Saeco hat es in vielen Maschinen völlig sinnfrei verbaut. Sobald es den Boilerpin anstelle vom Supportventil gibt, ist das Überdruckventil völlig sinnfrei. Dieser Pin öffnet bereits oberhalb 4 Bar, das Überdruckventil oberhalb 17 Bar. Es wird also im Leben nie gebraucht. Sollte Kalk als Argument dienen, dann sag ich einfach, auch das Überdruckventil verkalkt,

• Membranregler nachrüsten Beitrag #7
S
sallius
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7580
Ich habe mal die Maschine geöffnet und meine, dass der Saeco Membranregler mit Überdruckventil reinpassen müsste. Ich habe die Teile bestellt und werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

@uhrmacher: Du hast recht im Hydraulikplan kann man lesen, dass das Ventil zur Brühgruppe bei 4 Bar öffnet. Dieses Zwei-Wege Ventil ist, das von dir als Boilerpin bezeichnete Ventil, richtig? Ich bin leider noch nicht so fit und habe die Fachbegriffe noch nicht drauf.
Wenn ich mir den Hydraulikplan anschaue, kann das Wasser bei Überdruck nur in die Brühgruppe. Wenn es jetzt einen einfachen Fehler geben sollte, der die Brühgruppe verstopft, würde doch das 16 Bar Überdruckventil ansprechen müssen, damit das heiße Wasser nicht unkontrolliert entweicht (geplatzte Schlaue, etc.). Dies gilt natürlich nur, wenn die Brühgruppe in der Working Position ist, ansonsten ist der Boilerpin ja frei.
Oder übersehe ich da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Membranregler nachrüsten Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Der Boilerpin wird durch den Druck der Pumpe geöffnet, nicht durch die Brühgruppe.
Also ist es eigentlich egal, ob sich die Brühgruppe in Grund- oder Brühstellung befindet.

• Membranregler nachrüsten Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich habe mal die Maschine geöffnet und meine, dass der Saeco Membranregler mit Überdruckventil reinpassen müsste. Ich habe die Teile bestellt und werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

@uhrmacher: Du hast recht im Hydraulikplan kann man lesen, dass das Ventil zur Brühgruppe bei 4 Bar öffnet. Dieses Zwei-Wege Ventil ist, das von dir als Boilerpin bezeichnete Ventil, richtig? Ich bin leider noch nicht so fit und habe die Fachbegriffe noch nicht drauf.
Wenn ich mir den Hydraulikplan anschaue, kann das Wasser bei Überdruck nur in die Brühgruppe. Wenn es jetzt einen einfachen Fehler geben sollte, der die Brühgruppe verstopft, würde doch das 16 Bar Überdruckventil ansprechen müssen, damit das heiße Wasser nicht unkontrolliert entweicht (geplatzte Schlaue, etc.). Dies gilt natürlich nur, wenn die Brühgruppe in der Working Position ist, ansonsten ist der Boilerpin ja frei.
Oder übersehe ich da noch was?
Mit Boilerpin (offizielle Ersatzteilbezeichnung) ist der Stutzen zur BG bezeichnet und in diesem ist ein Federventil welches bei 4 Bar öffnet.
Überdruck kann es nur in der Aufheizphase geben, dabei ist die BG aber immer in Grundstellung, daher ist es unmöglich, dass ein Überdruck im System entsteht. Die Pumpe selber kann ja auch nur so viel Druck erzeugen ( 15-17 Bar) dass damit kein Schlauch platzt. Dockt jetzt eine BG am Boilerpin ( Supportventil) an, ist in ihr so viel Hohlraum, dass jeglicher Druck im System erstmal zusammenfällt. Also null Gefahr.

• Membranregler nachrüsten Beitrag #10
S
sallius
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7580
@uhrmacher : Danke für die gut, nachvollziehbare Erklärung. 👍
Ich habe mittlerweile den Regler erhalten. Mal schauen wann ich Zeit finde ihn einzubauen.

Thema:

Membranregler nachrüsten

Oben