Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen

Diskutiere Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben eine PRIMEA CAPPUCINO DUO (seit 15 Jahren). Ich hege und pflege sie und sie läuft bis heute einwandfrei. Allerdings habe ich nun aktuell...
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #1
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Wir haben eine PRIMEA CAPPUCINO DUO (seit 15 Jahren). Ich hege und pflege sie und sie läuft bis heute einwandfrei. Allerdings habe ich nun aktuell zum 3. Mal (innerhalb der letzten 6-8 Wochen) folgendes Phänomen:
Beim Einschalten am Morgen ist das Menü und die Anzeige in Englisch und alle gespeicherten Einstellungen meiner Kaffee-Ausgaben (Bohnenfach, Stärke, Füllmenge, etc) sind zurückgesetzt. Ebenso ist dann jedesmal des Impuls-Zähler des/der Mahlwerke auf dem niedrigsten Wert 60. D.h. ich konfiguriere dann wieder alles ... und nach 2 Wochen plötzlich ist morgens beim Einschalten das Menü wieder auf Englisch und alle Werte "reseted". Aktuell nun zum 3. Mal.
FRAGE 1: Hat die PRIMEA CAPPUCINO DUO eine kleine Speicher-Batterie die ggf. erschöpft ist?
FRAGE 2: Es hat sich bei uns zu Hause vor einem 1/4 Jahr tatsächlich was extern an der Maschine geändert: Und zwar habe ich einen WLAN Stecker (230V) dazwischen geschaltet um die Maschine per ALEXA per Sprache an/auszuschalten. Meines Erachtens sollte das keine Auswirkung haben, da der Netzschalter oben rechts an der Maschine ja auch ein 230V mechanischer Schalter ist, der das Netz trennt. Die Maschine wird ja nicht wie ein PC "herunter gefahren". Deshalb sollte es doch egal sein ob man den Netzschalter ausmacht oder "den Stecker zieht". Auf jeden Fall wird auch per Sprachsteuerung die Maschine NIE dann ausgeschaltet wenn sie gerade arbeitet. In der Regel wird abends wenn die Maschine eh im Standby ist von meiner Frau die Maschine per Sprache und dem WLAN Stecker ausgeschaltet.
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #2
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
cpu board V_01.08.36
bootloader V_01.00.00
Software power board V_00.08.16
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
FRAGE 1: Hat die PRIMEA CAPPUCINO DUO eine kleine Speicher-Batterie die ggf. erschöpft ist?
schau auf dem bediehnteil da sollte ein batterie sein,ist so eine wie im pc. cr 2032
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #4
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Mein Typenschild (ist BJ 2008, also erst 13 Jahre :)
 
Anhänge
  • IMG_7925.JPG
    IMG_7925.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #5
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
schau auf dem bediehnteil da sollte ein batterie sein,ist so eine wie im pc. cr 2032

Was meinst Du? Auf welchem Bedienteil? Die Maschine (PRIMEA CAPPUCINO DUO) hat ein Touch-LCD-DISPLAY.
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #6
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Auf der Platine hinter dem Display ... Aber so wie du es beschreibst, sieht es eher nach einem Problem beim Beschreiben des Speichers aus. die Batterie wird verwendet, um die Uhreinstellung beizubehalten. Ich hatte einmal ein Problem mit Primea 2006, bei dem der Speicher ausfiel und die gesamte Konfiguration gelöscht wurde ....
 
Anhänge
  • pr.jpg
    pr.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 9
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Dein W Lan Stecker schaltet extrem unsauber und verursacht durch Kontaktunsicherheiten dieses Fehlerbild. Wozu man den braucht erschließt sich mir nicht, die Maschine ist in 20 sek aufgeheizt, die Zeit muss man doch haben.
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #8
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Ich denke Dein W Lan Stecker schaltet extrem unsauber und verursacht durch Kontaktunsicherheiten dieses Fehlerbild. Wozu man den braucht erschließt sich mir nicht, die Maschine ist in 20 sek aufgeheizt, die Zeit muss man doch haben.

...dann werde ich die nächsten Wochen mal wieder "Per Hand" an/aus-schalten und schauen ob es dann nochmal auftritt. Danke für den Hinweis.
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Denke auch daran dass du deine Bequemlichkeit mit dem Elektronischen Schalter mit einem sehr hohen Sicherheitsrisiko erkaufst.
Diese billigen W-Lanschalter haben die unangenehme Eigenschaft doch ab und an abzubrennen da ist es schon bedeutend sicherer die Maschine auf Standby zu lassen wenn es dir zu viel Aufwand ist den Schalter von Hand zu betätigen.
 
  • Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen Beitrag #10
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
bzgl. Uhrzeit: Der Witz ist... die ist nach einem solchen "Reset" Phänomen sogar noch korrekt! Also werde ich den WLAN Schalter erstmal verbannen und weiter beobachten. Ich dachte, ich schalte die Maschine mit dem WLAN Schalter ja nicht im laufenden Bezug aus. Sondern immer nur aus dem Standby heraus auf "aus" und morgens dann wieder an - dabei sollte das Gerät ja auch noch nicht die volle Leistung ziehen. Und der WLAN Stecker ist bis 10A zugelassen. Funktioniert ja auch und das Verhalten/Geräusche der Maschine beim AN/AUS-Schalten mit dem WLAN Schalter ist genauso als wenn man den mech. Schalter betätigt. Aber gut... ich gehe erstmal wieder auf "klassisch" zurück. Gebe dann nochmal ein Update hier.
 
Thema:

Menü auf Englisch, Maschine aus Werkseinstellungen

Oben